Metric Halo ULN2 und ADAT Clock

  • Ersteller soundfanfischer
  • Erstellt am
soundfanfischer

soundfanfischer

Registriert
24.06.13
Beiträge
111
Reaktionen
21
Punkte
179
Hallo,

ich hab ein ULN2 und daran ein SM Q-ADAT hängen. Momentan ohne Clock Synchronisation. Kann mir jemand sagen wie negativ sich eine fehlende Verbindung auswirken kann?

Ich habe nämlich seltsame Probleme mit dieser Kombi. Beeinflusst von der Einstellung der internen Clock des Q-ADATs und der Samplerate die ich aufnehmen will ergeben sich schreckliche Obertöne.
Ist das Gerät in seiner Clock gleich eingestellt wie die Aufnamesamplerate (z.B:44.1) sind diese Obertöne nicht da.

Lässt sich dies mit einer Synchronisation per BNC-Kabel beheben?

Und als zweites ist noch ein seltsames Phänomen das es beim Betrieb von am Strom angeschlossenen Geräten (Gleiche Dose, Synth oder CD Player) nicht bei einer E-Gitarre, einen langsamen, gleichmäßigen, pulsierenden Ausschlag über eine große Bandbreite bis -60 dB gibt. Ich dachte Anfangs es wäre ein LFO vom Synth so gleichmäßig ist das. Aber ein angeschlossener CD Player mit einem Sinuston auf CD hat das gleiche Bild :-/

Kann dies alles mit dem fehlenden BNC Sync zu tun haben?
Das Q-ADAT funktioniert laut Kundendienst völlig normal.

Bin gespannt auf Eure Anregungen.

LG Gerry
 
In erster Linie geht es mal nicht um BNC-Kabel oder nicht, sondern um die richtigen Sync-Einstellungen.

1. Die Clock kann auch über das Signalkabel übertragen werden, allerdings nur in Signalrichtung.

Das bedeutet, dass Du die Samplerate immer am Q-Adat einstellen müsstest und das ULN2 als Clock-Slave einstellen müsstest.

2. Komfortabler ist es natürlich andersrum:
- BNC-Kabel von ULN2 nach Q-Adat-Wordclock In.
- Q-Adat auf Sync EXT schalten

Bei Umschaltung der Samplerate in der Software folgt das Q-Adat dann immer brav.

Also stelle erstmal die Synchronisation ein, dann kannst Du schauen, ob Problem 2 noch auftritt.

Clemens
 
Cool danke schon mal ich werde das die Tage machen und mich dann wieder melden :)

LG Gerry
 
Ja danke das war es :) schön es zu wissen obwohl ich jetzt auf das ULN8 umgestiegen bin.

Danke Gerry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben