Interfaces ohne verstärkten Line Eingang

SidV

SidV

Registriert
06.09.14
Beiträge
1.103
Reaktionen
482
Punkte
2.605
Also ich weiss das bei allen Steinberg Interfaces und auch beim Tascam das LineIn Signal nochmals durch die PreAmps laufen.

Wie sieht es bei Focusrite Interfaces aus und wenn nichte welche Alternativen gibt es da?
 
Stimmt überhaupt nicht. Siehe UR44.
 
Ja genau, beim UR44 gibt es separate Line-Eingänge und auch beim NI Audio 6 gibt es das.
 
Hm, also ich hab das UR824 und ich muss mein Channel One schon extrem runterregeln das ich kein Clipping im UR824 bekomme. Meine ich hab das auch in dem SoundOnSound Review gelesen. Hab auch das UR22 und da ist es genauso. Warum sollte das enzig für das UR44 anders sein?
 
Ja, gut. Über die Empfindlichkeit kann ich nichts sagen.

Mir ist zuletzt das Audient iD 22 aufgefallen.

https://www.thomann.de/de/audient_id22.htm



313951.jpg




Das ist offenbar ein richtig geiles Gerät mit dem Clou, dass man z.B. externe Preamps oder anderes Outboard-Equipment einfach in den Send-Return einschleifen kann (den gibt's beim iD22 auf beiden Kanälen). So umgeht man den internen Pre-Amp (die sollen ebenfalls schon richtig gut sein) und kann die guten AD-Wandler des Gerätes nutzen.Ich hab's selbst (noch) nicht, aber mir steckt's in der Nase.

Vielleicht ein Blick wert.
 
Schon mal ein heisser Tip, sieht ja auch schick aus. Hatte eigentlich mit dem Focusrite Liquid 56 geliebäugelt wegen der guten Routingmöglichkeiten und den verschiedenen Eingang Impedanzen durch die Liquid Pres. Aber routen lässt sich das iD 22 wohl auch ganz gut steht da. Auserdem könnt ich mit dem Send & Return meinen Compressor durchschleifen. Wäre ne Überlegung wert.

Danke für den Tip
 
Bitte gerne!
 
Hm, also ich hab das UR824 und ich muss mein Channel One schon extrem runterregeln das ich kein Clipping im UR824 bekomme. Meine ich hab das auch in dem SoundOnSound Review gelesen. Hab auch das UR22 und da ist es genauso. Warum sollte das enzig für das UR44 anders sein?

Das eine (Empfindlichkeit des Eingangs) hat nichts mit dem anderen (Line-Level-Eingang mit Preamp) zu tun.

Und was ich geschrieben habe gilt für jedes Interface mit "reinen" Line-Level-Eingängen.
 
Die Focusrite haben meistens Combo-Buchsen.
Das bedeutet, Klinke=Line, XLR=Mikro.
 
The first time I used the UR824, I did so with an external preamp feeding the line inputs, and was surprised to find that even a conservative signal from the preamp was clipping them. A quick delve into the manual revealed that the line inputs are routed through the preamps, and the range of the gain pots spans +16 to +60dB. In other words, the preamp is always boosting any input by at least 16dB, so it's hardly surprising that a typical line-level input will clip!

Auszug aus dem SOS Review des UR824

clemensvill schrieb in #9:
Die Focusrite haben meistens Combo-Buchsen.
Das bedeutet, Klinke=Line, XLR=Mikro.

Also werden die Line Signale in Focusrite Interfaces auch verstärkt?
 
smil451c70cce146f.gif


Da steht aber nicht welche "line-inputs" er nutzt.

Dann würde mich mal eine Erklärung dafür interessieren, wie es möglich ist, dass eine Verstärkereinheit auf mehrere Eingänge wirkt (am Beispiel vom UR44: vier Verstärker und sechs Eingänge) und man diese parallel benutzen kann, aber sechs diskrete Signale erhält und natürlich auch welchen Sinn dann eine Wahlmöglichkeit für Konsumenten- und Pro-Pegelstandard für solche Line-Level-Eingänge macht, wenn doch deren Pegel noch auf analoger Seite korrigiert werden kann bevor deren Signal in den Umsetzer geht.
 
Also werden die Line Signale in Focusrite Interfaces auch verstärkt?

Der Gainregler wirkt auch auf ein Line-Signal. Man kann das Signal damit auch abschwächen.
In mein Saffire Pro 40 speise ich regelmäßig - ohne Probleme - den Kopfhörerausgang des MacBookPro. (Aber mit Klinke) Der Regelbereich passt für ein optimales Gainstaging, selbst wenn der Mac volle Lotte aufgedreht ist.


and the range of the gain pots spans +16 to +60dB. In other words, the preamp is always boosting any input

Diese Werte stimmen zwar, aber der Knabe hat den Pad-Schalter vergessen. Der macht -26dB - also geht der Regelbereich von -10 bis +60.
Quelle:
http://www.steinberg.net/fileadmin/...wnloads/UR824_Technical_specifications_01.pdf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben