Digital In und Out

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Wahrscheinlich eine ziemliche NEwbiefrage - aber ich kenn mich in der Welt der digitalen Kabel null aus....

Ich möchte meine MPC 1000 und mein Audiointerface (Konnekt 8) via digital in und out verbinden.
Beide Geräte haben SPDIF In und Out. Habe jetzt einfach mal beide mit einem Cinch Kabel verbunden. Nichts passiert!

Brauche ich da noch ein spezielles Kabel oder Converter oder liegts an den Einstellungen???

Danke schonmnal im Vorraus!
 
Das Cinchkabel sollte genügen, sofern es elektrisch OK und fefhlerfrei ist.

Was willst du denn wohin schicken?
 
sowohl den out der mpc an das Interface als auch den out des Interfaces an den In der mpc. Bei der MPC kann ich digital nichtmal anwählen als recording input, obwohl das laut manual gehen müsste. Bei der Soundkarte kommt auch nichts an....
 
Du hast dann also ein Bedienproblem?

In der MPC die Eingangswahl von "Analog" auf "Digital" umstellen?
 
Naja, bin mir nicht sicher. Kann es sein, dass diese Option erst sichtbar wird, wenn die MPC ein valides digitales SIgnal erkennt oder zumindest erkennt dass alles richtig verkabelt ist?


Das Manu meiner SOundkarte sagt folgendes: To process an external digital signal it is imperative that Konnekt is able to lock to this signal. The lock status is indicated in this section.

Da steht no input als status.
 
Auf welche Sampling Frequenz ist das Konnekt den eingestellt ?
Die MPC unterstützt nur 44,1 kHZ.

Und noch ein Newbie Hinweis (falls er zu doof ist einfach ignorieren)
Man muss schon in mit out und out mit in verbinden.
 
UPS - Blush -

Ok, Danke. Der letzte Hinweis hats gebracht
 
Hab gerade gelesen, dass man mit einem speziellen Kabel bessere Qualli als mit einem Cinch hinkriegt. Stimmt das?
 
Re: Digital In und Out Geschrieben 26.06.2015 16:48 #8

Nandju
Avatar Nandju
rang
rang_star Mitglied seit: 11.06.2004 Punkte: 240

Hab gerade gelesen, dass man mit einem speziellen Kabel bessere Qualli als mit einem Cinch hinkriegt. Stimmt das?


Spdif Leitungen sind mit 75 Ohm Wellenwiderstand spezifiziert. Es gibt Chinchkabel die genau diesesn Wellenwiderstand aufweisen (normalerweise die "Gelben" die man auch für Composite Video Signale verwendet). Es ist also nicht schlecht ein solches Kabel zu verwenden.

Bei den kurzen Strecken ists aber zu 99% absolut egal und funktioniert auch mit irgendwelchen Chinchkabeln.

Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied. Nur kanns im blödsten Fall dazu kommen dass entweder gar keine Verbindung zusammen kommt oder es Knackser oder Aussetzer gibt.
 
Danke für die Info.

Ich krieg jetzt Sound von der MPC in die Soundkarte.

Umgekehrt siehts aber immer noch mau aus - heißt nichts!
 
Hallo,

Du kannst meines Wissens nach nur einen Weg gehen. Nicht beide gleichzeitig. Also entweder Mpc > Interface oder anders herum. Bei ersterem kann es auch sein, dass du etwas umstellen musst an deinem Interface...Ich z.b. muss den Spdif Eingang auf Kanal 1 routen.

Beim dem Setup "Interface > MPC" kann es vorkommen dass die MPC etwas zickt. Ist bei mir auch so...mal den Eingang wieder auf Analog stellen und dann wieder zurück...hilft bei mir meistens.

Übrigens sind der Monitor Eingang und der Recording Eingang unterschiedlich geschaltet, d.h. wenn du den Sound schon so hörst, aber im Recording Fenster nicht, dann musst du auch im Recording Fenster den Eingang auf Digital stellen.

Digital bringt einen schönens sauberen Sound, klingt aber meiner Meinung nach etwas steriler und kälter, als wenn man es über den Analogausgang auf den Pc aufnimmt. Hab ich lange Zeit digital gemacht, aber ich nehm lieber ein paar Störgeräusche hin, statt so einen Sound zu haben. Ist aber natürlich auch Genreabhängig.

Ps: Danke für den Hinweis mit dem Chinchkabel, das wusste ich noch nicht. Ich ärger mich hier immer mit meinem Wackelkontakt aufm Digitalkabel rum..

Gruß
 
Soooo. Einfach mal nach guter WIndowsmanier die MPC an und aus gemacht. Jetzt klappt alles. Danke euch!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
956
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
555
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben