Focusrite 2i2: wie auf beide Kanäle raus, nur 1 Mikro angeschlossen?

  • Ersteller taubenus
  • Erstellt am
T

taubenus

Registriert
23.11.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Tag zusammen,

ich habe testweise ein solches Interface mit zwei einzelnen Mikrofonen. Angeschlossen an Windows PC.

Sind beide Mikros dran, höre ich beim Kopfhörer auf beiden Kanälen jeweils das entsprechende Mikrofon. Steckt nur ein Mikro dran, höre ich nur auf einem Kanal etwas. Ist logisch.

Wie kann ich aber auf beiden Kanälen den gleichen Ton haben, wenn ich nur ein Mikro angeschlossen habe? Und wie kann ich beide Mikros zusammen mixen.

Gibt es eine Software, mit der ich die Kanäle der Soundkarte pannen kann? Bei der Software, die zum gehört 2i2, finde ich nix und bei den Einstellungen der Soundkarte auch nicht.

Oder ist ein anderes Interface notwendig?

Ich muß bis zu 4 Grenzflächenmikros mit Phantomspeisung gleichzeitig für eine Videokonferenz verwenden.

Danke!
 
Beim 2i2 ist doch Ableton Live dabei...
4 Mikros wirst du damit jedoch nicht aufnehmen können, da nur zwei Eingänge.
 
Ok, da hab ich tatsächlich den beigelegten Zetteln zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Bin gerade am Herunterladen.

Da es etwa 660 MB sind, würde ich es gern vermeiden, nur wegen dieser einen Funktion das auf allen Rechnern installieren zu müssen.

Daher auch die Frage, ob das bei einem anderen Interface einfacher möglich ist. Ich habe gesehen, daß Behringer ein Xenyx Q802 hat, das auch über Panoramaregler verfügt. Phantomspeisung steht auch dabei, sehe aber keinen Schalter dafür. Das Teil würde ich ungern verwende, da es aben manuelle Regler hat und es nur einmal eingestellt werden und dann hat da keiner mehr zu drehen. Verhindern kann man das allerdings nicht und so wäre mir eine Lösung mit Software lieber.

Bei manchen Räumen brauche ich nur 2 Mikro, bei manchen 3 oder 4. Da muß dann auch ein entsprechendes Gerät mit 4 XLR Eingängen mit Phantomspeisung her.
 
Die beiliegende Software hat nen Panoramaregler
 
Ja, hab ich nach etwas Basteln hinbekommen. Wenn ich alleine damit arbeiten müßte, wäre das schon ok.

Das ist aber absolut zuviel Gefahrenpotential für den Büromenschen, der nur an einer Konferenz teilnehmen muß. Und auch die Admins haben keine Zeit, bei einer eventuellen Falschkonfiguration nach Ursachen zu suchen. Es handelt sich um mehr als 20 Laptops, denen nur aus der Ferne geholfen werden kann.

Ich brauche etwas anderes; irgendein Interface mit Pan Reglern und möglichst wenig anderen Reglern.
 
Das wirst du so nicht finden. Pan-Regler findet man in der Regel nur an Kleinmixern oder viel teureren Digitalpulten.

Bei Kleinmixern kann man die Spuren aber nicht mehr getrennt aufnehmen - insbesondere im 4-Mikro-Fall also ein Problem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben