Anfrage zum 6. Mixcontest 2016

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Ich hatte ja an anderer Stelle schon angesprochen, dass ich für den nächsten Contest gern ein paar Spuren bereitstellen würde (siehe unten).

Die Orga kann ich übernehmen. Würde sich allerdings jemand bereit erklären sich um die Votingformulare und deren Auswertung zu kümmern? Das wäre top.

Wann soll der Contest starten, wie viel Zeit fürs Mixen etc.?
Wie wärs mit 30.10. Beginn und 13.11. Abgabe?

Gäbe es dann überhaupt genug Teilnehmer oder sind die Mixwütigen für dieses Jahr schon ausreichend mit Contests versorgt worden? :D

Ich könnte eine 2012 aufgenommene Pop/Rock Ballade einer ehemaligen Band von mir anbieten:

https://soundcloud.com/beat-the-phobia/beat-the-phobia-one-in-a

Zur Abwechslung etwas seichtere Kost ...

Ist eine hybride Proberaum / Studio Produktion (Instrumente zu 90% im Proberaum, Gesang zu 100% im Studio). Ich lass mir gerade alle finalen Spuren von dem Toni aus dem Studio zukommen. Hatte dort damals im Rahmen einer anderen Produktion auch noch jeweils ein Kick und Snare Sample eingespielt.

Der Mix ist nicht von mir und ich war damit nie wirklich zufrieden, der wäre dann aber Referenzmix. Würd gern mit meinem eigenen Mix an dem Contest teilnehmen (ich denk mal da spricht nichts dagegen, oder?).

Damit das nicht wieder so aus dem Ruder läuft wie letztes Jahr, hier gleich mal 3 Vorgaben von mir, wenn die Spuren für den Contest verwendet werden:

- kein Quantisieren / Schneiden
- Replacing nur mit den beigefügten Samples
- kein Hinzufügen von Spuren, kreatives Weglassen erlaubt
 
Sehr schöner Song, schön 2000s rockish, war zwar nie mein Fall wirklich, aber sehr schön um mal ein paar Andy Wallace Tricks zu versuchen.

Aber wie immer sind die Einschränkungen für mich ein No-Go. möchte das hier nicht das 1000mal erörtern, es mischt numal niemand ohne quantisieren und Sample Enhancement (was ja wierderum zum großen Thema Editing gezählt werden möchte, und das ist nunmal das A und O, (Der Mix ist immer nur so gut wie die das Editing, das Editing nur so gut wie die Produktion, die Produktion nur so gut wie das Gear, das Gear nur so gut wie die Performance, die Performance nur so gut wie das Bier...)Wenigstens quant. erlauben und ein nettes Sample für Kick und Snare beifügen, sonst wirds ewig und 3 Tage nach Garage klingen, my two cents.

Aber wie gesagt, geiler Song, auch abseits eines Contests hat er die volle Dröhnng verdient
 
+1

Ohne Spezial Regeln wie Quantisierungs Verbot bin ich dabei, ansonsten eher nicht.
 
Yes Yes Yes vote the right way

giphy.gif
 
Aber wie immer sind die Einschränkungen für mich ein No-Go. möchte das hier nicht das 1000mal erörtern, es mischt numal niemand ohne quantisieren und Sample Enhancement (was ja wierderum zum großen Thema Editing gezählt werden möchte, und das ist nunmal das A und O, (Der Mix ist immer nur so gut wie die das Editing, das Editing nur so gut wie die Produktion, die Produktion nur so gut wie das Gear, das Gear nur so gut wie die Performance, die Performance nur so gut wie das Bier...)Wenigstens quant. erlauben und ein nettes Sample für Kick und Snare beifügen, sonst wirds ewig und 3 Tage nach Garage klingen, my two



Doch ich mische ohne diesen Schnickschnack denn zumindest ich bin der Meinung dass ein Garagensound besser und organischer klingt als ein "von der Stange" Mix mit immer den selben Samples. Hab ich auch ewig so gemacht und bin mitlerweile wieder weg davon weil's langweilig ist und klingt... My two cents...
Aber da mich die Mucke nicht anspricht bin ich auch nicht dabei...
 
Doch ich mische ohne diesen Schnickschnack denn zumindest ich bin der Meinung dass ein Garagensound besser und organischer klingt als ein "von der Stange" Mix mit immer den selben Samples. Hab ich auch ewig so gemacht und bin mitlerweile wieder weg davon weil's langweilig ist und klingt... My two cents...


ist ja auch vollkommen ok, aber mit quantisierung und samples gehts eben auch (mache ich fast immer). was sollen diese ganzen reglementierungen?! spuren nehmen und mischen, wie man will, fertig.
 
-1

...der Song ist langweilig, da zu Radio tauglich abgelutscht.... in der Mischmaschine sind derzeit viel schönere Sachen am Start.
 
Also Drum Replacement war ja schon öfters untersagt (ich erinnere mich da an den 2. Contest in diesem Jahr mit einem Song von @learys Band), und ich liefere hier sogar 2 Samples dazu, die ich extra für die Produktion noch eingespielt hatte. Nichts mit 0815 standard-wie-immer. Wo ist das Problem?

Das Timing von Drums, Gitarren und Gesang ist absolut erste Sahne. Die paar Sachen, die geschnitten werden mussten, wurden schon geschnitten. Dass ich das beurteilen kann sollte außer Frage stehen.
Es gibt also schlicht und einfach keinen Grund dafür, irgendwelche Timing Korrekturen vorzunehmen.

Ich war bei der Produktion nicht nur Drummer, sondern hatte mehr oder weniger den Hut auf als "quasi Produzent". Song-Arrangement, Struktur, Recording Ablauf, Studio Wahl, viele Mix Anpassungen usw. ... das Outro dieses Songs ist z.B. komplett auf meinem Mist gewachsen, das wäre sonst einfach nur ein weiterer Refrain gewesen.

sonst wirds ewig und 3 Tage nach Garage klingen
Ganz wird man diesen halb professionellen Garagensound auch nicht weg kriegen, selbst wenn man stundenlang quantisiert und schon tausendfach gehörte Samples drauf klatscht.
Es ist und bleibt eine Hinterhof Produktion. Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler - wir hätten einen Produzent gebraucht und es gleich richtig machen sollen.

Kurzum:
Timingkorrekturen und eigene Samples sind bei diesen Spuren NICHT erlaubt.
 
Also Drum Replacement war ja schon öfters untersagt (ich erinnere mich da an den 2. Contest in diesem Jahr mit einem Song von @learys Band), und ich liefere hier sogar 2 Samples dazu, die ich extra für die Produktion noch eingespielt hatte. Nichts mit 0815 standard-wie-immer. Wo ist das Problem?

Das Timing von Drums, Gitarren und Gesang ist absolut erste Sahne. Die paar Sachen, die geschnitten werden mussten, wurden schon geschnitten. Dass ich das beurteilen kann sollte außer Frage stehen.
Es gibt also schlicht und einfach keinen Grund dafür, irgendwelche Timing Korrekturen vorzunehmen.

Ich war bei der Produktion nicht nur Drummer, sondern hatte mehr oder weniger den Hut auf als "quasi Produzent". Song-Arrangement, Struktur, Recording Ablauf, Studio Wahl, viele Mix Anpassungen usw. ... das Outro dieses Songs ist z.B. komplett auf meinem Mist gewachsen, das wäre sonst einfach nur ein weiterer Refrain gewesen.

sonst wirds ewig und 3 Tage nach Garage klingen
Ganz wird man diesen halb professionellen Garagensound auch nicht weg kriegen, selbst wenn man stundenlang quantisiert und schon tausendfach gehörte Samples drauf klatscht.
Es ist und bleibt eine Hinterhof Produktion. Im Nachhinein betrachtet war das ein Fehler - wir hätten einen Produzent und es gleich richtig machen sollen.

Kurzum:
Timingkorrekturen und eigene Samples sind bei diesen Spuren NICHT erlaubt.

ich würde auch nie was schnippeln oder gerade ziehen... so macht man ja das ganze Feeling kaputt vom Einspielen. Alles immer sauber machen klingt dann nach Techno und die kl Fehler machen oft den Charme der Musik aus.
 
Lasst das doch jeden selbst entscheiden ob er stellenweise Quantisieren will oder nicht. Redet ja keiner davon alles tot zu kloppen.
Also ich bin damn raus hier.
 
@ leary: Sehe ich auch so. Jeder soll mischen wie er es für richtig hält. Tony meinte halt "keiner mischt ohne quantisieren (und sonstigen Schnickschnack)" deshalb meine Einwende dass ich es sehr wohl so mache denn ich sehe es ähnlich wie oben flipnaut: kleine Fehler machen auch den Charme in der Musik aus.

Mit der Aussage dass der Song langweilig ist bin ich auch ganz bei flipnaut. Für mich ist das halt ne typische Radio / Fahrstuhl / Einkaufsmusik Rocknummer und deshalb auch uninteressant für mich. Wenn ich mich an's mischen setz muss mir der Song gefallen und ich muss eine Vision haben wie's klingen soll und das hier ruft in mir nur ein gähnen hervor. Sorry, m_tree ist halt meine Meinung...
 
...der Song ist langweilig, da zu Radio tauglich abgelutscht.... in der Mischmaschine sind derzeit viel schönere Sachen am Start.
"Abgelutscht" ist vor allem der Mix. Wenn du die Rohspuren hörst weißt du was ich meine ;)
Man kann das auch anders abmischen. Und genau darum gehts doch eigentlich.

Und sonst, ja ... es ist ne simple Ballade. Kann man mögen, muss man nicht. Ich kann sowas auch nicht immer hören, da muss die Stimmung passen.

Also besteht dann noch Interesse?

Meinetwegen lass ich das Quantisierungs Verbot raus, viel besser kann es dadurch eh nicht werden.
Mit dem "Fremd Sample" Verbot lehne ich mich angesichts vergangener Contests dann echt nicht zu weit aus dem Fenster.
 
Dann ist er eben langweilig. (Was ich nicht finde.) Das ist ne gute Uebung auch mal professionell Leistung abzurufen, auch wenn man den Song nicht so prall findet. Bin dabei, danke fuer den Vorschlag @baumbart
 
- Replacement:
Nachdem ich sowieso noch replaced habe, wäre mir diese Einschränkung egal.

Schneiden und rücken jedoch ist schlichtweg Pflicht in meinen Augen.

Wenn sich jemand in dieser Disziplin so weit versteigt, das die Qualität seiner Mischung dadurch nicht gewinnt, hat er eben hier falsche Entscheidungen getroffen.

- Song:
Zur Qualität des Titels.
Er ist gut genug angefasst zu werden.

Es gab noch keinen einzigen Contest in welchem, mindestens ab einem gewissen Punkt der zunehmenden Frustration der Contestanten, dem Quellmaterial Fehleigenschaften zugewiesen werden.

Die Auswertungen bis hin zum Sieger läuft eigentlich auch immer unter dem Motto "the best of the worst".

Das liegt alles einfach nur in der Natur der Sache und ist hinzunehmen.
Oder man beiteiligt sich halt nicht.

Soviel Nervenkkostüm und Position muss man halt haben und mitbringen.

- Spuren hinzufügen:
Ich füge auf jeden Fall Spuren hinzu, aber aus dem bestehenden Rohmaterial extrahiert.

In meinem Fall wird immer dem bestehenden Spurengerüst etwas hinzugefügt.
Aber eben aus dem Rohmaterial entnommen, geschnitten und gerückt.

Ich würde mit dem Material arbeiten und damit den Contest fahren...

Es wird immer von den Beteiligten etwas gelernt und Routine und Repertoire erhöht.
 
Danke @LM18.

Wie schon in #14 geschrieben, dann mit MIT Quantisieren. Aber ohne Fremd-Samples.

Was mit "Spuren hinzufügen" gemeint war sollte aber klar sein, denk ich. ;)
Spuren bearbeiten oder ganz weglassen ist erlaubt - klar.

Würde sich jemand bereit erklären die Voting Formulare zu machen und auszuwerten?
 
ein Contest wäre schön, wenn

- totquantisieren erlaubt

- alle Drums replacen erlaubt

- eigene Spuren zur Bereicherung erlaubt

- Abnahmegarantie: ToniPizza und AWF und ein paar andere Spezies MÜSSEN mitmachen

- Arrangement umstellen erlaubt
 
ein Contest wäre schön, wenn

- totquantisieren erlaubt

- alle Drums replacen erlaubt

- eigene Spuren zur Bereicherung erlaubt

- Abnahmegarantie: ToniPizza und AWF und ein paar andere Spezies MÜSSEN mitmachen

- Arrangement umstellen erlaubt


yeah! dann aber mit zertifikat "ns10 approved". so quasi als maß aller dinge, objektiv, unfehlbar.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben