Focusrite 18i20 + RME multiface hammerfall DSP 1 Hilfe

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen
Ich benutze das focusrite für meine drums und das multiface für meine Gitarrenabnahme da ich externe preamps nutze und das multiface keine internen preamps hat.
Nun ist mir aber die umsteckerei zu anstrengend und ich habe mir gedacht ich könnte das rme über adat mit den focusrite verbinden.
Habe ich dadurch klangliche Einbußen ?
Wie muss ich die beiden verbinden damit es funktioniert .
Habe es bereits probiert , am rme blinkt die adat Leuchte grün aber ich bekomme kein Signal über mein angeschlossenes Mic
Danke euch
 
Ich würde so vorgehen:
1. Focusrite in den Standalone-Modus versetzen und so einstellen, dass die Analog In's auf die Digital Outs geroutet werden.

http://focusrite.de/answerbase/wie-...rlett´-interface-für-den-standalone-modus-ein

(ganzen Text markieren und in Browser-Adresszeile einfügen - Link ist abgeschnitten)

2. Adat-Verbindung zwischen Focusrite und RME.

3. In RME-Einstellungen nach Sync, Clock-Source oder ähnlichem suchen und die auf Adat In stellen.
Zum Multiface kann ich nur wenig sagen - kenne die Geräte nicht.
Wichtig ist, dass das RME bei dieser Einstellung Clock-Slave ist.

Viel Erfolg.
 
Ok vielen Dank erstmal.
Habe ich es so richtig gemacht?

Kann mir das mit dem Standalone nochmal erklären, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich das RME über ADAT verbinde habe ich keine klanglichen Einbußen oder?

Danke euch
 

Anhänge

  • RME_Routing.jpg
    RME_Routing.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo nochmal
Ich Krieg es einfach nicht zum laufen :-(
Wenn ich das 18i20 umstelle auf Sync Source adat
Crashed alles .. Wenn ich den Monitor Output wir auf der Page von
Focusrite auf adat 1 und 2 Stelle wo Route ich dann meine Monitore hin ?
Brauch echt Hilfe :-/
Danke
 
Wenn ich das 18i20 umstelle auf Sync Source adat

… machst Du einen Fehler - das Scarlett muss Sync-Source internal bleiben, wie auf Deinem Bild.

Was genau crasht? RME - Scarlett-Mixer - Aufnahmesoftware (welche?)
Da sieht alles seitens der Scarlett recht gut aus.

Bei SPDif -> Optical in den RME-Settings würde ich das Häkchen wegmachen (irgendwo anders setzen), weil sonst der Adat-Input evtl. als Spdif interpretiert wird (kenne aber das RME-System nicht)

Ich frage mich, was es bedeutet, dass im RME-Mixer unter jedem Input "AN5+6" steht - wird der Input dahin geroutet oder ist das die Signalquelle?

Wenn ich den Monitor Output wir auf der Page von
Focusrite auf adat 1 und 2 Stelle wo Route ich dann meine Monitore hin ?

In Deiner Aufnahmesoftware (vermutlich unter Windows?) kannst Du nur ein Audiointerface wählen, oder? Das muss dann das RME sein.

Die Monitore müssen dann ans RME angeschlossen werden.

Es wäre Zeit für ein paar Systemdetails … Win-Version, Software etc.

Achso - Verkabelung stimmt? Focusrite Adat-Out an RME Adat in?

Clemens
 
"...… machst Du einen Fehler - das Scarlett muss Sync-Source internal bleiben, wie auf Deinem Bild."

Eigentlich nicht, denn er folgt dabei nur deiner Anweisung die Du gepostet und jetzt rauseditiert hast. :D
 
Wenn ich das 18i20 umstelle auf Sync Source adat

… machst Du einen Fehler - das Scarlett muss Sync-Source internal bleiben, wie auf Deinem Bild.

Ahsoo ok, hab ich wieder umgestellt.

Was genau crasht? RME - Scarlett-Mixer - Aufnahmesoftware (welche?)
Da sieht alles seitens der Scarlett recht gut aus.

Es crasht nur wenn ich Sync Source auf Adat stelle aber das haben wir ja geklärt.

Bei SPDif -> Optical in den RME-Settings würde ich das Häkchen wegmachen (irgendwo anders setzen), weil sonst der Adat-Input evtl. als Spdif interpretiert wird (kenne aber das RME-System nicht)

Ok Super, mach ich.

Ich frage mich, was es bedeutet, dass im RME-Mixer unter jedem Input "AN5+6" steht - wird der Input dahin geroutet oder ist das die Signalquelle?

Das habe ich auch noch nicht verstanden. Man kann verschiedne Quellen auswählen aber nicht wieder abwählen, und wenn ich zb. AN 7+8 anwähle wird die ganze Reihe so. Vielleicht kennt sich da jemand noch aus?

Wenn ich den Monitor Output wir auf der Page von
Focusrite auf adat 1 und 2 Stelle wo Route ich dann meine Monitore hin ?

In Deiner Aufnahmesoftware (vermutlich unter Windows?) kannst Du nur ein Audiointerface wählen, oder? Das muss dann das RME sein.

Ja ich nutze Windows 7 und Cubase 7.5.
Ok, bei mir ist jetzt noch das Focusrite, das ändere ich dann mal noch um.

Die Monitore müssen dann ans RME angeschlossen werden.

Ok- das heists ich lege die Monitore z.b. auf Output 1+2

Es wäre Zeit für ein paar Systemdetails … Win-Version, Software etc.


Achso - Verkabelung stimmt? Focusrite Adat-Out an RME Adat in?

Ja die stimmt.

Clemens
 
Ahhsoo das heisst ich muss in Cubase das RME einstellen und nicht das focusrite ?
 
Ja - das RME kriegt die Signale vom Focusrite (per Adat) und schickt sie zu Cubase.
 
Guten Morgen zusammen

Es hat alles super funktioniert , jetzt hab ich's auch verstanden.
Das Focus läuft im standalone.
Und das rme hat eine super Mix Control , nicht die auf meinem Screenshot ist
Sondern eine andere die wahrscheinlich nur funzt wenn das rme Main ist.
Auf jedenfall funktioniert alles und ich bedanke mich für die Hilfe!!
Grüße
 

Ähnliche Themen

akl
Antworten
16
Aufrufe
6K
Bingo1337
B
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben