Line 6 Toneport UX1 vs. Steinberg UR22

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.101
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo!

Ich habe von Line 6 das Toneport UX1 und das KB37 (Toneport mit Keyboard). Ich bin GItarrist und möchte nur gelegentlich mal was aufnehmen.

Da ich bei der Aufnahme in Cubase gelegentlich Probleme mit Abstürzen habe, und mein Gefühl mir oft sagt, dass die Aufnahme mit Gearbox mit Mikrofon und Gitarre vielleicht zu künstlich ist, habe ich mir überlegt man sollte sich evtl. das UR22 noch zulegen von Steinberg?

Würde sich das für mich lohnen oder ist das Unsinn? Was würde es mir bringen?

Viele Grüße
Björn
 
Würde sich das für mich lohnen oder ist das Unsinn? Was würde es mir bringen?

Kommt darauf an, was Du damit machen willst. Das UR22 bietet eine andere Audioqualität als das alte UX1, hat einen Mikrofoneingang mehr was z.B. für Aufnahmen von Akustikgitarre via Mikrofon interessant sein kann, wenn man mit zwei Mikros arbeiten möchte, ansonsten kann man damit bspw. auch einen Amp per Mikrofon plus DI-Spur via DI-Box abnehmen.

Ansonsten kannst Du auch einfach andere Ampsimulationen verwenden als den Gearbox-Kram, wobei das UR22 ein sehr gutes Latenzverhalten in seiner Preisklasse bietet und kurze Latenzen beim Spielen über Ampsims nicht unwichtig sind.

Das UR22 bringt eine Cubase AI mit, k.A. welche Version, aber die könnte evtl. etwas neuer sein, mehr Features bieten. Wer weiß, vielleicht sind ja auch dank neuer Treiber & Cubase die Abstürze weg ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
60K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben