Focusrite Saffire Pro 40 - Kaskadierbarkeit und Standalone-Betrieb

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, mir (anstelle eines Mischpultes) ein Audio-Interface wie das Focusrite Saffire 40 zuzulegen, um über mehr Ein-/Ausgänge als am bisherigen Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) verfügen zu können.

Wie schaut es beim ja möglichen Dual-Unit-Betrieb der beiden Geräte aus.

Nehmen wir an, das Saffire Pro 40 wird als Mastergerät konfiguriert: können nun am Mastergerät und für den ja ebenfalls bei beiden Geräten möglichen Standalone-Betrieb ohne PC sämtliche in der Focusrite MixControl getätigten Einstellungen (Effekt-Routing etc.) gespeichert werden?

Und zwar für den Verbund aus beiden Geräten?

Vereinfacht: funktioniert der Dual-Unit-Betrieb geräteübergreifend auch ohne Anschluss an den PC?

Danke für Eure Hilfe.
 
wie kann man "anstelle eines mischpultes" verstehen? möchtest du das interface als mische verwenden? oder meinst du die ollen mixer mit usb-interface?

du weißt schon, dass du an das pro 40 wandler/preamps per adat anbinden kannst? du kannst grundsätzlich zwei der dinger an einem rechner betreiben. bei focusrite gibts infos dazu.

wie stellst du dir standalone mit zwei pro 40 vor? mir fällt einfach kein fall ein, der mich so etwas machen lassen wollte und der nicht mit einem billigeren mixer besser zu erschlagen wäre.
 
Nun, ich würde gern über mehr Ein-/Ausgänge verfügen, um diverse Hardware (Synthesizer, Effektgeräte etc.) anschließen und routen zu können. Zuerst hatte ich überlegt ein Mischpult zu diesem Zwecke zu kaufen. Dann bin ich auf die Idee mit dem Audio-Interface gekommen.

Bislang nutze ich ein Focusrite 24 Pro DSP.

Wenn ich den Standalone-Modus erwähne, meine ich damit lediglich, dass ich den PC nicht immer zuschalten möchte, nicht etwa, dass ich zwei Saffires separat anschließen will.

Und ja, ich weiß, dass es noch eine ADAT-Schnittstelle hat für Wandler/Preamps. Mit dem Thema habe ich mich allerdings noch nicht weiter befasst.

Wenn ich also beispielsweise zwei Saffire Pro 40 miteinander verbinde, wäre dann alles, was ich zuvor in MixControl eingestellt habe, in den Geräten bzw. im Mastergerät abgespeichert und somit auch ohne Einschalten des Rechners rückholbar?

Einfacher: merkt sich das Master-Gerät die in MixControl getätigten Einstellungen für beide miteinander verbundenen Geräte? Denke mal, dass das doch wohl gegeben sein müsste.

Anm.: macht es eventuell mehr Sinn, über ADAT eine entsprechende Erweiterung anzudocken? Das erschließt sich mir noch nicht völlig. Und falls ja, bliebe eine Erweiterung über ADAT ebenso unabhängig vom Recher, wenn einmal ein bestimmtes Setup in MixControl eingestellt und übernommen wurde?
 
macht es eventuell mehr Sinn, über ADAT eine entsprechende Erweiterung anzudocken? ... Und falls ja, bliebe eine Erweiterung über ADAT ebenso unabhängig vom Recher, wenn einmal ein bestimmtes Setup in MixControl eingestellt und übernommen wurde?

ja, so würde ich das machen. das pro 40 in verbindung mit einem per adat angebundenem gerät könnte das.
 
Und warum kein zweites Saffire Pro 40? Wegen der Limitierung bei der Samplerate auf 48kHz im Dual-Unit-Mode?

Und welches Octopre käme dann in Frage? Das MkII oder das MkII Dynamic?

Ließe sich das Focusrite 24 Pro DSP ebenfalls mit einem Octopre erweitern oder hat man es dann mit Einschränkungen zu tun?
 
adat erlaubt jeh nach betriebsart auch nur 48 khz für alle 8 kanäle. da gibts nicht viel vorteile. aber preislich könnte es interessant werden, denn in abhängigkeit von deinem anspruch (ein behringer ada800/8200 könnte evtl. schon genügen) sparst du kohle und schließt stolperfallen in der konfiguration deines setup aus.

ein octopre mk II (ohne dyn) kann nur in richtung ad arbeiten, der octopre mk II dyn kann ad/da.

was mit welchem saffire funktioniert, verrät focusrite: http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...rite/downloads/20956/saffire-dual-unit-de.pdf
 
@TomSofa & Alle:

Ist mittels MixControl ein Effekt-Routing wie am Mischpult über Aux-Weg möglich?

Bei Focusrite finde ich nur folgende Anleitung. Wäre gern in MixControl/mit dem Audiointerface so flexibel, wie man es auf dem Aux-Weg am Hardware-Mischpult ist:
http://focusrite.de/answerbase/wie-kann-ich-externe-effektgeräte-beim-mixing-einsetzen

Meine Frage bezieht sich also darauf, ob sich in MixControl (nicht in der DAW und somit pc-unabhängig) Die Aux-Variante einstellen und abspeichern lässt.
Nachdem ich bereits zum Zukauf eines Saffire Pro 40 tendierte, bin ich nun wieder unsicher, da sich mir nicht erschließt, ob damit ein Effekt-Routing - wie am Mischpult per Aux-Weg(en) - möglich und somit flexibler ist.
 
Du wirst dir ganz schön die Eier verrenken - Mixcontrol ist nicht für solche Spielchen gedacht. Du könntest jedoch Mixe als Aux und Return missbrauchen. Da du jedoch im standalone keinen Zugriff hast, ist das ganze nicht sehr flexibel.

Was hast du denn gegen einen Mixer? Im Proberaum und für unsere Livegeschichten nutzen wir jeweils ein Digiface mit 3 ada8000 und SAC. Das kann alles, was ein digimixer kann und ein bisschen mehr :)

Was besseres als SAC könnte ich mir momentan nicht vorstellen
 
Gut, dann nehmen wir mal an, da steht ein Mackie 1640i Mischpult. 6 Aux Sends bedeutet, ich kann insgesamt drei Stereo-Effekte, wie z.B. Strymon Big Sky, Eventide Timefactor etc. anschließen. Soweit richtig?

Zurück geht es über die Aux-Returns (am Mackie 1640i sind 4 Stereo-Paare davon vorhanden.

Nun frage ich mich noch, wie die Midi-Steuerung der Effekte sinnvoll zu gestalten ist.

Mein Synthesizer (Perfourmer MkII) verfügt über eine Midi-In sowie eine Midi-Thru-Buchse.

Wäre dann die Effektkette was Midi angeht sinnvollerweise wie folgt zu verkabeln?

Perfourmer Midi-Thru > Midi-In Timefactor
Timefactor Midi-Out > Midi-In Big Sky

und so weiter und so fort?
 
Sowas funktioniert nicht via MIDI-Thru
 
Danke für die Info, digital_dominion,
Auf welche Art und Weise werden die Effekte denn über Midi gesteuert/synchronisiert im Hinblick auf Midi-Clock?
 
Du brauchst einen MIDI-Merger.
 
Sowas funktioniert nicht via MIDI-Thru

Du brauchst einen MIDI-Merger.

Hallo digital_domain,

warum geht das Deiner Meinung nach nicht?

Wenn ich sagen wir von einem Step-Sequencer wie dem Schrittmacher aus (als Master sowie Midiclock-Geber) in den Midi-In des Perfourmer MkII einstöpsel und dann von der Midi-Thru-Buchse des Perfourmer in z.B. das Eventide-Timefactor Delay (Midi-In) verkabele ...

Am Midi-Thru wird doch - soweit ich das richtig verstanden habe - das am Midi-In eintreffende Signal 1:1 durch-/weitergeleitet ...
 
So, die Fragestellung hat sich weitgehend aufgelöst.

Zum Einen: es wird möglicherweise gar kein Zwischenmodul (Merger oder Thru) benötigt, da an den midifähgigen Effektpedalen, die für mich in Frage kommen (Eventide Timefactor, Strymon Timeline etc.) der Midi-Out auf Midi-Thru umschaltbar ist.

Zudem wäre wohl ein Midi-Thru-Modul wie das von Kenton (Thru 5) das Richtige gewesen für meinen Anwendungsfall, da ich keine Midisignale zusammenführen möchte, sondern ein Signal durch-/weiterleiten möchte hin zu mehreren Empfängern/Effekten in einer Kette.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben