Einschaltproblem Focusrite Saphire 24 Pro

G

gecco

Registriert
21.01.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
31
Hi, ich habe ein kleines Problem in meinem kleinen Homestudio.
Habe sämtliche 19"-Geräte jetzt in drei 3HE-Racks auf meinem Schreibtisch schön ergonomisch verteilt. Der MacMini und das Focusrite teilen sich eine HE auf ein Einbauboden. Genau da fängt mein Problem an:
Energieversorgung erfolgt über mehrere schaltbare Steckdosen. Leider "aktiviert" sich das Interface nicht wenn extern Spannung draufgegeben wird (bzw vorher weggeschaltet wurde)

Muss also immer das Interface aus dem Rackboden ziehen, hinten den ON/OFF-Schalter betätigen: läuft!

Habe schon versucht erst das Interface, dann den Mac, erst den Mac, dann das IF etc mit Spannung zu versorgen. Nichts hat geholfen!

Hat einer von euch den goldenen Tipp??
 
Also ich schalte mein Saffire Pro 40 tagtäglich über die Steckerleiste ohne Probleme ein.

Keine Ahnung wie der Unterschied zum Pro 24 genau ist und warum es da Probleme geben sollte.
Rein von der Logik her erschließt sich mir das Problem nicht so ganz, weil ich denke, dass es egal sein sollte wo der Strom gekappt wird (vorm Gerät durch Steckerleiste oder am Gerät selbst per Schalter).

Eines fällt mir aber schon ein: Es dauert grundsätzlich ein wenig bis sich mein Pro 40 einschaltet (auch bei Betätigung des Geräteschalters). Das scheint eine Sicherheitsschaltung gegen Spannungsspitzen o.Ä. zu sein. Ich nehme aber an, dass du das ohne hin weißt, wenn das beim 24er auch so sein sollte.
 
Mir scheint, als würde es einfach nicht "aufwachen"!
Beim 40er ist zudem ja der ON/OFF-Schalter auf der Front
 
Es dauert grundsätzlich ein wenig bis sich mein Pro 40 einschaltet

Ist bei mir auch so - das Pro 40 checkt ja erstmal, ob schon ein Host am FW-Port ist oder ob es im Standalone-Modus laufen soll.

Machmal folgenden Check:
Rechner aus - Saffire am Schalter anschalten - wie lange dauert es, bis die "Locked" LED leuchtet.
(Das 24er hat doch auch eine Locked-LED, oder?)

Clemens
 
Hat eine Locked (LKD) Led
Werde ich nachher mal testen!
Das 24 ist aber meines Wissens nach nicht via FW kaskadierbar!
 
Beim 40er ist zudem ja der ON/OFF-Schalter auf der Front

Das sollte aber wohl funktional keinen Unterschied machen, oder? :)


Das 24 ist aber meines Wissens nach nicht via FW kaskadierbar!

Aber wie Clemens richtig sagt, hat es ebenfalls einen Standalone Modus. Es kann also ohne Verbindung zum PC mit den im Gerät gespeicherten Einstellungen betrieben werden. Dann würde die FW-LED nicht leuchten, weil ja auch keine FW Verbindung hergestellt werden kann.
 
Also, gerade getestet: es geht nicht!
Weder die Power, noch die FW noch die Locked-Led leuchten bei eingeschaltetem Interface, welches zuvor mittels achaltersteckdose "gekillt" wurde und anschließend wieder angeschaltet wird!
Mutmaßungen ala "müsste aber" helfen mir leider nicht, ebensowenig die Aussagen von 40er Besitzern, da dieses Gerät für den 19"-Einbau konzipiert ist!
Elektronisch erschließt es sich mir nicht, warum es nicht gehen soll, Fakt ist jedoch ES GEHT (bei meinem 24er, defekt??????) NICHT!
 
Nochmal einen Test nachgeschoben: schalte ich das Interface (immer ohne Mac/FW) innerhalb einer Minute wieder per Steckdosenleiste ein, geht es an!
 
Nochmal einen Test nachgeschoben: schalte ich das Interface (immer ohne Mac/FW) innerhalb einer Minute wieder per Steckdosenleiste ein, geht es an!

Das wird wohl am Restsaft liegen, der sich noch ne Weile hält...was mich jetzt mal laienhaft auf einen Kondensator am Netzteil schliessen lässt...frag mich nicht wieso..immer wenn ich an nem Gerät solche EInschaltmarotten hatte lags angeblich an irgendnem Kondensator. Aber da das Bauteil u.a. dafür da ist um Stromspitzen aufzufangen macht es Sinn,wenn es irgendwie damit zu tun hat...kein Eiektriker auf dieser Seite des Internets ;) Dann sollte das aber per Schalter auch ein Problem geben...sehr merkwürdig...das würde mich dann wieder eher Richtung Schalter treiben...frag vllt mal in der DIY-Ecke nach... gibts evtl irgendeine "Standby"-Funktion die auf Dauerstrom angewiseen ist?
 
Mutmaßungen ala "müsste aber" helfen mir leider nicht, ebensowenig die Aussagen von 40er Besitzern, da dieses Gerät für den 19"-Einbau konzipiert ist!

Sorry, dass wir helfen wollten.

Übrigens: Dieses "sollte wohl" da oben war einfach der österreichische Konjunktiv.
Wenn du es nochmal im Klartext wissen möchtest: Dem Schalter wird es sche**egal sein ob er vorne oder hinten am Gehäuse ist. Der schaltet nur - egal wo er sitzt. Und was die Bauform (19" oder nicht) hier zur Sache tut erschließt sich mir auch nicht.

Wenn dir Mutmaßungen nicht helfen, dann wende dich doch von Anfang an an den Support von Focusrite. Hier aus dem Forum wird vermutlich niemand an der Entwicklung des Gerätes beteiligt gewesen sein.
 
Hallo.

Die korrekte Reihenfolge lautet wie folgt.

Wenn Sie Ihre Geräte miteinander verbinden:
-Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist
-Stellen Sie sicher, dass das Saffire ausgeschaltet ist
-Verbinden Sie das Saffire mit dem Computer
-Schalten Sie das Saffire ein
-Schalten Sie den Computer an
-Schalten Sie die Monitor Lautsprecher an


Wenn Sie die Verbindung Ihrer Geräte trennen:
-Schliessen Sie die Saffire MixControl
-Schalten Sie die Monitor Lautsprecher aus
-Schalten Sie das Saffire aus
-Schalten Sie den Computer aus
-Trennen Sie die Verbindung

Nachzulesen in unserem PDF über FireWire-Kompatibilität auf der deutschen Focusrite-Answerbase.


Gruß,
Andreas
 
Hallo Andras, jetzt mehrfach so ausprobiert wie von dir beschrieben, kein Erfolg...
Nach längerem Ausschalten an der Sickerleiste bleibt das Focusrite Saphire "tot" erst ein Geräteschalter-ein-aus erweckt das Interface wieder zum Leben.
Kann ich demnach von einem Defekt ausgehen? (Hatte das Gerät schon immer, hat mich bislang aber nie gestört, weil ich
1. nicht wusste ob das so sein muss und
2. das Gerät nicht in 19" verbaut hatte und immer gut an den rückseitigen Schalter gekommen bin.
 
Hallo.

Entschuldige bitte zunächst die späte Antwort.
Besteht das Problem weiterhin, oder konntest Du es inzwischen beheben?

Wie ist das Verhalten, wenn das Pro24 direkt an der Steckdose hängt, bzw. nicht an besagter Leiste?

Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben