Komisches Problem

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo miteinander,

brauche mal wieder etwas Hilfe, der Titel ist etwas schwammig formuliert aber wusste nicht wie ich das am besten formulieren soll...

Also mein Problem:
In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich aus bestimmten Soundkarten, Anlagen oder Kopfhörern Musik höre, die Musik erst auf der einen Seite lauter ist als auf der anderen und erst beim Aufdrehen des Audiosignals sich das ganze auf beiden Seiten ausgleicht.

Also ich höre z.b. am PC ein Lied über Kopfhörer, das Signal ist auf 0 und ich drehe den Pegel langsam hoch, dann ertönt die linke Ohrmuschel lauter als die Rechte. Erst wenn ich den Pegel weiter erhöhe ist es rechts genauso laut.

Das gleiche ist mir Heute bei meinem neuen DJ Controller (Vestax VCI 400) aufgefallen. Zuerst ertönt hier nur auf der rechten Seite das Signal und sobald ich etwas lauter mache auch links, und dann sind beide gleich laut.


Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine....
Frage jetzt:
Soundkarte/Lautsprecher kaputt?
Muss das evtl. so sein wegen einer Stereoangleichung?!
Ohren kaputt?
smil47fe09e7c19d3.gif


Mir ist das nur bei meinem normale PC Headset (SteelSeries Siberia V2) und meinem Controller (VCI 400) aufgefallen.
Z.b. bei meinem Sennheiser Amperior Kopfhörer (ähnlich HD25) hatte ich sowas noch nie...


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Naja die Befürchtung habe ich auch, glaube dass mein Unterbewusstsein das verdrängt weil ich keine Lust habe alles zurückzuschicken
smil451c7211b9e19.gif
 
In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich aus bestimmten Soundkarten, Anlagen oder Kopfhörern Musik höre,



Mir ist das nur bei meinem normale PC Headset (SteelSeries Siberia V2) und meinem Controller (VCI 400) aufgefallen.



Ähm...erst klingts danach, als wenn das Phänomen bei ziemlich vielen Geräten auftritt und dannbeschränkst du das auf 2...was davon ist denn nun Fakt?



Ansonsten sag ich mal verschiedene Bauteiltoleranzen für die beiden Kanäle werden wohl der Schlüssel zum Problem sein. Vllt hast du auch immer noch Laustärkeunterschiede auch bei hoher Lautstärke aber die sind dann evtl geringer oder fallen einfach nicht mehr so auf wenn die Ohren erstmal unter Dauerdruck stehen ;)

Müsste man dann aber vllt auch messtechisch rangehen umd das genau zu beurteilen.

Hast du das auch mal mit doppelmono probiert...also nicht nur Stereo, damit das auch wirklich vergleichbar ist?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben