Krachen bei bestimmten Tönen in Logic X

  • Ersteller patheid
  • Erstellt am
P

patheid

Registriert
17.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo allerseits! :)

Ich besitze seit etwa 2 Monaten ein Macbook Pro 15' mit Retina Display (2 GHZ Quadcore) und möchte damit auf Logic pro X Musik produzieren (Anfänger)

nur habe ich das Problem, dass bei bestimmten MIDI Instrumenten (z.B. "Guitar Amped Synth Lead) nur verzerrte und krachende Töne herauskommen.

Ich benutze ein externes Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP), das über Thunderbolt auf FW400 betrieben wird. Die Töne klingen jedoch mit den internen Lautsprechern des MacBooks, sowie mit direkt angeschlossenen Kopfhörern gleich als mit Audio-Interface.

Wenn ich in den Audio-Einstellungen die Puffergröße vergrößere ist es etwas besser, jedoch bei weitem noch nicht so wie es klingen sollte.

Daher vermute ich, dass es irgendwie mit der (wohl hoffentlich ausreichend starken?!) CPU zusammenhängt.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich probieren könnte??

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn du eine Übersteuerung in Logic und in TotalMix ausschließen kannst, sowie sicher bist, dass du von aller Software die neuste Version installiert hast, ist es wahrscheinlich, dass es an der CPU liegt.

2,0 GHz sind in der Audio-Welt nicht allzu viel. Quad-Core hin oder her, wenn das Plugin nur einen Kern unterstützt, ist es egal, was die anderen Kerne könnten, wenn einer ans Limit kommt.

Schau dir mal in der CPU-Anzeige von Logic und OSX (Aktivitätsmonitor) an, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Wenn dem so ist, musst du die Buffersize weiter hochschrauben, bis es passt oder alle anderen Spuren freezen oder mit einem anderen Synths einspielen und erst danach auf das gewünschte Plugin umstellen.
 
Am Aktivitätsmonitor steht, dass 80% des Prozessors inaktiv sind.....

die Sounds stammen nicht von einem plug-in, sondern von Logic selbst.

wenn ich das besagte Instrument auf einer Spur abspiele, geht eine Fehlermeldung auf.
Screenshot liegt im Anhang bei.

Wenn ich die Buffersize auf Maximum setze, ist der Klang ein Wenig besser, jedoch bei weitem nicht so, wie er sein sollte.

Hast du noch einen Vorschlag für mich?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-18 um 23.54.39.png
    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 23.54.39.png
    669,8 KB · Aufrufe: 158
Ist das Logic 10.0.6? (Menü LogicProX->Über Logic)

Wenn nicht - updaten.
Ausserdem: Festplattendienstprogramm: Benutzerrechte reparieren.
Und: System updaten (OS 10.9.2), falls nicht geschehen.

Clemens
 
Als erste Regel: wenn du mit Logic arbeitest, habe nie Safari auf. Safari ist ein Ressourcenfresser sondergleichen und macht nur Probleme in Logic.

Dann meinte ich nicht den Aktivitätsmonitor sondern die CPU-Anzeige in Logic.
Wenn 80% der CPU inaktiv sind, sind trotzdem 20% aktiv. Bei 4 Kernen und Hyperthreading hast du 8 virtuelle Kerne, also 12,5% * 8. Wenn einer komplett ausgelastet ist, sind das zwar nur 12,5%, aber dennoch ist Schluss mit lustig.

Das Problem mit der Samplerate ist natürlich das, Worum man sich zuerst kümmern sollte.
Welche Geräte klemmen denn am Saffire dran?
Schließe mal alle Anwendungen und wähle in den Audio/Midi-Einstellungen 44.1kHz als Standard aus (Ein- und Ausgang)
Danach öffnest du die Saffire Software und machst das gleiche.
Und zum Schluss nochmal in Logic.
Nur um sicherzugehen, dass jedes Programm auf der gleichen Samplerate senden will.
 
Danke :)
jetzt funkt alles :)
logic lief irgendwie auf 96khz......
super, vielen Dank für die rasche Hilfe!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Avoe
Antworten
6
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben