GANZ NAH DRAN - HOFA XMAS MIX CONTEST 2016

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Bei den Consolenmixen wurde wahrscheinlich nicht so viel automatisiert.
Oder die Console ist schon längst verkauft und das Bild stammt von 1990?

haha. kann sein :D Ja das mit Google kann auch sehr gut sein. Ich hätte mich auch als Scheps ausgeben können mit Scheps Bild. Das wäre lustig gewesen... alle dann so: Boaaaah Hammmmmer Mix.
 
gestern bekam ich btw. ne Mail, dass die in diesem Monat vl. schon den Sieger küren können. Geht das ech so schnell bei denen?
 
Ja, die haben ja ein offensichtlich standardisiertes Bewertungssystem.
 
der Mix hier ist ganz gut

http://songcheck.hofa.de/song/181/

Also ich mach mir keine Illusionen mehr, mein Mix klingt nicht wirklich gross, da hätte man noch mit Stereoenhancer und Badewanne sowie etwas mehr Pegel deutlich mehr rausholen können. Total einfache Operationen, daher ärgerlich.
 

Gruselig :D

Ich höre zu viel Hall - die Snare ist so gefühlte 60 Meter weg von mir :D Die Effekte am Anfang - grausam. An einer Stelle wird der Mix komplett etwas leiser - vermutlich falsche Automation. Also neee... Die Becken empfinde ich auch manchmal zu britzelig - zB das right Becken am Ende ist viel zu laut.

Man kann halt viele Fehler machen bei diesen vielen Spuren.
 
Gruselig :D

Ich höre zu viel Hall - die Snare ist so gefühlte 60 Meter weg von mir :D Die Effekte am Anfang - grausam. An einer Stelle wird der Mix komplett etwas leiser - vermutlich falsche Automation. Also neee... Die Becken empfinde ich auch manchmal zu britzelig - zB das right Becken am Ende ist viel zu laut.

Man kann halt viele Fehler machen bei diesen vielen Spuren.

Auf den KHs hier klingts aber gerade deshalb super.
 
synthpark schrieb in #319:
Bei den Consolenmixen wurde wahrscheinlich nicht so viel automatisiert.
Oder die Console ist schon längst verkauft und das Bild stammt von 1990?

smil47c089e1bf899.gif
Verkauft?

Also dieser Kandidat hat auf seiner Konsole den Bass Drum Fader nicht mehr gefunden!
smil451c7211b9e19.gif


http://songcheck.hofa.de/song/863/
 
aber ich hör doch die Bassdrum :p :D
Aber seine Snare ist echt mal weit weg.
 

Gruselig :D

Ich höre zu viel Hall - die Snare ist so gefühlte 60 Meter weg von mir :D Die Effekte am Anfang - grausam. An einer Stelle wird der Mix komplett etwas leiser - vermutlich falsche Automation. Also neee... Die Becken empfinde ich auch manchmal zu britzelig - zB das right Becken am Ende ist viel zu laut.

Man kann halt viele Fehler machen bei diesen vielen Spuren.


ich wundere mich, dass Du nicht hörst, wie gut der Mix ist. Refrain geht voll auf. Maximale Emotion. Und alles klingt gross. Vocal setzt sich voll durch. Eqing ist sehr tasty. Da kann man für sich was dazulernen, wie mans oberklasse macht.
 
ich wundere mich, dass Du nicht hörst, wie gut der Mix ist. Refrain geht voll auf. Maximale Emotion. Und alles klingt gross. Vocal setzt sich voll durch. Eqing ist sehr tasty. Da kann man für sich was dazulernen, wie mans oberklasse macht.

dein loblied kann ich nur sehr bedingt teilen. also mir gefällt dabei nicht:

der bassbereich klingt vermumpft wie ein schlechter und zu lauter subwoofer.

die snare mag ich auch nicht, klingt zu klicky, zu viel teppich und unterstützt den song nicht. der hall darauf ist auch nicht cool. tropfsteinhöhle? die kick ist sehr direkt, die snare aber 100m dahinter - unnatürlich.

insgesamt sehe ich hier die schwächen im tiefmitten- und bassbereich.
 
Der Mix klingt mir zu chemisch. Zu viel Hall. Zu penetrante Tiefenstaffelung. Auf KH 310 klingt das vermutlich gut.
 
hm, das sind eventuell eher Eure Akustiken. Ich hab das mit zwei KHs und Stereoanlage gecheckt und es klingt spitze. Keim Problem mit Mumpf oder zuviel Hall. Translated perfekt auf Consumeranlagen, darum gehts ja. Wenn bei einem 150 Hz generell aufheulen, dann klingts schlecht.
 
hm, das sind eventuell eher Eure Akustiken. Ich hab das mit zwei KHs und Stereoanlage gecheckt und es klingt spitze. Keim Problem mit Mumpf oder zuviel Hall. Translated perfekt auf Consumeranlagen, darum gehts ja. Wenn bei einem 150 Hz generell aufheulen, dann klingts schlecht.


vll liegts auch an deinen akustiken? hier gegengecheckt mit: dt 1770, klein&hummel monitoren, autoradio...
der eindruck ist echt eklatant. evtl ist es aber auch nur geschmack, wobei ich hier fast schon von "mixfehler" sprechen würde, aber darüber kann man sich auch streiten...
 
hm, das sind eventuell eher Eure Akustiken. Ich hab das mit zwei KHs und Stereoanlage gecheckt und es klingt spitze. Keim Problem mit Mumpf oder zuviel Hall. Translated perfekt auf Consumeranlagen, darum gehts ja. Wenn bei einem 150 Hz generell aufheulen, dann klingts schlecht.


vll liegts auch an deinen akustiken? hier gegengecheckt mit: dt 1770, klein&hummel monitoren, autoradio...
der eindruck ist echt eklatant. evtl ist es aber auch nur geschmack, wobei ich hier fast schon von "mixfehler" sprechen würde, aber darüber kann man sich auch streiten...

@Leary: Die dt 1770 haben auch eine erhebliche Bassanhebung, die unreal ist (kannst Du überall in Foren lesen und ist nicht nur meine Meinung!) und Autos boosten auch gerne mal perse den Bass zumal viele auch noch den Bass im Auto boosten. DIe K&H sollten eigentlich ganz gut sein bei guter Raumakustik und 5db Range im Bass ohne Nachhall.
Es gibt hier null Probleme im Bass!

@Synthpark: Allein schon die Delay Effekte am Anfang sind mir zu krass. Und fällt Dir nicht auf, dass die HH zu spitz klingt? Nervt erheblich. Und in der zweiten Strophe dieser Mixfehler geht gar nicht. Das Right im zweiten Ref ist auch in den Höhen völlig überzeichnet und überdeckt die Vocals, die Streicher usw. Die Aufgabe von Hofa war es auch, das 10.000 € Orchester mehr in den Vordergrund zu stellen. Insofern geht es auch an der Aufgabenstellung etwas vorbei wobei das ja an sich auch erlaubt war. Ich finde den Mix auf DT 880 Pro und auf den PSI echt nicht gut.
 
@flipnaut: es ist mal wieder bezeichnend, dass du dich hier auf irgendwelche Testberichte aus zweiter oder dritter Hand beziehst. Mein Eindruck bestätigt sich auf verschiedenen Abhörsituationen.

Ich kann den Bassbereich sehr gut beurteilen: es bleibt muffig und unaufgeräumt.
 
Ich mische mich mal ein in eurer Diskussion:

Habe mir den Mix, den Synthpark toll findet angehört und mit dem verglichen, was unsere User hier so fabriziert haben, mein Fazit:

der Mix, den Synthie gut findet, hält locker mit den anderen Mixen mit.

Was bei dem Mix aber nervt: die Streicher, die hätte man ruhig mal hier und da runterschrauben können per Automatisation.
 
Nein es gibt auch viele Beiträge in anderen Foren dazu... Hatte auch über den Dt 1170 nachgedacht und viel gelesen.

wie wärs denn mit selber denken? bin ja nur froh, dass du die hofa mixe nicht nach anderen foreneinträgen bewertest ;)




Ich finde den Mix von Motorpsycho top: Eher dunkel, sehr bassbetont, groß im Bass, rund, warm. Super!


klar klingt die auch vermumpft. es gibt aber auch einen unterschied, ob man bassbetont mixt, weil man das so will oder aber weil man nicht anders kann.

ein mittenbetonter mix klingt überall gut, ein bassbetonter mix nicht. das ist häufig der unterschied zwischen pro und amteuse.
 
so amateurmässig kommt der Mix aber nicht rüber.
Ein mittenbetonter Mix klingt nie richtig gut, bleibt immer klein.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben