Unterschiedlicher Sound bei wechsel der Buffer Size

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Meine Soundkarte Focusrite Scarlett 8i6
DAW: Ableton 9

Je nachdem wie mein Projekt beladen ist, muss ich natürlich die Buffer Size
in der Mixcontrol Software von meiner Scarlett hochschrauben.

Zwischen 2 ms - 16 ms , wenn es voll wird.

Nun höre ich aber, bei 16 ms, das die Hallfahnen, oder nur eine, etwa einen Step später
erst startet.
Hört sich natürlich scheisse an.

Wobei die Instrumente pünktlich starten, nur die Hallfahne kommt verzögert.

Demzufolge muss ich auf jeden Fall vor dem Rendern des Tracks auf einen niedrigen ms
Wert wechseln.

Ist das normal, das man das nur auf einen Teil der Sounds raus hört ?

Ich ging immer davon aus, das eine/die Verzögerung Global geschieht.

Und so muss man bei jedem öffnen und schliessen eines Projekts an der
Buffersize rumschrauben, das nervt.

Das würde auch den Thread "Waves Delay" auflösen.

Da ist das Delay / die verzögerte Hallfahne zu hören
 
Also ich kann mir nicht erklären wie das zustande kommt, aber eine Idee kam mir gerade: Hast du in Ableton die selbe Bitrate/Abtastrate wie in der Soundkarte eingestellt?

Ich kenn weder die Soundkarte noch Ableton genau, aber wenn die da "aneinander vorbei" kommunizieren könnte so mancher Fehler auftauchen…und in Cubase kann das passieren, weiss nicht ob das in Ableton auch der Fall ist.

Und dass die Waves-Plugs ein Delay verursachen klingt sehr schräg, kann ich mir auch nicht erklären.

Aber so eine Änderung wird dann immer global, bzw. für das ganze Projekt wenn du es in Ableton einstellst, übernommen und kann sich nicht nur auf einzelne Spuren auswirken. Irgendwo ging was schief…
 
Sachtma, ich bin kein Ableton User, aber vom Forum-Querlesen fällt mir zu Ableton immer gleich "PDC issue" ein. Also Latenzausgleich funktioniert in einigen Fällen nicht bzw. macht Probleme. Liegt bestimmt an Ableton in diesem Fall, oder?
 
@ Nivram
Nein, Samplerate ist jeweils so gelockt wie sie im Ableton eingestellt ist.
(44.1)

hmmm Matrix, davon hab ich noch nie gehört.

Ma googln....

Ich überleg nun eine Email fertig zu machen, jeweils an Ableton und Focusrite.

Gerade bei Ableton hat sich schon eine respektable Mängelliste angesammelt :/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben