UR22 - wie Sound von Live 9 UND NI Komplete ausgeben?

GBP

GBP

Registriert
28.10.14
Beiträge
119
Reaktionen
30
Punkte
224
Habe Win 8.1, Live 9 Suite, Steinberg UR22 und nun auch Komplete 10.
Sound gebe ich an die Monitore über Yamaha/Steinberg-ASIO. Aktuelle Version installiert.
Läuft einwandfrei, wenn ich alles von Ableton nutze.

Habe ich nun die Instrumente von Native Instruments alleine (FM8, etc pp), dann funktioniert das auch.

Möchte ich nun aber Live 9 und das NI-Zeugs gleichzeitig haben, geht das nicht.
"Not present" wird mir da als Status in den Audio-Settings angegeben.

Das wird allerdings mit Sicherheit an einem Grundsatzproblem liegen, was ich nicht ganz raffe. (Zwar Computerfreak, aber im Musikmachen bin ich komplett neu dabei und hab eigentlich keine wirkliche Ahnung.)
Ich weiss noch nicht mal so recht, wie ich denn nun NI-Zeugs von Live 9 aus korrekt spielen und recorden soll. Die Anleitung habe ich durch, so dass ich im Instrumentenrack das Komplete Kontrol VST habe und es in eine MIDI-Spur ziehe. Aber ab dann verlässt es mich leider...

Gibt es hier eine Schrittchen-für-Schrittchen-Anleitung für totale Anfänger?
 
Die Anleitung habe ich durch, so dass ich im Instrumentenrack das Komplete Kontrol VST habe und es in eine MIDI-Spur ziehe. Aber ab dann verlässt es mich leider...

Dann bist du ja schon ziemlich nah dran. :)
Komplete Kontrol kenn ich leider nich, aber ich glaub das ist so ähnlich wie Kore, also ich glaub du kannst in das Komplete Kontrol dann die eigentlichen NI plugins (FM8 etc.) laden.
Oder du lässt Komplete Kontrol weg und lädst gleich die plugins auf ne Spur.

Hilft das vielleicht weiter ?

http://www.oscillicious.com/support/how-to-use-vst-plugins-in-ableton-live/

edit:
Zu dem 'not present' Problem:
Die NI Sachen gibt's ja in zwei 'Ausführungen'. Einmal als eigenständiges Program ('standalone'') und als plugin. Ich vermute du versuchst die standalone Versionen gleichzeitig neben Live zu nutzen. Das geht nicht, weil der ASIO Treiber nur auf eine Anwendung zugreifen kann. Deswegen nimmt man (und auch weils viel parktischer ist) die plugin Versionen (siehe oben).
 
doppelpost
 

Zurück
Oben