"Dingens" um MIDI-Devices mit PC zu verbinden

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Ahoi,

man vergebe mir den schwachen Thread-Titel (weiß nicht mal, ob das jetzt der geeignete Platz is...), aber da fängt das Problem schon an:

Ich habe hier ein MIDI-Keyboard, einen Alesis SR-16 Drumcomputer und einen Yamaha QY-100 Sequencer. Ich hatte nie alle MIDI-Geräte an meinem PC hängen, von daher gab's da auch nie Fragen.
Mein Audio-Interface ist ein Tascam DM 3200 Digipult, mit rückseitigem Midi-IN, -Out und Through. Jetzt suche ich ein "Dingens", um beispielsweise mit dem Midi-Keyboard oder dem SR-16 VSTis beispielsweise in Reason steuern zu können - nur was genau suche ich da eigentlich?
Sowas? Oder das? Würd halt gerne die Geräte zur selben Zeit betreiben, also z. B. Drumcomputer für Drum-VST, Keyboard für was anderes usw.

viele Grüße

snafu
 
Wenn du mehrere Geräte an den MIDI-In anschließen willst schau nach nem MIDI-Merger.

"Sowas" splittet einen MIDI auf 5 Ausgänge auf, ein Merger mischt mehrere MIDI-Ströme zusammen.
 
Ich würd den TAscam als Midigerät mal aussen vor lassen und ein dediziertes Interface nur für Midi mit genügend INs und OUts ins Auge fassen...erspart doch ne Menge Denkerei und Umwege, da ich denke dass deine GEräte wohl alle den direkten Weg zum Pc suchen und nicht auch noch untereinander kommunizeiren können müssen. Was du also vor allem zu brauchen scheinst sind hauptsächlich Eingänge.

Also ein MIDIinterface

HIer z.b ein günstiges mit 4 INs und 4 Outs...sollte bei dir ja reichen

https://www.thomann.de/de/miditech_midiface_4x4.htm
 
Ich schließe mich da @Soundkraft voll an. Besorge Dir ein externes MIDI-Interface mit mehreren Ins und Outs. Alles andere wird Dich schnell an Grenzen führen.

Das von Dir gepostete Unitor8 ist natürlich echt gut, hat aber einen klitzekleinen Haken: Treiber gibt es leider nur bis WinXP und neuere ausschließlich für Apple.

Du könntest auch ein kleineres Interface mit "nur" 2 MIDI-INs und 2 MIDI-OUTs kaufen, aber die sind dann von Deinen Geräten sofort "vollgestopft" (man weiß ja nie, was noch kommt... ;-) ). Und preislich sind diese im Vergleich auch nicht viel extrem günstiger.

Und zum Schluss: Ich würde auch nie zu den reinen USB-zu-MIDI-Kabeln raten. Die scheinen echt viele Probleme zu machen, wenn man sich (nicht nur) hier im Forum so durch liest.
 
@ SNAFU

Da muss ich den Soundkraft doch mal glatt unterstützen.

Vergiss den Merger - Mergereien sind was für Leute, die von MIDI Ahnung haben und genau wissen, was sie tun - und das gilt für das Teil von Kentron auch.
Dann: Der Unitor ist zwar ein cooler Controller und Interface, aber schon ewig alt und mit den Treibern klemmts da auch bei aktuellen Betriebssystemen - den kann man ins Museum stellen, diese Dinger gibts heute von zB ESI oder MOTU, sind zwar nicht billig, aber gute MIDI-Schaltstationen

Ein Multi-MIDI-Interface ist sicherlich die beste Lösung für deine Anwendungen - die ganzen Merger und Splitterteile stammen noch aus der Zeit, als MIDi-Interfaces sündhaft teuer waren - heute werden sie einem praktisch hinterhergeworfen.
Sieht man schon daran, dass die Thru-Box von Kentron 70,- Öcken kostet, das 4er Interface von MIDITECH nur 50,-.
 
Die MIdi-Anschlüsse vom Tascam kann man übrigens natürlich auch noch zusätzlich nutzen, wenns dann doch mal eng wird. Wären also 5 x In + 5x Out insgesamt ...der Thru wird bei der Menge dann sowieso uninteressant.
 
nur was genau suche ich da eigentlich?

Ich müsste mal kucken, wenns mich recht dünkt habe ich noch ein Midisport 4x4 USB (4x IN, 4x OUT) im Keller liegen, könntest für ein paar lauwarme Ocken haben.
 
Hi Leute,

super, vielen Dank für eure Beiträge! Vor allem vielen Dank für die Erläuterungen; das macht das Forum hier so klasse. Was ich sonst in stundenlanger Kleinarbeit mir aus den diversen Quellen hätte zusammenreimen müssen, habt ihr schön einfach erklärt (so, dass sogar ich das kapiere).

@raziel28: MIDIsport klingt gut, allerdings wird's für mich nur funktionieren, wenn's kein classic is (keine 64bit Unterstützung, keine Updates und Treiber mehr). Ansonsten kannst du gerne deine Preisvorstellung per PM an mich senden.

viele Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben