Steinberg UR-22 Output übersteuert... normal?

  • Ersteller FinnDorian
  • Erstellt am
FinnDorian

FinnDorian

Registriert
13.05.09
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
101
Hey,

Also da meine Mixe immer in meinen Boxen hörbar übersteuert haben, obwohl ich noch gut 3-4 DB von 0 DB entfernt war, bin ich auf die Idee gekommen, mal nach Möglichen Ursachen zu suchen.

Hier mein Setup:
USB-Interface: Steinberg UR-22
Kopfhörerverstärker: Presonus HP4
Monitor-Boxen: Mackie MK III
Betriebssystem: windows 8.1

Nachdem ich mögliche Hardware-Ursachen auf den Grund gegangen bin, habe ich mich den Reglern des Interfaces und Kopfhörerverstärker gewidmet...
Mir wurde damals geraten, Output des Steinberg UR-22 auf Maximal zu drehen und dann über den Monitor Regler vom Presonus HP4 zu pegeln... Genau da lag aber wohl das Problem.
Ich habe nun den UR-22 auf etwa der Hälfte stehen beim Output und Monitor Level des HP4 auf knapp 3/4 und das Übersteuern ist zum größten Teil verschwunden. Ob es ganz verschwunden ist, das kann ich nicht sicher sagen....

Ist das normal, dass sich das UR-22 so verhält bei hohem Output-Pegel?
 
Muss ich nachher mal testen.
 
Also ich denke, es ist das Selbe als würdest du mit einem Verstärker, der voll aufgedreht ist, in einen Verstärker fahren und dann auf die Boxen.
 
Heilige Scheiße ... das zerrt ja echt wie die Hölle!
Und zwar sogar noch auf 2 Punkten unter Maximum ganz deutlich (und ich meine auch bei 3 Punkten unter Maximum noch leicht).

Finde ich ja ziemlich krass.
Und vor allem krass dumm und behindert.
Wieso lassen die einen den Verstärker denn so weit aufdrehen, wenn er das nicht packt?
Und wo ist die Grenze, unter der man clean fährt?

Also bei 50% klingt's eigentlich clean.
Aber wer weiß ... am Ende ist da auch schon ne leichte Zerre mit drin.
 
Welchen Pegel hatte denn das Du Signal mit dem Du rausgegangen bist?
 
War diverse Musik.
Also schon bis annähernd 0dBFS ausgesteuert, nehme ich an.

Aber ist doch trotzdem banane, wenn man den Ausgang vom Interface zum Übersteuern bringen kann. Das sollte imo so skaliert werden, daß man bei jedem Poti-Stand eine saubere Ausgabe hat.
 
"Sollte" schon, aber was kostet das Kistchen? Und was ist alles drin?
 
Darum geht es doch gar nicht.
Das Teil ist immer noch ein klasse Interface zu einem klasse Preis.
Und die ganze Geschichte kann man ja umgehen, indem man eben einfach nicht weiter als 50% aufdreht. Der Output ist da auch keineswegs schwach.

Aber wieso hat man's denn nicht einfach so gebaut, daß es nur in einem Bereich betrieben werden kann, der auch sinnvoll ist?
Das kostet ja nichts, das entsprechend einzustellen. Und es beugt eben Problemen vor.
Ist imo schlicht ein Design-Fehler.
 
Das kostet ja nichts, das entsprechend einzustellen. Und es beugt eben Problemen vor.
Ist imo schlicht ein Design-Fehler.

Danke für die Bestätigung... Ich find es auch Kacke, da ich das Problem jetzt schon eine Weile hatte aber auch nicht davon ausgegangen bin, dass es daran liegt... Das Interface ist ja relativ neu auf dem Markt und hat fast durchweg gute Bewertungen...
Und im Vergleich zu anderen Interfaces in der Größe ist es jetzt nicht unbedingt günstig!
Nicht jeder braucht ein großes Interface... Mir war die Mobilität wichtig und ich brauch eben nur 2 Eingänge.
Ich bin vom Presonus darauf umgestiegen, da es bei Presonus das Problem mit fehlenden Line-Eingängen gab...

Wieso lassen die einen den Verstärker denn so weit aufdrehen, wenn er das nicht packt?
Und wo ist die Grenze, unter der man clean fährt?

Also bei 50% klingt's eigentlich clean.
Aber wer weiß ... am Ende ist da auch schon ne leichte Zerre mit drin.

Und genau das Problem sehe ich auch... sicherheitshalber bin ich auf fast 1/4 runtergegangen und drehe dafür meinen Kopfhörerverstärker ziemlich weit auf... Bei stark produzierten Stücken habe ich nämlich immernoch leicht das Gefühl, dass etwas zerrt, wenn ich den UR22 auf 50% stehen hab.
 
Das wäre irgendwie echt mal per Messung herauszufinden.
Mache ich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Im Moment bin ich im Umzugs-Stress.
 
Also ich bin jetzt unabhängig davon auf das Steinberg UR44 umgestiegen, weil ich die integrierten Effekte haben wollte und auch mehr Inputs etc....
Und ich hab das Gefühl, dass das Interface wesentlich weniger zerrt... Selbst wenn man den Output auf maximal stellt, zerrt es nur wenig....
Sollte da nicht eigentlich dasselbe Problem auftreten? Es überrascht mich etwas....
 
Wundert mich nicht. Ich hatte 6x UR-22 zum Test (aufgrund der Annahme von Montagsmodellen) und an allen gab es etwas zu bemängeln. Getestet an sündhaft teuren PSI Audio Monitoren.
Sei es verzerrter Output, USB Anbindung, Ausschläge in der DAW bei keinen angeschlossenen Signalquellen etc.

Ich bleibe dabei. Das UR-22 ist ein Blender vor dem Herren. Mir schleierhaft wie man dieses Interface uneingeschränkt weiterempfehlen soll. Ich vermute das die ganze UR Serie Kinderkrankheiten hat. Ist aber bestenfalls eine kühne Behauptung und nicht gesichert.

Der Steinberg Support ist im übrigen das letzte und ich bin wirklich einiges gewohnt. Keine Antworten in Foren, keine Antwort auf Facebook. Nichtmal ans Telefon gehen die.
 
mhh ja hatte überlegt, wieder zu Presonus zurückzukehren, aber beim 44VSL gibt es leider nur einen Kopfhörerausgang und Phantomspeisung liegt überall an, wenn sie eingeschaltet ist...
Es gibt halt nicht viele gute Alternativen in der Preisklasse...
Ich bin jetzt aber doch mit dem UR44 sehr zufrieden :)
 
Ich hatte jetzt etwas über drei Jahre das UR28 M von Steinberg, und urplötzlich kann ich nichts mehr damit aufnehmen.
Line Eingänge, Mic Preamps,
nichts geht mehr. Komischerweise kann ich intern und Loopback noch damit aufnehmen.
Alles Andere ist tot.

Garantie ist eh weg, und Steinbergs Support kann man vergessen, also etwas Anderes her, aber kein Steinberg Interface mehr. Das ist amtlich für mich.

LG Cherry50
 
...etwas Anderes her, aber kein Steinberg Interface mehr. Das ist amtlich für mich...
So schnell kann sich eine Meinung ändern. Bis vor ein paar Tagen gehörtest Du noch zu den Pro-Steinberg-Interface-Vertretern ;-)

Aber klar, das ist auf jeden Fall ärgerlich.

Was fasst Du jetzt ins Auge?
 
Hi Saurus,
ich habe da recherchiert, und bin auf das iD14 Audient gestoßen, welches ab Anfang Juni
in die Musikhäuser gelangen soll.

Der größere Bruder ist mir mit fast 500-€ ein wenig zu teuer.
Da der kleine die gleichen Qualitäten haben soll, nur halt mit weniger Anschlüssen, möchte ich es damit versuchen.

Wurde sogar schon mit RME verglichen, und hat bisher einen guten Leumund.

LG Cherry50
 
Audient mag ich genrell :right:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben