[GELÖST] Fireface 800 Matrix Einstellungen

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Moin allerseits,

kennt sich jemand mit den Einstellungen der Matrix der RME Fireface 400 bzw. 800 aus? "Let me google that for you" ist okay, aber ich habe nichts gefunden, was mir die Matrix "für Doofe" erklärt.

Hier mein Problem: In den VST-Verbindungen von Cubase habe ich Analog 9 und 10 der Fireface als Ausgang eingestellt. Meine Eingänge sind ganz überwiegend auf der Frontseite der Fireface (Analog 1 und 7 bis 10) und in Cubase entsprechend konfiguriert, siehe Screenshots. Damit klappt alles so, wie es sollte.

Einzige Ausnahme beim Input ist mein Roland VT-3, das über zwei Mono-Klinken an Analog Input 3 und 4 der Fireface angeschlossen ist. In den Cubase VST-verbindungen ist das entsprechend eingestellt, und das Signal kommt auch brav an. Allerdings gibt der VT-3 Sound aus, egal ob in der Audio-Spur (siehe Screenshot) Mithören angeschaltet ist oder nicht. Anders gesagt gibt der VT-3 immer Sound auf die Ausgänge der Firefox, wenn in der Matrix (siehe Screenshot) Out 9 und Out 10 auf AN1 und AN2 gemappt sind. Wenn ich die enstprechenden "Grünlinge" weg klicke, bleibt der VT-3 stumm, Cubase aber ebenfalls. Signal des VT-3 kommt zwar in Cubase an, aber ich kann logischer Weise nicht mehr mithören.

Wie stelle ich die Matrix der Fireface so ein, dass der VT-3 (also Input Analog 3 und 4) nicht an Ausgang Analog 9 und 10 der Fireface geht?

Cheers,

Stefan
 

Anhänge

  • fireface-problem.vst-connections.png
    fireface-problem.vst-connections.png
    22,1 KB · Aufrufe: 401
  • fireface-problem.vst-connections-input.png
    fireface-problem.vst-connections-input.png
    22 KB · Aufrufe: 322
  • fireface-problem.audio-track.png
    fireface-problem.audio-track.png
    9,5 KB · Aufrufe: 273
  • fireface-problem.fireface-mixer.png
    fireface-problem.fireface-mixer.png
    19,3 KB · Aufrufe: 268
Okay, erledigt. Nach ein paar weiteren Tutorials und viel Nachdenken habe ich das Problem gelöst: Offenbar routet die Fireface alle Analog-Eingänge auf Output 9 und 10. Oder Windows macht das, oder ich habe das mal (unwissentlich) unter Windows so eingestellt. Wie auch immer, alles, was in die Fireface bei den Inputs Analog 1 bis 10 reinkommt, kommt auf Outputs Analog 9 und 10 raus.

Zunächst habe ich also in den Cubase VST-Verbindungen den Ausgang auf "standard" gestellt, Analog 1 und 2, siehe Screenshot.

Im Fireface-Mixer (Name: TotalMix) habe ich endlich verstanden, dass die oberen Fader ("Input") die Lautstärke (den Gain) einstellen, der am Fireface-Output ankommt. Beim Aufnehmen mit Cubase stehen die also normalerweise auf minus unendlich (ganz unten), damit nichts über die Fireface-Ausgänge rausgeht, sondern nur indirekt über Cubase (über die Mithör-Funktion). Will ich mal ohne Cubase vorhören, ziehe ich beispielsweise für den VT3 die oberen Regler namens VT3 (siehe Screenshot) nach oben.

Jetzt zu den mittleren Fadern ("Playback"). Damit stellt man ein, was von der Software an den Fireface-Output geht. Playback ist ein blöder Name - es sollte eher Computer oder Software heißen. Wie auch immer, Cubase schickt sein Ausgangssignal jetzt an Analog 1 und 2, deshalb sind die beiden Regler, die ich (per Rechtsklick) mit "Cubase" beschriftet habe, auf 0 dB gezogen, und da bleiben sie auch. :) Andere Windows-Anwendungen schicken ihr Signal auf Analog 9 und 10 - diese habe ich mit "Win" bezeichnet. Im Screenshot sind sie stummgeschaltet, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Wichtigste Erkenntnis war, dass man mit den unteren Fadern ("Output") anfangen muss. Das ist nicht wirklich intuitiv erfassbar. Ich schalte also oben rechts "Submix" an (das ist standardmäßig angeschaltet) und wähle jetzt als Erstes unter "Ouput" die Fader aus, auf die sich alle anderen Einstellungen beziehen sollen. Aha! Ich fange also mit Phones an (Ph L und Ph R). Dann erst mache ich die oben angegebenen Einstellungen.

In der Matrix von TotalMix (zu erreichen mit "X") brauche ich nichts mehr einstellen, ich habe einen Screenshot davon nur der Vollständigkeit halber beigelegt.

Zum Schluss speichere ich die Einstellungen in TotalMix als Preset 1, dann gleich noch mal als Preset 2, 3 und 4. Dann rufe ich Preset 2 auf, was natürlich dieselben Einstellungen hat wie Preset 1. Jetzt wähle ich unten unter "Output" die Fader für AN1 und AN2 aus und ziehe sie nach oben. Abspeichern. Jetzt ist Preset 1 "nur Kopfhörer", und Preset 2 ist "auch noch Lautsprecher dazu". In Preset 3 habe ich die Fader von AN1 und AN2 auf -11,2 dB gezogen, womit die Lautsprecher auf meine Abhörposition ziemlich genau 85 dBA bringen, meine normale Abhörlautstärke beim VST-Einspielen und Mixen.

Ich hoffe, meine Erläuterungen und die Screenshots sind einigermaßen verständlich und helfen Anderen weiter.

Cheers,

Stefan
 

Anhänge

  • fireface-solved.cubase-vst-output.png
    fireface-solved.cubase-vst-output.png
    18,9 KB · Aufrufe: 292
  • fireface-solved.totalmix.png
    fireface-solved.totalmix.png
    24,9 KB · Aufrufe: 333
  • fireface-solved.matrix.png
    fireface-solved.matrix.png
    14,1 KB · Aufrufe: 318

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben