Preamp/Interface für EP-Recording

  • Ersteller DrummDan
  • Erstellt am
D

DrummDan

Registriert
13.07.11
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
39
Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben: Ich will mit meiner Band die nächste EP selbst aufnehmen. Vorproduktion geschieht bisher komplett über ein Zoom R8 als Interface. Wenn alles soweit steht, wollen wir alles im finalen Recordingprozess mit einem gutem Preamp und Interface oder auch einem Interface mit integriertem Preamp aufnehmen. Benötigt wird eigentlich nur ein Kanal. Preislimit setzte ich jetzt mal bei 1000€ an. Kann aber auch etwas höher sein.

Benötigt wir ein Allroundgerät das für folgende Instrumente gut geeignet ist:

Vocals - Sennheiser MK4
E-Gitarre – SM57
Bass – direkt über SansAmp in Preamp

Alles andere ist mit VST-Instrumenten programmiert.

Nach ein bisschen stöbern im Forum ist mir schon mal die RME Fireface UC in den Blick gekommen: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Würde mich über eure Empfehlungen/Tipps sehr freuen!

Gruß Daniel
 
Mac oder PC?
 
PC und auf jedenfall über USB! :)
 
Der Beitrag kommt auch von mir! :) Wollte einfach verschiedene Meinungen aus verschiedenen Foren einholen!
 
rme und motu Interfaces sind grundsätzlich eine ganz gute Wahl. habe selber einen älteren motu traveller, der aber dank treiber Aktualisierung immer weiter läuft.

wichtig ist m.E., dass die treiber der Interfaces immer weiterentwickelt werden und vernünftig funktionieren.

bbb
 
Das ist mir schon klar, ich bin nicht doof...

Ich habe den Thread hier verlinkt, weil Du in diesem geschrieben hast, dass Du beabsichtigst dir möglichst hochwertige Hardware zu bestellen, für die Aufnahmen zu nutzen und dann wieder zurückzusenden - also gar keine Kaufabsichten hegst, sondern so ein linkes Ding durchziehen willst. Nachdem es dort drüben die ersten negativen Posts zu deinem Vorhaben gehagelt hat hast Du diesen Umstand bei der Erstellung des Threads auf rec.de wohlweißlich verschwiegen... und leider sind die betreffenden Passagen/Posts in dem anderen Thread editiert worden, wodurch deinem Vorhaben auch noch Vorschub geleistet wurde.
 
Ja, ich machs auch ncht. Gehe jetzt einen anderen Weg mit bestehender Interface und anderen Preamps, die ich besitze.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben