Scarlett 6i6 - keine Ausgabensteuerung - Lautstärke muten/leiser/laute

  • Ersteller mob-steady
  • Erstellt am
M

mob-steady

Registriert
11.06.07
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
63
Guten Abend,

nach ca. 5 Jahren bin ich von einem Line 6 TonePort KB 37
auf ein Focusrite Scarlett 6i6 gewechselt.

Soweit so gut. Funktioniert auch alles.

Allerdings kann ich nun meine Lautstärke "nur" noch mit dem MonitorKnob am Interface
bzw. in der Scarlett MixControl Software regeln und nicht mehr mit den "Lauter" und "Leiser"
Tasten auf meiner MacTastatur.

Ist das so gewollt und funktioniert hier irgendetwas nicht richtig. Beim TonePort konnt ich die
Lautstärke eben auch über die Mactastatur bzw. oben rechts in der Taskleiste mit einem Klick
auf das Lautsprechersymbol ändern.

Ich such seit ca. 1h vergblich im Internet.

Will nur wissen, ob das normal/gewollt ist oder ob etwas nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße

mobsteady
 
sofern du in den audio einstellungen das interface als primäres audiogerät und ebenso die systemsounds auf es aktivierst, sollte das eigentlich möglich sein. osx zeigt dir eigentlich nach betätigtem drücken der tasten einen durchgestrichenen kreis an, sollte das bei dem audioausgang nicht möglich sein
 
Unter Mavericks habe ich noch nicht danach geschaut.

Aber alle vorherigen Systeme (einschließlich Mountain Lion) haben diese Einschränkung.
Lautstärkensteuerung per Tastatur/Systemleiste geht nur mit den eingebauten Audiogeräten.

Bei externen Geräten ist das Symbol ausgegraut - kein Zugriff.

Dass es bei Deinem Line6 auch funktioniert hat, verblüfft mich jetzt.

Clemens
 
Benutze Mavericks seit es rausgekommen ist. Sorry, dass ich das nicht im Anfangspost geschrieben hatte.

Ich habe jetzt im Netz noch gelesen, dass es bei manchen Interface Herstellern funktioniert,
bei anderen aber nicht.

Die Systemssounds und auch Ein- und Ausgang habe ich selbstverständlich auf das Scarlett gestellt. Lautsprecher bleibt grau.

Schade. Da muss ich meinen Workflow was die Lautstärkeregelung angeht ein wenig umgewöhnen und das Interface einfach näher in Reichweite stellen.

Werde ich verkraften. Interessieren würds mich trotzdem, warum das manche machen, manche nicht - und ob es evtl. einen Scarlett Nutzer gibt, bei dem es mit dem 6i6 trotzdem funktioniert.

Nur um zu wissen ob es theoretisch funktionieren müsste/sollte.


Besten Dank schonmal für die Antworten!
 
du kannst, wen du dringend schnellen zugriff auf die lautstärke haben willst, dir auch neben deinen mac einen kleinmixer stellen, der dir u.a. dein interface auf die boxen legt. seit nun über 6 jahren übernimmt bei mir ein Behringer UB1002 den Job.
 
Kann man bei Focusrite den Softwaremixer nicht per Midi ansteuern?
Da würde ich einen Controller dem Kleinmixer aber deutlich vorziehen.
Nicht weil es Behringer ist, sondern weil man die Signalkette immer so geing wie möglich halten sollte.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben