Übersteuern bei ADAT ???

  • Ersteller turmrecords
  • Erstellt am
turmrecords

turmrecords

Registriert
05.11.03
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo, ich nutze ein Focusrite Saffire Pro 40 als Audiointerface, an dieses habe ich mein Focusrite Scarlett 18i20 per ADAT angeschlossen.
Das Saffire läuft mit Sync auf Internal, das Scarlett auf ADAT.
Alles funktioniert bis auf das ich über ADAT ein extrem hohen Pegel habe.
Das Signal kommt praktisch mit zuviel DB aus dem Scarlett per ADAT....
Wenn ich in Cubase den SendRegler runter ziehe, bei Effekten, kratzt es trotzdem noch.

Liegt das Kratzen nun am Übersteuern oder am Optischen Kabel ???

Als Kabel nutze ich das hier...

Jemand ne Idee? Ich würde ja gern erstmal den Ausgangspegel runter bringen, nur finde ich in der Control Software nichts....



Danke schonmal im vorraus...
 
Ja na so schlau bin ich auch...und regel ich das beim Scarlett runter ???
 
Betreibst Du das Scarlett im Standalone-Modus?

Wie hast Du das Routing in der Scarlett gemacht - über Mixe oder hast Du einfach bei den Adat-Ausgängen die jeweiligen Analogen Inputs ausgewählt?

Hast Du anschliessend in der MixControl->File->Save to Hardware gemacht?

Bist Du sicher, dass es kein Sync-Problem ist - hast Du auch eine Toslink-Verbindung vom Saffire (optical Out) zum Scarlett (optical In) - leuchten die "Locked-LED's" an beiden Geräten? (Auch wenn das Scarlett im Standalone-Modus ist)

Clemens
 
mach mal screenshots vom routing des scarlett und vom mixcontrol des saffire mit anliegenden signalen, da stimmt was nicht. wenn alles i.o. ist reicht das scarlett die dort (richtig) eingepegelten signale per adat raus und fertig. wenn am scarlett nix übersteuert kommt auch nix übersteuert im saffire an.
 
Erstmal danke für eure Antworten, das mit dem Übersteuern hat sich jetzt von selbst gelöst.
Allerdings habe ich in unregelmäßigen abständen alle paar sekunden ein knacken in unterschiedlichen Lautstärken. Egal ob die Spur läuft oder nicht. Irgendwie paßt etwas nicht. Beide Geräte funktionieren im Normalzustand, also als Audiointerface normal ohne diese knackser.

Jemand ne Idee oder Lösung? Kann es an den Toslink Kabel liegen oder sowas ???

Deweiteren ist mir nicht ersichtlich wie alle Kanäle vom Saffire nutzen kann, also die 8 normalen und die 8 ADAT gleichzeitig. Ich möchte praktisch 16 Kanäle raus und 16 Kanäle rein und das gleichzeitig. Denn dazwischen sollen diverse Effektgeräte hängen. Nur ist mir das beschämente Routing der MixControl Software nicht ersichtlich....

Anbei habe ich mal etwas angehängt wo man das knacksen hört.
 

Anhänge

  • knacksen.mp3
    601,5 KB · Aufrufe: 115
ich würde versuchen, folgende punkte auszuschließen:

1 probleme mit dem sync
2 kabelprobleme

zu 1: ohne zu wissen wie das beim scarlett im standalone funktioniert würde ich versuchen, das scarlett einmal zum master zu machen.

zu 2: aber vor 1 würde ich mir andere toslinks besorgen. bei meinem ada8000 klappt das mit der verriegelung nicht, ich hab die stecker mit heißkleber fest geklebt. seitdem hab ich ruhe. vielleicht kannst du die stecker ja auch noch irgendwie sichern.

was hat gegen dein erstes proiblem geholfen?

na na, mixcontrol ist schon prima. erst lesen und schauen, dann kotzen: http://www.igfd.org/?q=saffire+mixcontrol+howto
 
Deweiteren ist mir nicht ersichtlich wie alle Kanäle vom Saffire nutzen kann …

Betreibst Du das Scarlett im Standalone-Modus?

Wie hast Du das Routing in der Scarlett gemacht - über Mixe oder hast Du einfach bei den Adat-Ausgängen die jeweiligen Analogen Inputs ausgewählt?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst - evtl. mit Toms Hilfe (MixControl-Howto), dürfte Dir auch klar sein, wie das funktioniert.

Clemens
 
Ok, also habe jetzt das Saffire als Slave und Scarlett als Master laufen.
Da ist dieses knacksen nicht mehr vorhanden.

Ich tippe da jetzt sogar auf Firewire. Denn wenn ich am Saffire die 2. Firewire Buchse nutze, ist das Problem extrem.
 
das kann u. a. auch der fw-chipsatz sein. oder der niedrige luftdruck :). wenn es nachvollziehbar der zweite anschluss ist, hast du doch den übeltäter. wie siehts nun mit dem routing aus?
 
ach so, was war nun beim ersten problem die lösung? wir leben hier von berichten...
 
Also das Übersteuern kam durch dieses knacksen, welches am Anfang sehr heftig war. Dadurch schoß der Pegel in die Höhe.

Das Saffire als Master funktioniert nicht, da gibt es immer Knackser über ADAT, egal wie man es anschließt.
Deswegen jetzt das Scarlett als Master und das Saffire als Slave, hier funktioniert alles tadellos. Keine Knackser, der Sync paßt und alles funktioniert so wie es soll.

Meine Vermutung liegt am Firewire Kabel, was scheinbar nicht alles schnell genug überträgt. Ich habe ein dünneres Kabel, da wird das Saffire nicht mal erkannt.
 
Kannst du mal bitte meine oben verlinkten Datei gegen hören? Müsste jetzt klappen.

Zum Saffire & Co: an meinem 40'ger hängt ein octopre dyn II. Wenn das Saffire Master ist, funktioniert der Sync nicht immer obwohl er sauber angezeigt wird. Da mach dir mal ein Bild... Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit Zeuchs von Focusrite
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben