Pensado's Place Mixing Contest - INDABA 15.06.16

  • Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
Nicht das ich wüßte.


mhh, weiß auch nicht. meine beobachtung ist meist, dass die "profi-mixe" weniger höhen und bässe haben, als die der amateusen hier. liegt meistens an den schlechten abhörbedingungen.
 
ich schmeiss auch mal meine Version in die Runde, eigentlich quasi fertig.

 
mhh, weiß auch nicht. meine beobachtung ist meist, dass die "profi-mixe" weniger höhen und bässe haben, als die der amateusen hier. liegt meistens an den schlechten abhörbedingungen.

Ich glaube das ist eher ein anderes Problem, die meisten Amateure heben pausenlos die 10-20kHz an und auch die 30-50 Hz. Das ganze natürlich dann unkontrolliert, sprich wenig bzw. schlechte Kompression.

Aber mir kommt gerade so ein Gedanke, wenn ich z.B. John Murphy "28 Theme" auf iTunes anhöre (auch wenn ich die Datei in Logic ziehe) und mir dann das auf You Tube anhöre, dann entsteht ein sehr ähnlicher Eindruck:

Es fehlt an tiefe, an Air, an Klarheit.

Vielleicht nimmt man hier zu oft You Tube als Referenz Quelle?

Habe mal Queens of the Stone Age verglichen, in orange iTunes und in gelb You Tube. Auch hier fehlt einiges an Information, also nicht nur bisschen Höhencut. Manchmal ist es noch schlimmer, wahrscheinlich wenn statt Wave eine MP3 hochgeladen wird?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 05.45.53.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 05.45.53.png
    106,7 KB · Aufrufe: 127
Ach ja, und hier ein Mix aus diesem Thread der mir bisschen Kopfweh macht, weil ich es nicht verstehe, komischer Frequenzgang, aber kommt hier wohl gut an? Für mich klingt es halt irgendwie falsch.
Die Spitzen sind sehr verwirrend für meine Ohren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-06 um 05.49.19.png
    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 05.49.19.png
    80,2 KB · Aufrufe: 143
Ach ja, und hier ein Mix aus diesem Thread der mir bisschen Kopfweh macht, weil ich es nicht verstehe, komischer Frequenzgang, aber kommt hier wohl gut an? Für mich klingt es halt irgendwie falsch.
Die Spitzen sind sehr verwirrend für meine Ohren.


Das ist ein typischer GittenHöcker :) und eine laute auf Körper gemischte Snare ?

Also Sägegitte und Snareplonk ;-)
 
Also Sägegitte und Snareplonk

Der erste Höcker ist eine Mischung aus Bass und Snare, danach kommt eine komisch klingende cleane Gitarre (die erste vom Song) Bereich von 300-500hz. Diese Gitarre erzeugt bei mir komischen Druck auf den Ohren.
Insgesamt klingt dieser Mix aber merkwürdig, das kann der Analyzer halt nicht zeigen.

Das ist die Energy Anzeige und nicht die Peak Hold, also ist schon ein Unterschied.
 
ich schmeiss auch mal meine Version in die Runde, eigentlich quasi fertig.


Gefällt mir ziemlich gut, sehr natürlich! Gitarrensolo evtl. etwas präsenter machen. Subs von der Kick ist vielleicht etwas viel, ist bei mir auch noch ein Problem.
 
Danke leary!
Stimme Dir zu, wie findest Du diese Richtung? Ist noch nicht ganz fertig...




finde ich schon sehr geil. würde mir die drums aber noch trockener wünschen. machste das für mich, bitte?! nur so mal zum ausprobieren?! wenns scheiße ist, kannste ja löschen...

das war meine version mit recht trockenen drums, vielleicht zu trocken in den str, weiß nicht genau:


Okay wirkt ganz anders, ich glaube mir wären die Drums zu trocken, wenigstens etwas Dimension fäns ich gut. Die Refraingitarre zur Linken klingt in den Mitten so bei 2-3khz etwas anstrengend, sonst alles gut!
 
Fg sieht bei mir so aus auktuell:

Also Höhen / Bässe sacken ab, aber denke das ist völlig okay. Profi Mixe haben oft eher mehr Höhen und Subbässe - aber mag nicht zu extrem hifi mischen.
 

Anhänge

  • FG.jpg
    FG.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 136
ich schmeiss auch mal meine Version in die Runde, eigentlich quasi fertig.


Gefällt mir ziemlich gut, sehr natürlich! Gitarrensolo evtl. etwas präsenter machen. Subs von der Kick ist vielleicht etwas viel, ist bei mir auch noch ein Problem.

danke Andy für die Rückmeldung. Hatte noch etwas weitergemixt, aber jetzt ist grad mein rechtes Ohr außer Gefecht. Dachte eigentlich, dass ich genau die richtige Portion Subbass von der Kick weggenommen hatte, um nicht zu mittentrötig zu klingen, der Bass ist relativ mager.

Deinen Mix hatte ich auch angehört gestern, war schon sehr stimmig, die Seiten fand ich vielleicht etwas zu weit vorne. :)

Überhaupt unterscheiden sich die Mixe vor allem im Stereoimage/Reverbansatz.
 
So ich denke das ist nun mein letzter Versuch. Habe a) kein Ohr mehr für den Song und b) einfach keine Lust mehr.

 
ich schmeiss auch mal meine Version in die Runde, eigentlich quasi fertig.


Gefällt mir ziemlich gut, sehr natürlich! Gitarrensolo evtl. etwas präsenter machen. Subs von der Kick ist vielleicht etwas viel, ist bei mir auch noch ein Problem.

danke Andy für die Rückmeldung. Hatte noch etwas weitergemixt, aber jetzt ist grad mein rechtes Ohr außer Gefecht. Dachte eigentlich, dass ich genau die richtige Portion Subbass von der Kick weggenommen hatte, um nicht zu mittentrötig zu klingen, der Bass ist relativ mager.

Deinen Mix hatte ich auch angehört gestern, war schon sehr stimmig, die Seiten fand ich vielleicht etwas zu weit vorne. :)

Überhaupt unterscheiden sich die Mixe vor allem im Stereoimage/Reverbansatz.

hehe und mir fehlt bei der Kick Subbass - ist mir zu tock tock, als wäre nur der Knüppel abgenommen. Aber man kann es trotzdem so lassen. Snare finde ich gut aber fehlt mir etwas der Teppich-Charakter. Die Gitarren im Ref sind etwas komisch: Die linke steht näher am Ohr als die Rechte. Wenn gewollt natürlich okay.
 
Fast fertig...




und für den lieben leary mit trockeneren drums

 
Ich finde so ein Contest bietet sich doch an, mal alles so zu machen wie man es selbst für richtig hält, ich würde einen Teufel tun und meinen Mix abändern, weil jemand meint zu viel Bass, Hall, zu leise Vocals usw.

Die Chance zu sehen ob man richtig liegt oder falsch :)
 
Ich finde so ein Contest bietet sich doch an, mal alles so zu machen wie man es selbst für richtig hält, ich würde einen Teufel tun und meinen Mix abändern, weil jemand meint zu viel Bass, Hall, zu leise Vocals usw.

soll ja auch jeder machen, wie er will. wenn man keine kommentare hören möchte, postet man hier einfach nix. ganz einfach.
 
soll ja auch jeder machen, wie er will. wenn man keine kommentare hören möchte, postet man hier einfach nix. ganz einfach.

Genau so habe ich es gemacht, upload bei Indaba und fertig :)
 
soll ja auch jeder machen, wie er will. wenn man keine kommentare hören möchte, postet man hier einfach nix. ganz einfach.


Genau so habe ich es gemacht, upload bei Indaba und fertig

du beschwerst dich, gibst aber trotzdem deinen senf hinzu. das ist nicht logisch.
 
du beschwerst dich, gibst aber trotzdem deinen senf hinzu. das ist nicht logisch.

Beschweren ist nicht die Rede. Ich finde nur, dass jeder seinen Stil finden sollte und diesen auch dort testen wo es ankommt.

Wenn ich mit meinem Mix auf die Fresse fliege, dann sterbe ich nicht, sondern lerne dazu. Keine Ahnung warum ich schon vor Abgabe meinen Mix auf andere Geschmäcker ausrichten sollte? Ist doch mein Mix, oder ;-)

Ich glaube ich könnte noch 100 Smileys verwenden, du wirst es immer falsch interpretieren. Also wie gesagt, ist keine Beschwerde sondern ein Gedanke :)
 

Ähnliche Themen

jokoo
Antworten
104
Aufrufe
8K
Bassmacher
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben