Focusrite L. Saffire 56 - Samplerate MixControl Start

wufdan

wufdan

Registriert
07.08.11
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Hallo Leute!

Vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliche Erfahrung gemacht - bei mir tritt alle paar Tage folgende Sache auf:

Nach dem starten meines Rechners (und der Reihe nachgeschaltet das FocrLSaffire56) hab ich konfiguriert, dass sich die MixControl (aktuellste Version für mein OSX) automatisch nach der Anmeldung öffnet. Ich arbeite grundsätzlich (im Zusammenhang mit Cubase 6.5) mit einer Samplerate von 44.100 kHz - doch alle paar Tage passiert es, dass diese beim Starten in der MixControl plötzlich auf 48.000 kHz gestellt ist und ich dann händisch wieder umstellen muss (in ganz seltenen Fällen kackt mir dann MixControl ab und die Hardware kann nicht mehr gefunden werden… Audiointerface ausschalten, einschalten, MixControl neu starten, Interface in den Systemeinstellungen/Ton am MacPro als Ein- und Ausgang zu weisen….)

Was könnte der Grund sein, dass diese ohne zutun von 44.100 auf 48.000 springt (und aber dennoch als "locked" angezeigt wird)?
Ich hab weiters auch per ADAT zwei ADA8000 am Audiointerface anliegen (beide auf 44.100 und SLAVE eingestellt), die tadellos funktionieren.
-> Wenn ich diese beiden abhänge, tritt das Samplerate-Problem trotzdem nach ein paar Systemstarts auf (also kann es mMn nach nicht am SYNC liegen, oder?)

Mein aktuelles Setup:
MacPro1.1 2,66 DualCore, OSX 10.6.8
Focusrite L. Saffire 56 mit 2x ADA8000 per ADAT in & out
Cubase 6.5 (kann aber mMn keine Auswirkung auf beschriebenes Problem haben)

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen/Hinweise/Tips, welche ich noch nicht bedacht hatte?
Danke!

SG
Wolfi
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    25,1 KB · Aufrufe: 212
Ideen? Keiner?
 
habe das selbe problem(chen).
ist schon lästig,die samplerate immer umstellen zu müssen....
würde mich auch über lösungsansätze freuen,lg
 
Schau mal in Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup im Audiofenster, welche Samplerate dort für die jeweiligen Devices eingestellt ist.

Immer, wenn das bei mir beim Umschalten passiert, ist im AMS eine Samplerate auf einem anderen Wert. (Passiert z.B. wenn man Files oder Projekte mit höherer Samplerate öffnet)

Clemens
 
Ja eigentlich ist ja glaube 48 Khz typisch für Videoformate....

Kann es evtl. sein, daß du zwischendurch ein Film schaust oder so...? :)
 
Ich liebe ja die Leute die Fragen stellen , nochmal nachfragen und wenn es Antworten gibt Stille im
Walde ist...
 
Hallo, wufdan.

Welche Version der MixControl hast Du denn installiert?

In der neuesten Version 3.5 wurde dieser Bug behoben, allerdings ist diese nicht mit OS X 10.6.8 kompatibel.

Gruß,
Andreas // Focusrite Novation Tech-Support Deutschland
 
Leute tut mir sehr leid, dass von mir nichts mehr zu diesem Thema gekommen ist...
Hatte vor etlichen Monaten ein Systemupgrade des Mac-Betriebsystems und auch noch mal die aktuellste MixControl-Version neu installiert.
Seit dem läuft alles zu meiner Zufriedenheit und das Problem war nicht wieder aufgetaucht (und deshalb hab ich diesen alten Forumseintrag vergessen...)

SG
Wolfi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben