Tascam US-1800 - Monitor / Kopfhörer zu leise

  • Ersteller guitardude
  • Erstellt am
G

guitardude

Registriert
04.12.06
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

Ich habe ein US-1800 in meinem kleinen Studio. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber das Direct-Monitoring bzw. monitoring generell macht mir Kopfzerbrechen.

Folgendes Szenario:

Ich habe ein Backing Track in Logic, welcher über das US-1800 ausgegeben wird. Jetzt möchte ich den Gesang dazu aufnehmen.
Signalkette: Mic, Mic-Preamp, US-1800, Logic.

Jetzt bietet mir das US-1800 die Möglichkeit, das Direct-Monitoringsingal des Gesangs Mittels Mixregler einzustellen. Das Playback aus Logic wird leider, das Mic-Singal lauter. Das Problem ist aber, dass das gesammtsignal so leise wird, dass es im Prinzip unbrauchbar wird. Sprich, meine eigene Stimme ist massiv lauter als die Stimme, die aus dem Kopfhörer kommt.

Wenn ich die Aufnahme dann abspiele, ist die Stimme dann um ein Vielfaches lauter.

Das gleiche Problem hab ich, wenn ich z.B. mit dem Kemper Gitarre aufnehme oder den Bass einspiele oder was auch immer. Softwaremonitoring kommt nicht in Frage, da die Latenz einfach zu gross ist.

Ganz allgemein habe ich das gefühl, dass das Monitor-Signal viel zu leise ist. Ich hatte vorher ein Fasttrack 4 von M-Audio, da konnte ich die Monitoren (aktive Rokit) so aufdrehen, dass mir die Ohren klingelten, jetzt ist das nicht mehr möglich, die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Was kann ich tun? Brauche ich ein externes Mischpult? wenn ja, was für eins wäre zu empfehlen? Ich brauche nicht 24 Kanäle, irgendwas mit 12 wäre genug. Idee wäre, alle meine Instrumente/Mics am Mischpult anzuschliessen, dann ins US-1800, und die Stereosumme am schluss wieder vom US-1800 ins Mischpult. Abmischen möchte ich in der DAW. Würde ich aus einem Mischpult überhaupt noch einen höhren Pegel rausholen? Zumindest das Monitoringproblem wäre ja so behoben, oder?

Oder gibts andere Möglichkeiten? Hab ich irgend einen Fehler in meiner Ueberlegung?

Vielen Dank für euren Input.

Gruss
Roli
 
Das Problem ist aber, dass das gesammtsignal so leise wird, dass es im Prinzip unbrauchbar wird
Wenn du die Lautstärke des Kopfhörerausgangs schon voll aufgedreht hast und auch das Ausgangssignal aus Logic nicht mehr lauter geht, dann hilft eventuell ein Kopfhörer-Verstärker.

Wenn ich die Aufnahme dann abspiele, ist die Stimme dann um ein Vielfaches lauter.
Beim Abspielen der Aufnahme werden die Mix-Verhältnisse so wiedergegeben, wie sie in Logic eingestellt sind. Möglicherweise hast du den Kanal mit der Stimme sehr hoch oder andersherum die restlichen Instrumente sehr niedrig gepegelt (was dann eventuell auch die geringe Lautstärke des Playbacks beim Einsingen erklären würde...)

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
nonickatall
Antworten
8
Aufrufe
1K
nonickatall
nonickatall
M
Antworten
1
Aufrufe
773
Rescue
Rescue

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben