Focusrite Mixcontrol 3.4, Audio Aussetzer beim Start von Mixcontrol

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich habe eben Mixcontrol von 3.3b2 auf 3.4 upgraded.

Nun habe ich das unschöne Verhalten, dass die Audiowiedergabe ca 0,3 sec aussetzt, wenn Mixcontrol gestartet wird.

Das ganze ist unabhängig vom
- Media Player (Windows Media Player, Media Monkey, MusicBee)
- Audio Schnittstelle (Windows Default, ASIO, WASAPI) getestet mit MusicBee
- Firewire Driver Latency (short,medium), default bei mir medium
- ASIO Buffer Size (128,256,512) default bei mir 512

Vor dem Upgrade war das nicht so.

Wie sieht es bei Euch aus ? Ich habe schon einen Fehlerbericht an Focusrite geschrieben, da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Downgrade auf zB 3.2 ging irgendwie nicht, dann zickt Mixcontrol, dass das angeschlossene Audio Interface eine höhere Treibersoftware benötigte.

OS: Windows 7, 64bit, SP1
HW: i7 860, 16 GB DRAM, SSD, keine Systemlast
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich wieder im Studio bin, probier ich es nochmal aus um sicher zu gehen.
Hast du mal getestet, ob gerade aufgenommenes Audio auch unterbrochen wird, beim Start der Mixcontrol?

Gruß

Update:

Habe es gerade nochmal getestet und konnte jetzt keine Aussetzer feststellen. Sehr Eigenartig.
 
Es hat jedenfalls nichts mit Driver Latency und ASIO Buffer Size zu tun.

Der Focusrite Support bat noch, dass ich mal ausprobiere, ob die Windows Firewire Legacy Treiber einen Unterschied machen. Seit Mixcontrol 3.x konnte man ja die "akuellen" Fw Treiber nehmen.

Dazu bin ich noch nicht gekommen.

Was ich gut finde ist, dass man noch am gleichen Tag folgende Info von Focusrite bekommt:

"Weiterhin sind mit der aktuellen ´MixControl 3.4´ doch einige unerwartete Probleme aufgetreten, die wir in Kürze jedoch beheben werden."

Das heißt aber auch, dass ich vermutlich erstmal downgraden werde, nachdem ich einige Tests für die gefahren habe.
 
Hallo.

Sofern die beschriebenen Probleme nicht behoben werden können, besteht die Möglichkeit, ein Firmware-Downgrade auf MixControl 3.3 durchzuführen.
Hierzu könnt ihr mich gerne über das entsprechende Formular auf unserer Webseite kontaktieren und ich helfe dann weiter.

Gruß,
Andreas
 
Schon mal schön, dass sich Focusrite kümmert. Im Moment kann ich mit dem Fehler leben. Zumal es irgendwie nicht immer auftritt.
Warten wir mal ab
smil451c71f7edf7c.gif
 
Na dann mal gut, das ich noch nicht auf der 3.4 bin...
 
Ich habe heute von Focusrite das Tool bekommen, mit dem ich ein Firmware downgrade durchführen konnte.

Danach die 3.3b2 installiert .. die hat dann wieder ein Firmware upgrade durchgeführt, damit lief dann alles wieder problemlos.

Ich hatte für mein LS 56 nur eine 3.2 im Download Bereich gefunden, drum nahm ich die 3.3b2.

Dannn kam aber eine Mail vom Support hinterher, dass man die 3.3 im Download Bereich von einem anderen Interface findet, ich glaube es war das 24 Pro ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben