Pensado's Place Mixing Contest - INDABA 15.06.16

  • Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
Ich habe auch mal wieder was völlig neues ausprobiert:



Feedback ist erwünscht. Was meint ihr: Klampfen leiser, damit Drums nach vorne kommen? Oder gut so? Bd und Bass zu laut?

der Stickshall weniger.

Verhaeltnisse finde ich gar nicht schlecht.

Die rechte Refraingitarre braucht etwas weniger Präsenz.

Das Hektische ist sooo schlecht nicht, gibt Vibe.

Die Hums kann man ruhig im Panorama verteilen.

Durch die schmale Breite ists natuerlich etwas problemaischer, das Ganze.

Ah ich wollte eine Refgitte anders eqn mit mehr Präsenz und die sitzt rechts;) beide gleich fand ich langweilig.
Das Hektische haben die so aufgenommen. Da achte ich nicht drauf. Hums Panorama ist ne gute Idee.
Was meinste mit schmale Breite? Bezogen auf die Hums?
 
Das was du beschreibst macht einen guten Mix aus oder?: Der Hörer kann alles hören und sich entscheiden worauf er achten will...

Finde ich nicht. Es gibt ja Gründe warum man Levels schiebt. Demnach könnte man jedes noch so unwichtige Detail so laut machen wie alles andere in etwa.

Der Hörer sucht sich das nicht aus, sondern wird allerhöchstens abgelenkt. Ein guter Fotograf macht unwichtige Details unscharf um den Betrachter nicht abzulenken vom eigentlichen Objekt.

Aber das wollen wir bitte nicht diskutieren, jeder wie er denkt, ich denke halt so.


Farbe hat der Mix auf jeder Spur .. denn eqs machen farbe. Oder meinste sowas wie verzerrter Bass... chorus auf gitten? Was den Mix abhebt und ihm Charakter gibt?

Leider ist der Begriff Farbe mittlerweile so verunstaltet das man nur noch an EQs usw. denkt, aber nicht mehr hell und dunkel, sondern Air und was weiß ich.

Mit Farbe meine ich halt Kontraste, wie bei einem Bild auch. Grelle Farben, dunkle Farbe, blasse Farben usw.

Mir fehlt einfach (allgemein) Kontraste. Schlagzeug mehr in der Mitte und weiter hinten, Gitarre mehr aussen und weiter vorne, Stimme wieder in der Mitte aber noch vor dem Schlagzeug. Bassgitarre zwischen Schlagzeug und Stimme, auch Mitte und etwas mehr von unten, Stimme darüber.

Ich habe meinen ersten Mix auch in die Tonne gekloppt, weil mir das zu leb- und farblos war.
Also ich kritisiere meine Mixe nicht anders.

Ah danke damit kann ich etwas anfangen :) das werde ich mal ausprobieren....
 
[ref=[media=youtube]rNfd[/media]-APQUfo

Interessant.

Die Kick, die er ausgesucht hat mi ersten Beispiel, gefällt mir gar nicht, und noch einen TIck zu leise und zuviel Air (man hört so richtig das Rauschen im Sample).

Zumal die Reihenfolge hier aus meiner Sicht eher wäre:
Vocal, dann Kick und dann Guitar, und nicht Guitar zuerst,

Die Kick vom Rough Mix ist zu hart vorne, aber da hätte man nur 2 dB wegnehmen sollen und gut ist, aber ist viel moderner als die neue Kick, die Pensado meint, modern zu sein.

Ansonsten natürlich Golden Tips. :)
 
:-?Jetzt schon kein bock mehr weil ich mir mit gar nichts mehr sicher bin







Toms sind noch nicht drin ansonsten leveling, bisschen comp aufvocals drums EQ




Sagt mir was ich alles falsch gemacht habe bitteeee

Hey, ich nehme an, dass Feedback erwünscht ist.

Alsoo..:

Kick klingt fein; vielleicht etwas mehr bei ~1.7 khz. und etwas weniger "sub"
Snare etwas scharf in den Höhen; etwas
Reverb am Schlagzeug sehr "saftig"; gefühlt etwas zu sehr.
Bass gefühlt etwas zu stark und "groß"; neigt zum wummern. 130-160 +300 sollten hier entgegenwirken.

Damit würde ich anfangen/weitermachen.

Insgesamt aber trotz alledem ein gangbarer Weg

Hope it helps :)

Lg ML


JA klar Feedback ist erwünscht

den Bass hatte ich auch nachdem Export bemerkt dass der zu laut bzw wummert
Hab gerade was anderes reinbekommen,
Bis wann ist Einsendeschluss ?
Lg
 
Was meinste mit schmale Breite? Bezogen auf die Hums?

du hast allgemein ne Tendenz, gelegentlich zu sparsam zu pannen, find ich.
 
Was meinste mit schmale Breite? Bezogen auf die Hums?

du hast allgemein ne Tendenz, gelegentlich zu sparsam zu pannen, find ich.

naja... hier sind die Drums auf 100 % + die dunklen Refrain Gitten links und rechts gedoppelt und auch im Panning so weit wie es geht. In die Mitte habe ich dann die dünne cleane gesetzt. In der Strophe ist die Haupt-Melodiegitarre mittig, damit der Refrain aufgehen kann und etwas mehr in die Breite geht^^

Also breiter geht es nicht - habe auf volle Breite gemischt.

Die Tendenz, eine stabile Monomitte zu haben, passt... auch das Panning: Ich habe meine Speaker sehr breit auseinander stehen - ähnlich wie bei einer Stereoanlage - und nicht wie bei so vielen sehr eng zusammen stehen.
 
Die Tendenz, eine stabile Monomitte zu haben, passt... auch das Panning: Ich habe meine Speaker sehr breit auseinander stehen - ähnlich wie bei einer Stereoanlage - und nicht wie bei so vielen sehr eng zusammen stehen.

Ich hab meine 60 Grad aufgestellt. Alles andere macht eher Fehler.
 
Die Tendenz, eine stabile Monomitte zu haben, passt... auch das Panning: Ich habe meine Speaker sehr breit auseinander stehen - ähnlich wie bei einer Stereoanlage - und nicht wie bei so vielen sehr eng zusammen stehen.

Ich hab meine 60 Grad aufgestellt. Alles andere macht eher Fehler.

bei mir sind es rund 70 bis 80 Grad - tja aber wenn ich sie enger stelle verbiegt sich der FG wieder doof.
 
so habe jetzt mal mehr auf Charakter geachtet und Gitarren viel leiser - nun kommen die Drums etwas schöner raus und Gesang wirkt lauter. Stereo habe ich enger gemacht - war ja offensichtlich eher zu weit als zu eng :D

 
Ja genau das frage ich mich auch ob das zu weich ist... Danke!

vll einfach mal zum test insgesamt trockener machen, reverb busse runterfahren?

Danke leary!
Stimme Dir zu, wie findest Du diese Richtung? Ist noch nicht ganz fertig...


Bei Dir gefallen mir die Drums nicht, also die Snare klingt so verbogen irgendwie... Bin mir nicht sicher, aber vom Room höre ich kaum etwas. Aber vielleicht ist meine Snare auch falsch?

meine Snare ist auf jedenfall zu roomig... also irgendwie kommt sie nicht raus obwohl sie laut ist^^
 
Danke leary!
Stimme Dir zu, wie findest Du diese Richtung? Ist noch nicht ganz fertig...




finde ich schon sehr geil. würde mir die drums aber noch trockener wünschen. machste das für mich, bitte?! nur so mal zum ausprobieren?! wenns scheiße ist, kannste ja löschen...

das war meine version mit recht trockenen drums, vielleicht zu trocken in den str, weiß nicht genau:

 
Mache ich leary, danke!
Bin aber erst morgen wieder im Studio, dann checke ich auch Deinen Mix!
 
Danke leary!
Stimme Dir zu, wie findest Du diese Richtung? Ist noch nicht ganz fertig...




finde ich schon sehr geil. würde mir die drums aber noch trockener wünschen. machste das für mich, bitte?! nur so mal zum ausprobieren?! wenns scheiße ist, kannste ja löschen...

das war meine version mit recht trockenen drums, vielleicht zu trocken in den str, weiß nicht genau:


hmm die Version von Dir klingt wenn gewollt Low-fi extrem low-fi.
 
Aber vielleicht ist meine Snare auch falsch?


Immer wenn ich über iTunes Musik höre und mir dann die Beispiele hier anhöre, bin ich irgendwie verwirrt.
Ich habe immer das Gefühl ich würde von meinen Focals auf Auratones umschalten. Komische einheitliche Klangfarbe hier im Forum.
Gerade tiefe Bässe und weiche Höhen sind hier kaum anzufinden. Es kratzt immer nur extrem und ist so mittenastig
smil469f7c20e1fdb.gif


Vielleicht hat iTunes auch ein schönfärber Plugin drauf, von dem ich nichts weiß.
 
Aber vielleicht ist meine Snare auch falsch?


Immer wenn ich über iTunes Musik höre und mir dann die Beispiele hier anhöre, bin ich irgendwie verwirrt.
Ich habe immer das Gefühl ich würde von meinen Focals auf Auratones umschalten. Komische einheitliche Klangfarbe hier im Forum.
Gerade tiefe Bässe und weiche Höhen sind hier kaum anzufinden. Es kratzt immer nur extrem und ist so mittenastig :schulterzuck:

Vielleicht hat iTunes auch ein schönfärber Plugin drauf, von dem ich nichts weiß.

Im Analyzer sah bislang jeder Mix auch mittenlastig aus - also kaum Badewanne, da der Song so viele Mitteninfos hat. Glaube allein OHs / Room haben da jede Menge. Ich sträube mich da bislang auch vor jetzt einen Mastering EQ drauzulegen und ne Badewanne zu machen... es wurde ja scheinbar so in der Art auch produziert und war gewollt.

Was mir aktuell als Refernz einfällt wäre Queens of the stoneage... ganz andere Musik, aber sie arbeiten sehr viel mit Rooms / Charakter.
 

Ähnliche Themen

jokoo
Antworten
104
Aufrufe
8K
Bassmacher
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben