Riesen Problem mit RME Fireface

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe hier jetzt glaube ich ein wirklich echtes riesen Problem!

Ich habe eine Fireface UC gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Mac PC. Entsprechend hat der Vorbesitzer natürlich auch die Fireface geflasht und auf den Mac eingestellt.

Nun habe ich das Interface angeschlossen, Treiber für Windows installiert und anschließend versucht zu flashen und nichts passierte. Kein Fenster, kein Vorgang - einfach nichts.

Im Gerätemanager offenbarte sich dann der ganze Mist!!! Das Gerät weißt sich als Fireface UC MAC aus!

Als in die Bedienungsanleitung geschaut, Gerät ausgeschaltet und den Drehknopf gedrückt gehalten, um es zu resetten. Leider hat das nicht funktioniert, außer dass Windows nun denkt, ich wollte 4 Firefaces an einem USB Input installieren.

Ich habe jetzt einfach keine Ideen mehr, wie ich jetzt dem scheiß Gerät sage, dass es an einem Windowsrechner hängt verdammte Axt. Und das probiere ich nun schon seit etwa 4 Stunden aus!!!

Wer weiß, was ich machen muss? Kann ich das Gerät aufschrauben? Gibt es einen Reset-Jumper für Werkseinstellungen?

Ich drehe hier wirklich durch!
 

Anhänge

  • mac auf windows.jpg
    mac auf windows.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 216
  • 4 x Fireface.jpg
    4 x Fireface.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 205
RME Service nutzen?

...das resetten sollte eig funktionieren...
 
Auf keinen Fall aufschrauben. Bedeutet Garantieverlust.
Synthax Support kontaktieren, die übernehmen die technische Betreuung von RME.


http://www.synthax.de
 
Garantie ist scho abgelaufen: Wie gesagt gebraucht gekauft!
 
Das Not-BIOS kann auch manuell aktiviert werden: Drehencoder gedrückt halten und das Gerät
einschalten. Diese Methode ist auch geeignet, um neuere Firmwareversionen temporär zu deaktivieren,
da bei gedrücktem Encoder die ältere Version des BIOS geladen wird.
+
Danach kannst du die neueste Version wieder draufmachen.

http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf

15.3
 
Das Not-BIOS kann auch manuell aktiviert werden: Drehencoder gedrückt halten und das Gerät
einschalten. Diese Methode ist auch geeignet, um neuere Firmwareversionen temporär zu deaktivieren,
da bei gedrücktem Encoder die ältere Version des BIOS geladen wird.

Genau das habe ich doch schon gemacht und funktioniert nicht!
 
auch wenn ich evtl. wieder was wiederhole


6. Installation der Hardware
• Netzteil erst an Fireface anschließen und dann mit Steckdose verbinden. Gerät hinten mittels
Power-Schalter einschalten.
• Per Doppelklick auf den Encoderknopf die korrekte Firmwareversion überprüfen. Die Anzeige
PC bedeutet Windows (Werkszustand), die Anzeige AP bedeutet Mac. Der Doppelklick
wechselt automatisch zwischen den beiden Firmwareversionen. Hinweis: Eine Änderung
ist nur möglich wenn das Gerät nicht am Computer angeschlossen ist.
• Zur Vereinfachung der Installation empfiehlt es sich die Treiber schon vor dem Anschluss
des Gerätes an den Computer zu installieren. Es funktioniert aber auch anders herum.

und es geht nur, wen das RME N I C H T am Rechner angeschlossen ist.
 
Nicht vorher via Usb verbinden, sonst geht die Umstellerei von Mac zu Pc nicht!

Edit: man sollte vorherige Posts zuende lesen! Da stand ja schon alles! Soooorry! ;-)
 
auch wenn ich evtl. wieder was wiederhole


6. Installation der Hardware
• Netzteil erst an Fireface anschließen und dann mit Steckdose verbinden. Gerät hinten mittels
Power-Schalter einschalten.
• Per Doppelklick auf den Encoderknopf die korrekte Firmwareversion überprüfen. Die Anzeige
PC bedeutet Windows (Werkszustand), die Anzeige AP bedeutet Mac. Der Doppelklick
wechselt automatisch zwischen den beiden Firmwareversionen. Hinweis: Eine Änderung
ist nur möglich wenn das Gerät nicht am Computer angeschlossen ist.
• Zur Vereinfachung der Installation empfiehlt es sich die Treiber schon vor dem Anschluss
des Gerätes an den Computer zu installieren. Es funktioniert aber auch anders herum.

und es geht nur, wen das RME N I C H T am Rechner angeschlossen ist.


SEEEEEHR GEIL. Exakt das hat funktioniert. Alles ging danach instant und ohne Probleme. Nach check sind die neusten Treiber installiert und das Flashen hat absolut reibungslos funktioniert. Schade, dass dieser Trick nicht in der Bedienungsanleitung steht auf S. 43. Das hat jetzt echt Nerven gekostet
smil451e75c243d52.gif
 
also dann jetzt mal ein dickes Dankeschön an alle hier!



smil46a37d77de8d4.gif

smil46a37d77de8d4.gif

smil46a37d77de8d4.gif

smil46a37d77de8d4.gif

smil46a37d77de8d4.gif

smil46a37d77de8d4.gif
 
eben, wir helfen doch gerne.

Kleiner Tipp noch meinerseits - kenne das RME ja überhaupt nicht, aber hab das PDF Handbuch runtergeladen und dann per Suchfunktion "Mac mode" eingegeben.

Also man muss nicht alles durchlesen

Und gut is ;)
 
Ähm naja... von Mac Modes in Soundkarten habe ich noch nie gelesen oder gehört und mit Mac kenne ich mich leider nicht aus. Hatte solch ein Problem aber auch noch nie und ging davon aus, dass dieser Mac Treiber da nun felsenfest in einem Bios Speicher gespeichert ist... dachte schon an einschicken...Dass es dann so einfach ist hätte ich nicht im Traum gedacht... Ich habe das Handbuch aber auch schriftlich hier liegen und da schaut man eben dort, wo es Sinn macht unter: "Probleme - Lösungen".

Aber ich sehe jetzt... das steht unter 9. Installation der Hardware direkt als erster Punkt :D Ich bin nach der Bedienungsanleitung der heruntergeladenen Treiber gegangen und wie man diese installiert. Da ich vorher die Babyface hatte und es damit nie Probleme gab, kam ich auch gar nicht auf diese Idee
smil47edda0163641.gif
 
die unterschiedlichen modi für mac und pc sind einer der gründe warum die firefaces was die performance angeht den rest vom fest so dolle staub schlucken lassen. das ist also schon ein guter tausch (und so kompliziert isses ja nun auch nicht).

glückwunsch zum gerät.
 
die unterschiedlichen modi für mac und pc sind einer der gründe warum die firefaces was die performance angeht den rest vom fest so dolle staub schlucken lassen. das ist also schon ein guter tausch (und so kompliziert isses ja nun auch nicht).

glückwunsch zum gerät.

Der Unterschied zwischen dem Babyface und jetzt zwischen dem UC ist gleich null. Ich hab jetzt nur ein paar mehr Ein- und Ausgange und der Kopfhörerausgang ist ein bisschen besser.
 
na ja, er meinte auch zu anderen Interfaces, wie z. B. Motu, Steinberg, M-Audio...

Babyface ist ja auch RME
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben