UR824 Cubase 7,5

stan

stan

Registriert
08.01.03
Beiträge
126
Reaktionen
9
Punkte
203
Halle zusammen,

ich habe das UR824 und Cubase 7,5.
Habe zu meinen Stereo Lautsprechern ein Subwoofer geholt, möchte diesen aber zu Stereo dazu nehmen über extra Kanal (2.1) aus dem UR824 spielen lassen. Mit der Gebrauchsanleitung bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Normalerweise nimmt man dazu einen Monitorcontroller der dann die Trennfrequenz einstellen lässt und den Sub kurz muten kann usw.

Es gibt aber auch ein Plugin von Voxengo, dass du in den Out als Insert klemmst, kostet allerdings 50 $.
http://www.voxengo.com/product/bms/

Meistens wird das Signal aber durch den Sub in die Satelliten geschickt, und dann im Subwoofer eingestellt wer wo spielen darf und den Sub gegebenenfalls muten. Wäre das keine Option für dich?
 
Das kann man über den Controlroom realisieren.
 
Ein zusätzlicher Monitorcontroller oder ein zusätzliches Plugin braucht man hier definitiv nicht. Ebensowenig wird das Signal durch den Sub in die Monitore geschickt... das wird alles direkt vom UR824 an die Speaker geschickt...
 
das wird alles direkt vom UR824 an die Speaker geschickt...
Aber wie trennst du im Control Room die einzelnen Ausgänge? Ich kenn da keinen Subwoofer-Out oder sowas ähnliches.

Dachte eigentlich auch dass es geht, aber hab dann auch nichts gefunden.
Wie geht es denn?

(Und mit Signal durch den Sub an die Satelliten: Die meisten Subs können das Signal durchschleifen, nach der internen Frequenzweiche abgreifen was der Sub nicht spielt. So spart man sich das ankabeln ans Interface und die Einstellungen in der DAW.)
 
Hallo el_davide,

könntest du da bitte etwas genauer werden? Ich würde das gerne im Control Room lösen, aber wie?
 
Hallo,

diesen Weg habe ich auch klar "(Und mit Signal durch den Sub an die Satelliten: Die meisten Subs können das Signal durchschleifen, nach der internen Frequenzweiche abgreifen was der Sub nicht spielt. So spart man sich das ankabeln ans Interface und die Einstellungen in der DAW.) "

Aber ich möchte in der DAW jederzeit und unkompliziert den Sub leiser oder lauter oder einfach aus machen können.
 
Ja ich bin auch gespannt wie es im Control Room geht, wär ja um einiges praktischer so.
Dein Sub wird keine Bypass-Funktion haben vermute ich? Manche haben das, kann man n Pedal dran anschließen und auf Fußdruck rummst er nicht mehr.
 
So.. ich muss dann doch etwas zurück rudern... Ich dachte ich hätte das damals im Control Room realisiert, allerdings ist es bei mir über das Routing im UR824 gemacht worden. Dort habe ich das Main Signal auf 2 Stereo Outputs geroutet (in meinem Fall Mix 1 L/R auf Line Output 1/2 und Line Output 7/8). Denn Sub selbst aktiviere oder deaktiviere ich über einen Fussschalter...

Habe Mal kurz in den Controlroom Settings geschaut, bin dort aber auch nicht fümdig geworden... Mal schauen was Steinberg dazu sagt... Anfrage ist raus, da mich das jetzt doch auch interessiert....
 
Du kannst ja auch ohne Plugin dir eben einen Ausgang erstellen. der dann an den Sub geht bzw an den Kanal deines Interfaces wo der Sub dran hängt. Dort mit einem EQ entsprechend alles abschneiden was der Sub nicht hören will (wenn der Sub keine Interne Weiche hat) und dann die anderen, "Hauptkanal" eben untenrum abschneiden.

Da der Stereo-Out aber keine Send-FX zulässt (glaube ich?) musst du dann jede Spur erstmal auf einen Pseudo-Ausgang routen der es auf den Stereo-Out und auf den Subwoferkanal verteilt.

Aber wieso willst du das in Cubase steuern? Wieso das Signal nicht durch den Sub schleifen?
Vielleicht liesse sich da eine DIY-Bypasslösung basteln…sowas wie n Schalter der dem Sub einfach den Strom klaut? (Falls das signal auch passiv durchgeschleift wird)

Ist aber halt nur die Frickellösung, ich bleibe bei Monitorcontroller oder dem Voxengoplugin als Ideallösung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
567
hanselmann
H
T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben