Steinberg UR44, weniger Funktionen mit Cubase?

  • Ersteller houdimoudi
  • Erstellt am
H

houdimoudi

Registriert
12.02.14
Beiträge
52
Reaktionen
3
Punkte
77
Hi alle,

Ich reg mich grad tierisch auf.

Ich hab ein Steinberg UR44 gekauft, weil es genau das hat was ich brauche.
Jetzt hab ich gemerkt, dass ich die Funktionen, die ich benutzen will, mit Cubase Artist nicht verwenden kann.

Mit jeder anderen DAW kann ich ein Tool namens dspMixFx verwenden, womit ich ganz einfach 2 Monitor Mixes einstellen kann. Sobald ich Cubase starte, funktioniert das Tool nichtmehr und ich muss alles innerhalb Cubase machen. Für das was ich will, 2 Unterschiedlichen Mixes auf dem Kopfhörerausgang 1&2, müsste ich Control Room nehmen. Leider gibts den nicht in dem 200€ teuren Cubase Artist nicht. Ich hab also keine Möglichkeit meine Monitormixes einzustellen, oder besser gesagt, ich hab noch keine gefunden.
Also bin ich bei dem UR44 gegenüber allen anderen DAWs benachteiligt wenn ich Cubase benutze, ausser bei der Vollversion. Das ist doch total bescheuert. Ich verstehe wenn zwei Hersteller sich gegenseitig beschneiden, aber doch nicht sich selber.
 
Hallo.

Das ist tatsächlich nicht vorgesehen und wurde schon in etlichen Tests bemängelt. Da das Problem aber schon seit C5 besteht glaube ich nicht das da nachgebessert wird. Eventuell den Support anschreiben- aber dort wirds es maximal nen Rabatt geben (falls überhaupt)
 
ja, FW ist drauf. Mit dem DSPMixFX klappt ja alles wunderbar, nur wird der leider deaktiviert, sobald ich Cubase starte. Dachte ich bin einfach unfähig, aber wenn das wirklich so gedacht ist, ist das so ziemlich das Bescheuertste, was ich seit langem gehört habe.
Das ist wie wenn VW ein Motor baut, der in VWs 80PS hat und bei allen anderen Autos aber 120, zum selben Preis.

Dann geht das UR44 wohl zurück :(
Hab mich schon so gefreut, das passende Interface gefunden zu haben.

Hat jemand vielleicht eine alternative für mich?
Ich suche ein Interface, womit ich mehrere Monitor-Mixes machen kann, am besten mit 2 Kopfhörerausgängen. Mit DSP für Monitoring-Hall ohne Latenz. Und sollte gut klingen natürlich.
ob FW oder USB ist egal.

Eine einfache Lösung wäre natürlich einen Treiber, der erlaubt, das UR44 mit Cubase so zu verwenden wie mit jeder anderen DAW, aber ob Steinberg das jemals macht...
 
setz dich mal mit Holger (Tsching) in Verbindung
 
ums mal klar zu formulieren es liegt an artist und nicht am ur44.
in der preisklasse wirste da wohl nix finden was dementsprechend ausgestattet ist.

was ist wenn du etwas rewi-erst mit reaper oder ner anderen daw.
nimmst reaper als kopfhoehrer master und cubase als daw slave,

wenn cubase den asio treiber nicht laedt koennte das klappen,
weis grad nicht ob artist rewire erlaubt einfach mal ausprobieren.

LG
 
Naja es liegt schon am UR44, der Zwang die (nicht komplette) Cubase interne Steuerung zu nutzen liegt ja bei den UR44 Treibern. Das mit dem Rewire ist ein bisschen umständlich. Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Ich mach 2 Spuren, beide mit Input 1. Die eine mit Output 1, die andere mit Output 2, dann bei beiden Monitoring an, und bei einer DSP aktivieren mit Hall. So gehts, ist aber einfach nicht "schön", grade weil beides von Steinberg kommt, MUSS dass doch zusammen funktionieren.

In welcher Preisklasse wäre denn ein von den Funktionen vergleichbares Interface?
 
Falls das mit dem UR44 wirklich nicht klappt, würde ich dir als Alternative das Focusrite Saffire Pro 24 DSP empfehlen.

Die hat gute Treiber und die Mixcontrol-Software, mit denen du separate Mixe erstellen kannst, hat auch 2 HP-Ausgänge und sowie 6 Analog und 2 Digital-Ausgänge, die du zusätzlich nutzen kannst. Außerdem per ADAT um weitere Eingänge erweiterbar.

Allerdings scheint es das 24 DSP bald nicht mehr zu geben, ist bei fast keinem Händler mehr zu finden, obwohl beim Hersteller noch als aktuell geführt. Nachfolger scheint das Saffire 26 zu werden, allerdings ohne DSP-Effekte.
 
Mit den ASIO4ALL Treibern würde es funktionieren, leider erkennt er dann nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
Das Saffire Pro 24 DSP hatte ich früher schon, damit bin ich leider überhaupt nicht warmgeworden, Ich mochte die Preamps nicht, hatte immer das Gefühl, da fehlt was bei den Aufnahmen.
 
Hah! Hab mit etwas Hilfe Cubase überlisten können, DspMixFx läuft jetzt auch mit Cubase!

Mann muss aber schon tricksen, ist so nicht vorgesehen, aber jetzt läufts :)
 
Würdest du den Trick uns allen verraten? :-D
 
Es gibt 3 Dateien für die Extensions in Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components

asiosetup_ysdriver_extension.dll
ur44_extension.dll
ysusb_aadm_extension.dll

das Problem war, das die DLLs beim starten von Cubase immer wieder neu installiert wurden, also hab ich sie durch leere Dateien ersetzt, jetzt gehts.

ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob ich es mit allen 3 machen muss, oder ob eins davon reicht.
Müsste man noch durchtesten...
 
asiosetup_ysdriver_extension.dll
ur44_extension.dll
ysusb_aadm_extension.dll

das Problem war, das die DLLs beim starten von Cubase immer wieder neu installiert wurden, also hab ich sie durch leere Dateien ersetzt, jetzt gehts.

Guten Tag.

Eine Frage zu Deiner Beschreibung "... durch leere Dateien ersetzt":

Wie hast Du die "leeren" Dateien erzeugt ?
Z.B. über Erzeugung einer Textdatei ohne Inhalt
und dann von ".txt" nach ".dll" umbenannt ?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
5K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben