Externe Effekte in Steinberg MR816 CSX???

  • Ersteller Tomte666
  • Erstellt am
T

Tomte666

Registriert
26.05.12
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo!
Ich habe noch ein altes Rocktron Intellifex, dass ich probeweise mal als externen Effekt in Cubase 7.0.7 in Kombination mit meinem MR816CSX nutzen möchte.

Ich kann auch problemlos einen Effekt erstellen, grundsätzlich funktioniert der auch aber ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die beiden Ausgänge, die ich in das Intellifex route, weiterhin vom Masterregler beeinflusst werden.
D.h. sobald ich damit die Gesamtlautstärke verändere, ändert sich auch direkt das Send-Signal welches in des Effekt geht.

Das ist mehr als störend. Gibt es eine Möglichkeit die für einen externen Effekt verwendeten Ausgänge vom Masterregler zu "entkoppeln", so dass immer ein konstantes Signal an den externen Effekt rausgeht?

Vielen Dank für jeden Rat!

Gruß,
Thomas
 
Hi,

an welchem Anschluss hast du den Intellifex denn mit deinem Interface verbunden?
 
Zwei analoge Ausgänge (3&4) gehen zum Intellifex und von dort zurück in zwei analoge Eingänge (5&6).

Das Routing sieht wie folgt aus:

MR816CSX%20Routing%20External%20Effect.jpg
 
Das Entkoppeln erfolgt in der Konfiguration vom 816. Nicht in Cubase.
 
Ok, und wie kann ich das im Control Panel einstellen?
 
Ich hab die USB Variante. Da kann man im Konfiguratinsfeld einstellen für welche Ausgänge der Masterregler greift. Einfach Häkchen setzen oder entfernen. Bei dir müsste das Ausgang 5/6 sein.
 
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe!

Aber es scheint dann wohl echt nicht möglich zu sein.
smil451e7a0d343bc.gif

Ich kann erst einmal schon sowieso keine Option finden wo ich den Masterregler für einzelen Ausgänge deaktivieren kann. Aber selbst wenn ich es könnte würde es nichts nützen denn laut Manual:

"MR Editor wird verwendet, wenn Sie eine andere DAW als Cubase verwenden oder wenn Sie die erforderlichen Einstellungen zur Verwendung des MR816 CSX/MR816 X vornehmen möchten, ohne einen Computer anzuschließen. Beachten Sie, dass Cubase und MR Editor nicht gleichzeitig aktiv sein können, da Cubase die Mischparameter des MR816 CSX/MR816 X steuert."

Das würde dann ja bedeuten, es ist egal was ich im Editor einstelle, das wird überschrieben sobald ich Cubase starte.
 
da allerdings du eine solche faderabhängigkeit nicht in cubase steuern kannst, musst du es in der entsprechenden software deines interfaces machen. Cubase kann diese Einstellung eigentlicht somit nicht überschreiben. probiere es doch einfach mal aus
 
Tobbes hat recht. Du hast den DSPmix installiert? da gehts iwo zu den Einstellungen. Musste ich ja auch machen um Outboard einzubinden.
 
Den DSP Mix gibt es nur für die USB Interfaces.

Ich habe eine Anfrage an den Support geschickt, falls ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier einstellen.

Nochmals vielen Dank für all eure Kommentare!
 
Und anbei die Antwort von Steinberg:
"Leider ist es nicht möglich, die 8 Analog-Ausgänge des MR816svon dem Masterregler zu trennen. Das ist nur mit den Digital-Ausgänge möglich.
Alternativ können Sie im Control-Room den Ausgangspegel von Ihrem Master-Ausgang regeln, so dass Sie den Masterregler nicht benutzen müssen. "

Falls jemand ein MR816CSX inklusive PCIe FW-Karte kaufen möchte, bitte Nachricht an mich.
 
...Ich kann auch problemlos einen Effekt erstellen, grundsätzlich funktioniert der auch aber ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die beiden Ausgänge, die ich in das Intellifex route, weiterhin vom Masterregler beeinflusst werden.
D.h. sobald ich damit die Gesamtlautstärke verändere, ändert sich auch direkt das Send-Signal welches in des Effekt geht...
Wenn es wirklich nur um den Master"fader" geht, dann versteh ich den Unmut gar nicht, denn an dem braucht man normalerweise doch überhaupt nicht herumfummeln. Also meiner ist immer auf 0 und externe Effekte habe ich auch an die MR816er angebunden.
 
Ach, da kommt halt allgemeiner Steinberg-Frust hinzu.

Ich finde den frontseitigen Regeler ungemein praktisch und empfinde eher das Regeln der Lautstärke über den Control-Room als herumfummeln.
Noch dazu ändern sich dann ja auch alle Pegel wieder sobald ich einmal außerhalb Cubase Musik abspiele und zum Schutz meiner Monitore (und Ohren) die Lautstärke am Gerät runterdrehe (oder machst du dafür jeden mal den MR-Editor auf?).

Insgesamt finde ich die Empfehlung "Benutzen Sie den Regler nicht mehr" etwas dürftig. Ich kann gar nicht verstehen, wie man ein Interface dieser Klasse so konzipieren kann.
 
Achsoooo....nee, dafür hab ich einen separaten Monitor-/Volumecontroller zwischen MR816 und Lautsprechern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben