Aktivboxen gehen "von alleine" auf Standby

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Hallo zusammen!

Ich habe als Soundinterface das Yamaha/Steinberg MR816csx, die Samson Resolv 65a als Aktivmonitore und folgendes Problem:
Wenn die Musik (unabhängig von der Software) zu leise ist, schalten beide Boxen in den Standby-Modus. Erst läuft alles normal, sie geben die leise Musik auch wunderbar wieder, doch irgendwann schalten sie ab. Drehe ich die Lautstärke dann wieder hoch, springen sie wieder an. Dann kann ich sie wieder runterregeln und sie laufen weiter und geben den Sound wieder, doch wenn ich es zu leise drehe, gehen sie nach einer kurzen Zeit wieder aus. Die eine Box hatte eine etwas niedrigere Lautstärkeschwelle zum Abschalten, d. h. mono kann ich auch etwas leiser hören. Da die Schwelle aber gar nicht mal so niedrig ist, kann ich einfach nicht leise Musik hören.
Die Kabel habe ich bereits gewechselt, Problem bleibt.

Kennt sich da wer aus und kann mir helfen?
 
regelst du die Lautstärke an den Boxen oder am Interface?
Könnte es helfen, das Interface lauter zu drehen aber die Boxen leiser zu machen?
 
Das habe ich jetzt auch gemacht. Dann geht es, aber es ist schon die absolut unterste Stufe an den Boxen. Wenn ich jetzt etwas richtig laut hören möchte, muss ich erst hinter die Boxen kriechen und wieder hochdrehen, aber das ist immerhin das kleinere Übel.
 
hi, is ja interessant

lese das hier so zufällig und staune, da ich dasselbe problem mit denselben boxen habe. denke es könnte also nicht dein spezielles problem sondern eine eigenart der dinger sein. komm damit klar, nervt aber schon etwas. bei mir kommt aber noch dazu, dass die eine bei selber einstellung lauter als die andere is. das ist nicht wirklich schön. bin aber sonst zufrieden damit, denke jedoch über eine neue lösung nach. mfg mirko
 
Okay, ein echter Uralt-Thread.
Aber genau die Boxen hab ich, genau die Problematik nervt mich und genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen:

Wie kann ich die Samson Resolv 65a auf kleiner Lautstärke betreiben?
Ist das Leiser-Machen an der Box bei gleichzeitigem Aufdrehen am Interface die beste/einzige Lösung?

Bei googeln hab ich Zitate gefunden wie das folgende, das die Thematik gut zusammenfasst:
"Die Vorgängerserie (also das Samson Resolv 65A) hatte eine Automute-Funktion, die jedoch bei geringen Lautstärken bereits ansprach. Somit war das Abhören und Hören überhaupt erst ab einem gewissen Grundpegel möglich. Für Nacht-Sessions ein No Go."
=> http://music-society.de/index.php?topic=2602.0

In der Bedienungsanleitung finde ich keinerlei Hinweis zu dieser Funktion (so als ob Samson dieses Feature selber nicht so cool finden):
=> http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/Resolv65a_ownman_v4w.pdf

Ich vermute das Ganze ist ein Feature und kein Bug, nennt sich "Standby-Mode", "Automute"
oder "Auto-Sleep" und kommt auch in anderen Geräten vor.
Vielleicht weiß ja jemand nach so vielen Jahren noch was anderes Kluges zu berichten. Am liebsten wär es mir ja, einen Automute-Ausschaltknopf zu finden ;-)
 
Normalerweise stellt man die Monitore folgendermaßen ein:

In der Software und am Controller alles voll auf Anschlag drehen und an den Monitoren den kleinsten Pegel wählen. Dann die Pegel der Monitore so weit aufdrehen, wie man sie maximal laut haben will.

Zukünftig stellt man die Lautstärke nur noch über das Interface / den Controller ein. So verhindert man auch, dass ein zu geringer Pegel an den Monitoren ankommt.

Sollten sich die Monitore dann doch noch abschalten ist die Funktion einfach scheiße abgestimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben