HOFA Produktions & Song Contest

Versteh ich nicht. Was meinst du?

das im gegensatz zur hofa analyse kenny aronoff die drums in meinem track eingespielt hat

http://kennyaronoff.com/biography/

aber vielleicht ist man bei der hofa tightes drumming nicht gewoehnt.....

So wie ich die Kritik verstanden hatte, bezog sich das auf den Klang und nicht auf "tightes" Spielen.
Da ich den track nicht kenne, wäre es denkbar, das der Sound der Drums künstlich klang?

Ich schreibe das deswegen, da die Songanalyse von HoFa bei mir sehr gut passte (auch wenn ich nicht bei jedem der wenigen Punkte zustimmen würde, vieles ist ja auch einfach Geschmack oder Vision wie es klingen soll)
Nicht nur der Drummer auch der Rest wurde aufgrund tightes Spielen gelobt :)

Welcher track war das denn Ishido?
 
So wie ich die Kritik verstanden hatte, bezog sich das auf den Klang und nicht auf "tightes" Spielen.
Da ich den track nicht kenne, wäre es denkbar, das der Sound der Drums künstlich klang?


das geht schon direkt in die ecke "echtes schlagzeug"via VST....
 
So wie ich die Kritik verstanden hatte, bezog sich das auf den Klang und nicht auf "tightes" Spielen.
Da ich den track nicht kenne, wäre es denkbar, das der Sound der Drums künstlich klang?...
Da liegt ja das Problem. Weil es so tight gespielt/geedited war, nahmen sie an, dass es nur ein VST sein konnte und fokussierten sich daher rein auf den Klang und der gefiel ihnen dann wohl nicht.

Den Bewertungsbaustein hatten wir übrigens auch :L:

...Die Drums in deinem Song wirken leider etwas unrealistisch. In vielen Genres ist ein möglichst “echter” Klang erwünscht – dies ist zugegebenermaßen gerade beim Schlagzeug nicht ganz einfach, zumal man meist nicht die Möglichkeit hat, im Heimstudio ein echtes Schlagzeug aufzunehmen...

...Die Drums in deinem Song wirken leider etwas unrealistisch. In vielen Genres ist ein möglichst “echter” Klang erwünscht – dies ist zugegebenermaßen gerade beim Schlagzeug nicht ganz einfach, zumal man meist nicht die Möglichkeit hat, im Heimstudio ein echtes Schlagzeug aufzunehmen...
 
Ich hatte diesen Baustein nicht ;)

Interessant wäre dennoch, da ich die Song von Ishido und von Dir nicht kenne, wie die Songs heißen, würde mir das dann im Song Contest anhören.

Habt Ihr beide einen Link?
 
So wie ich die Kritik verstanden hatte, bezog sich das auf den Klang und nicht auf "tightes" Spielen.
Da ich den track nicht kenne, wäre es denkbar, das der Sound der Drums künstlich klang?...
Da liegt ja das Problem. Weil es so tight gespielt/geedited war, nahmen sie an, dass es nur ein VST sein konnte und fokussierten sich daher rein auf den Klang und der gefiel ihnen dann wohl nicht.

Den Bewertungsbaustein hatten wir übrigens auch :L:

...Die Drums in deinem Song wirken leider etwas unrealistisch. In vielen Genres ist ein möglichst “echter” Klang erwünscht – dies ist zugegebenermaßen gerade beim Schlagzeug nicht ganz einfach, zumal man meist nicht die Möglichkeit hat, im Heimstudio ein echtes Schlagzeug aufzunehmen...

...Die Drums in deinem Song wirken leider etwas unrealistisch. In vielen Genres ist ein möglichst “echter” Klang erwünscht – dies ist zugegebenermaßen gerade beim Schlagzeug nicht ganz einfach, zumal man meist nicht die Möglichkeit hat, im Heimstudio ein echtes Schlagzeug aufzunehmen...

Den identischen Baustein für die Drums haben wir auch in unserer Songanalyse!

Ich kann auch manche Aussagen nachvollziehen, andere wiederum nicht.
Was mich allerdings etwas nachdenklich gemacht hat ist, dass Hofa ihre Analyzer Referenz-Rock Kurve genommen haben, und mit der Kurve unserers Liedes verglichen haben. Dann wurde abgelesen, da ist ein Frequenzloch, etc. und dies war dann auch eine Basis der Bewertung...

Hier der Link zum song:
https://songcheck.hofa.de/index.php?p=song&id=623
 
Ihr habt alle schon eine Bewertung erhalten?
Ich noch nicht...

Na ja.
Vielleicht kommt es ja noch.

Mein Track ist ja voller Bolzen :)
Zum Beispiel kein instrumentaler Bass, nur am Schluss in den letzten Takten und dann nur eine kratzige Synthkanone...
 
@Saurus
Habe es gerade angehört, ich stimme der HoFa Analyse zu, das Schlagzeug klingt nicht realistisch.
Hätte ich jetzt aber nicht unbedingt bei der Musikart erwartet.
Die meisten Instrumente (bis auf das Pad) klingen mir schon etwas "billig" und nicht richtig im Mix, da stimme ich auch HoFa zu.
Beim Gesang habe ich jetzt nicht grundsätzlich ein Intonationsproblem gehört, ggf. an ein zwei Stellen (habe aber auch nur einmal reingehört).
Die Stimme an sich ist gut.

@Ishido
Auch da stimme ich der HoFaAnalyse zu, das Schlagzeug klingt nicht realistisch.
Was nicht heißt, das die Spielweise unrealistisch ist.
Aber klanglich klingt das nicht homogen, und komisch gemixt (hat auch keinen Druck und Körperhaftigkeit).

In beiden Fällen eine spontane Einschätzung von mir.
 
Ich habe mir jetzt nur das Video in #235 angesehen, und ich fand den Klang des Schlagzeugs auch sehr unrealistisch (d.h. steril). Das ist ganz offenbar massiv überproduziert und kann zumindest mich so überhaupt nicht überzeugen. Da klingt manches VSTi wesentlich besser.

An der Performance kann man natürlich nichts aussetzen.
 
So...

Meine Analyse ist vorhanden wie sich jetzt gezeigt hat.

Die Email-Benachrichtigung per se habe ich wohl irgendwie versemmelt und meine Songcheckseite habe ich zwar angeguckt, war aber nicht eingeloggt.

Von daher konnte ich sie dann auch nicht lesen :)

Inhaltlich ist die Analyse korrekt.
Man hat sich schon die Mühe gemacht sich die Mucke anzuschauen/hören.

Es wurde erkannt das ich auf einen Bass als Instrument verzichtet habe und gewisse Flachheiten im Arrangement vorhanden sind.

Das mit dem Bass war eine bewusste Entscheidung, der Rest einfach nur Unvermögen :)

Hier nochmal an dieser Stelle ein Dankeschön an HOFA für den Aufwand der hier getrieben wurde.

Ich habe die Analyse öffentlich geschaltet.

Für den Fall das es noch jemand lesen oder gar den Titel hören mag:

http://songcheck.hofa.de/index.php?p=song&id=195
 
...Als nächstes ist uns aufgefallen, dass deine Mischung ein sehr starkes Limiting in der Summe erfahren hat. Dies schränkt die Dynamik des Songs zu stark ein und führt zu Limitierungsartefakten und einem unnatürlichen, undynamischen Sound. In Zukunft solltest du mit dem Limiter etwas subtiler eingreifen, um der musikalischen Dynamik des Songs nicht zu schaden.

Leider haben wir auch hörbare Kompressionsartefakte (Pumpen) auf der Stimme gehört, die darauf hindeuten, dass diese sehr stark komprimiert wurde. Ein Kompressor soll einem Signal helfen, sich besser in einem Mix durchsetzen zu können, dabei sollte aber immer das richtige Maß gefunden werden, damit sie nicht unnatürlich statisch „über“ dem Mix liegt..."
socke hatte mir das auch geschickt. ich sehe das eher als leichte kritik aber trotzdem sehe das etwas anders :)
zum einen hat der song an den lautesten stellen etwa -7LUFS, was nun zwar nicht superdynamisch ist, aber für heutige verhältnisse (wo -5 LUFS im refrain standard ist) doch recht dynamisch.
beim zweiten punkt: soweit ich mich erinnern kann, habe ich im mastering den groove des songs (der übrigens sehr geil ist, da toll gespielt!) etwas verstärkt da es dem sehr song gut steht (wer sich den song anhört, wird sicher verstehen warum). aber da reden wir grob über 1dB groove-shaping-compression. der punkt ist gerade "es nicht statisch" wirken zu lassen. unter pumpen verstehe ich etwas anderes.

bei der menge an einsendungen ist es aber völlig normal, dass man textblöcke als feedback bekommt & ich finde das auch nicht schlimm wenn die nicht immer 100%ig auf den punkt sind (geht ja eh nicht, denn die geschmäcker sind ja auch verschieden). hofa hat da wieder einen tollen job gemacht. klar ists werbung für sie, aber das ist doch nun wirklich eine schöne art auf sich aufmerksam zu machen.
 
Karumba

Pumpen tut das für mich nicht.
Davon abgesehen, das ich grundsätzlich Kompressorsound mag und da relativ schmerzfrei reagiere :)

Ich deklariere sowas nicht als Fehler oder in einer Abweichungsanalyse nicht im kritischen Bereich.

In einem Ampelsystem ist sowas für mich in der Grünzone.
Da kann man sich bewegen wie man möchte.
Man liegt innerhalb der Standards.

Das selbe gilt doch auch für den Gesamtfrequenzgang den ich mir gerade nochmal auf der Site angesehen habe.
Er weicht von der Idealkurve und entspricht nicht der Kalibrierung dieses speziellen Gremiums :)

Der Standardgeber ist der Markt...

Und wenn ich die Kommentare lese, war das alles nicht sooo verkehrt :)
 
ich sehe gerade, dass sich der 2te absatz offenbar auf den mix bezieht, da sie mit dem pumpen die stimme meinten (kann mich da zwar auch nicht dran erinnern, aber so genau habe ich das stück nichtmehr im ohr, ich mag aber den mix sehr gern). sorry war ein missverständnis von meiner seite & das erklärt auch warum mix/master für mich nicht pumpen & sie das wohl auch nicht meinten :)

idealkurven sind eine gute daumenregel. bis man an den punkt kommt wo man genug davon hat & es spass macht solche regeln gezielt zu aufzubrechen :D
 
Hi,

habt ihr ne Idee warum ich die wav Dateien nicht direkt in Reason oder auch Fl Studio laden kann?
Musste sie in ein anderes wav format umwandeln mit audio converter und dann ging es. War aber viel Arbeit und habt ihr eine Idee wie ich Projekte bzw. Wav Dateien einem Produzenten bzw. zum mastern schicken kann?
Lg, Krayzie
 
Also zählen bei diesem Wettbewerb die Klicks?
 
Es geht mir eher darum, ob ein Beitrag überhaupt gehört/bewertet wird, ohne dass eine Gemeinschaft Klicks generiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben