Aufnahmeversatz ermitteln - Hier: Spinnt mein UR22 jetzt?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Steinberg UR22, das ich bis vor Kurzem ohne irgendwelche Probleme genutzt habe; heißt: das, was ich jetzt beschreibe, trat bis vor Kurzem NICHT auf.

Es tritt nun also ein Aufnahmeversatz auf, so dass die Aufnahmen immer einige Zeit später (deutlich!) ... müsste das noch genau ausmessen) als nötig im Arrangement erscheinen. Solche Probleme hatte ich bislang nie. Nun hat Non-Eric gerade zum Thema Aufnahmeversatz einen Quick-Tipp losgeschickt, der genau passt:

http://www.musotalk.de/video/daw-tuev-aufnahmeversatz-erkennen-und-ausgleichen/

Ich habe diesen Test noch nicht gemacht (auch vorher niemals, weil das für mich nie ein Thema war, JETZT sollte ich das wohl mal machen).

Habt ihr solche Tests in Eurem Setup immer gemacht?


Ich frage jetzt deshalb erstmalig dazu nach, weil seit einiger Zeit auch die Core-Audio-Initialisierung irgendwie komische Sachen macht. Mac OSX 10.9.5 und Logic X 10.1. Wenn ich Audioeinstellungen verändere, rödelt das System irgendwie nun viel länger herum als ich das gewohnt bin. Normalerweise geht beim Schließen der Audioeinstellugen in Logic das bekannte Fenster für Core-Audio inkl. Beachball auf und nach kurzer Zeit ist das wieder verschwunden und erledigt. JETZT passiert zwar das Gleiche, aber dieser Prozess findet zumeist etwa drei Mal statt. Der Core-Audio-Treiber setzt also drei Mal an, um die Einstellungen dingfest zu machen. Bis das System also wieder betriebsbereit ist, dauert es etwa drei Mal so lange wie gewohnt. Fenster mit Beachball geht entsprechend oft auf und zu.

Eine Besonderheit, die mir dabei aufgefallen ist:
Zwischen dem ständigen Gerödel von Core-Audio poppt immer für gaaaanz kurze Zeit ein kleines Fenster auf, das mich an jenes erinnert, was immer in NI Kontakt aufpoppt, wenn man neue Sounds lädt. Ihr kennt das vermutlich. Das ist aber mit dem Auge nicht genau wahrzunehmen, insbesondere nicht, was genau darin steht. Das krieg ich auch mit einem Screenshot nicht erfasst, leider. Ist es denkbar, dass bei einer Kontakt-Instanz (als Plugin oder als Standalone) hier irgendetwas dazwischenfunkt?


Kennt jemand diese komische Situation? Im Moment rutsche ich die Aufnahmen immer von Hand an die richtige Stelle im Arrangement nach vorn, aber das ist auf Dauer natürlich mehr als lästig. Wenn ich das durch die richtigen Einstellungen in Sachen Aufnahmeversatz hinbiegen kann, wäre das natürlich in Ordnung. Nur frage ich mich, warum das bei mir BISLANG nie als Problem in Erscheinung getreten ist?

Die Treiber für das UR22 sind aktuell.




Gruß Jens
 
Kennt also keiner das Problem?
 
Ich versuch's nochmal zur prime time. :)
 
Hatte das Thema auch gerade und anhand seines Videos den Test gemacht.
Hab nen Versatz von 1-2 Samples, also so gut wie nichts. Ist bei mir abhängig von der Asio Buffer Size, bei 256 scheint es am genauesten zu sein (-1 Sample), ansonsten -2 Samples.
Gleiche ich das dann per "Aufnahme Offset" aus, passt es perfekt. Hab auch mehrmals gemessen.
Dass das "Spike" bei der (Wieder)Aufnahme anders aussieht, hat vermutlich was mit der Wandlung zu tun, dürfte normal sein.

Achso, der "Single Spike" download unterm Video geht nicht mehr, hab aber das Paket hier genutzt:
http://www.noisetime.com/download/dirac.zip
(http://www.noisetime.com/impulsecreation.html)
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    113,8 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben