2 Audio-Interfaces in Cubase 6 (MAC)

  • Ersteller floriangraff
  • Erstellt am
F

floriangraff

Registriert
15.04.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Community!

Wie im Titel schon gesagt, möchte ich gerne meine beiden Audio-Interfaces "Yamaha n12" und Focusrite Scarlett 18i8 über Cubase nutzen. Das n12 wird über Firewire betrieben, dass Scarlett 18i8 über USB. Ich habe im Audio-Midi-Setup unter Mac OS X Mavericks bereits ein neues "Hauptgerät" erstellt (genannt "n12 und Scarlett18i8") und somit beide Interfaces zu einem Gerät vereint. In Logic Pro 9 habe ich das auch schon genau so verwendet. Ich habe dieses Hauptgerät als Audioschnittstelle ausgewählt und es funktioniert einwandfrei. Unter Cubase gibt es leider ein Problem. Wenn ich hier in den Einstellungen das neue Hauptgerät auswähle zeigt mir Cubase nur die 16 Ein- und Ausgänge meines n12' an, nicht aber die Ein- und Ausgänge meines Scarlett 18i8. Ich habe auch schon beide Interfaces einzeln in Cubase ausprobiert und das funktioniert ohne Problem. Nur eben als Hauptgerät vereint, werden nur die Kanäle des n12 als verfügbar angezeigt.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

PS: Das n12 heißt als Treiber "Yamaha Steinberg FW"
 

Anhänge

  • n12 und scarlett18i8.jpg
    n12 und scarlett18i8.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 307
Hallo slowhand73,

Aber in diesem Video:
wird gezeigt, dass es auf jeden Fall möglich ist.
 
zwei Treiber gleichzeitig geht nicht

So schauts aus. Leider hat das Pult auch keine ADAT Anbindung, sonst könntest du beide Geräte koppeln.
 
bei dir fehlt mir aber dann dieser Agregats zustand, das nicht ein bestimmtes Interface ausgewählt ist, sondern ein - wie es in dem Video schein - ein extra generierter Treiber gemacht wird von der DAW.
 
Kleiner Nachtrag für alle, die ein ähnliches Problem haben.

Es funktioniert jetzt. In Cubase 7.5 scheint das Problem behoben worden zu sein. Ich kann jetzt mit absolut akzeptabler Latenz (8ms) meine beiden Interfaces gleichzeitig in Cubase 7.5 verwenden. Dabei ist auch sehr schön ein flexibles Routing der Monitore möglich, sodass ich Live-Sessions mit bis zu 5 Musikern aufzeichnen kann.

Trotzdem Danke an alle, die sich mit dem Problem auseinandergesetzt haben! ;)
 
Auch wenn ich zu spät bin - das Thema gehört nach Mac und Music.

:moved:

@Floriangraff:

Im Aggregate Device würde ich in der Spalte "Drift-Korrektur" bei einem der zwei Geräte ein Häkchen setzen. Das könnte bei langen Aufnahmen und eventuellen Abweichungen der internen Clocks Knackser verhindern.

Clemens
 

Zurück
Oben