Pensado's Place Mixing Contest - INDABA 15.06.16

  • Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
wie meinst du das synthpark ?

Erstmal vom starren Beat Ideal abkommen. ;)

Und dann nicht Drums mit Bass solo abhören, sondern einfach zuendemischen. Dann wird auffallen, dass das Timing doch besser ist, als man dachte.

Ja das hab ich auch anfangs gemacht, und die drums haben auch einigermassen gegroovet aber der Bass versaut es in meinen Ohren.
Ist nicht so dass ich überhaupt keinen Plan von Groove habe undwie ein bekloppter quantisiere...
Der Bass ist in dem "LiveMix" auch nicht wirklich tragend aber ich denke wäre der Bassist tighter gewesen bzw. wäre alles nur runder würde es die Nummer noch mehr aufwerten.

lg
P3P0
 
Die Band wurde life aufgenommen und nicht per Overdub to the Grid. Ich denke die haben sich dabei schon was gedacht :)

Also wenn ich mir das Tempo einstelle, sitzt das Schlagzeug zu 98% straigth AUF dem Grid; nur der Rest -insbesondere der Bass-nicht.

Lg Ml
Mit welcher DAW arbeitest du denn. Also mit meinem Logic versuche ich schon den ganzen Vormittag den Bass zu rücken aber Flex ist keeeeeeeääck.
 
Die Mixe an sich werden eher ein Gesicht verziehen bei der Jury aufrufen wie der untighte Bass.
Ich würde es einfach mal lassen.
 
@ModuMa:

guckst Du:

Doppelklick z.B. auf die Kick-Spur -> links im Menu "hitpoints" anklicken -> Groove Preset anklicken.

Dann sollte dieser Groove der Kick im Auswahlmenu der Quantisierung erscheinen und du kannst z.B. den Bass mit dieser Quantisierung versehen.

LG

Asli

THX Asli! Das werd ich mir mal anschauen.
 
Hab noch mal neu angefangen. Zwischenstand, an den Backingvocals ist noch nichts gemacht.
Hat eine Lust mal rein zu hören?

 
@andy_g : insgesamt schön weicher gesamtsound (zu weich?). mir kommt alles sehr weit weg vor.

vielleicht kannst du den bass noch etwas mehr komprimieren. die gitarren dürfen von mir aus gerne im ref noch lauter.
 
@andy_g : insgesamt schön weicher gesamtsound (zu weich?). mir kommt alles sehr weit weg vor.

vielleicht kannst du den bass noch etwas mehr komprimieren. die gitarren dürfen von mir aus gerne im ref noch lauter.

Ja genau das frage ich mich auch ob das zu weich ist... Danke!
 
Ja genau das frage ich mich auch ob das zu weich ist... Danke!

vll einfach mal zum test insgesamt trockener machen, reverb busse runterfahren?
 
smil451e7746efcd9.gif
Jetzt schon kein bock mehr weil ich mir mit gar nichts mehr sicher bin







Toms sind noch nicht drin ansonsten leveling, bisschen comp aufvocals drums EQ




Sagt mir was ich alles falsch gemacht habe bitteeee
 
Ich war so frech und hab mir Tony seinen Mix als Referenz reingeladen und muss sagen der ist echt geil. Hoffe du bist ganz weit vorne
 
Ich habe auch mal wieder was völlig neues ausprobiert:



Feedback ist erwünscht. Was meint ihr: Klampfen leiser, damit Drums nach vorne kommen? Oder gut so? Bd und Bass zu laut?
 
:-?Jetzt schon kein bock mehr weil ich mir mit gar nichts mehr sicher bin







Toms sind noch nicht drin ansonsten leveling, bisschen comp aufvocals drums EQ




Sagt mir was ich alles falsch gemacht habe bitteeee

Hey, ich nehme an, dass Feedback erwünscht ist.

Alsoo..:

Kick klingt fein; vielleicht etwas mehr bei ~1.7 khz. und etwas weniger "sub"
Snare etwas scharf in den Höhen; etwas
Reverb am Schlagzeug sehr "saftig"; gefühlt etwas zu sehr.
Bass gefühlt etwas zu stark und "groß"; neigt zum wummern. 130-160 +300 sollten hier entgegenwirken.

Damit würde ich anfangen/weitermachen.

Insgesamt aber trotz alledem ein gangbarer Weg

Hope it helps :)

Lg ML
 
:-?Jetzt schon kein bock mehr weil ich mir mit gar nichts mehr sicher bin







Toms sind noch nicht drin ansonsten leveling, bisschen comp aufvocals drums EQ




Sagt mir was ich alles falsch gemacht habe bitteeee

Naja das ist ja wahrscheinlich Dein erster Rough Mix? Mach doch morgen mal weiter und hör in ein paar Referenzen rein. Aktuell ist es noch sehr leise gemischt - da kommt kaum was raus an Transienten. Wir mischen aber auch alle sehr laut hier... also so rund 10 RMS müsstest Du hinbekommen schon mit einem Rough.
 
Feedback ist erwünscht. Was meint ihr: Klampfen leiser, damit Drums nach vorne kommen? Oder gut so? Bd und Bass zu laut?

Hm...also irgendwie klingt das ziemlich merkwürdig. Die Spuren sind unkontrolliert. Ich weiß nicht so recht.
 
Feedback ist erwünscht. Was meint ihr: Klampfen leiser, damit Drums nach vorne kommen? Oder gut so? Bd und Bass zu laut?

Hm...also irgendwie klingt das ziemlich merkwürdig. Die

Spuren sind unkontrolliert. Ich weiß nicht so recht.

Hmm merkwürdig. Habe jedenfalls komprimiert und versucht alles dynamisch zu erhalten. Aber überkomprimieren will ich auch nicht. Was klingt genau merkwürdig?
 
Was klingt genau merkwürdig?

Also die Sticks wandern irgendwie umher, stechen hier und da heraus. Schweben irgendwie über dem Mix und machen alles sehr hektisch (Strophe). Das macht eher nervös.

Hinzu kommt ein mattes Klangbild insgesamt, keine Farbe, aber allgemeines Problem hier im Forum.

Ich weiß nicht so recht auf was ich hören soll, alles versucht meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dabei sollten ja meine Ohren bei der Strophe doch eher beim Gesang bleiben.

Dein Mix ist wie 5 Leute sprechen gleichzeitig mit mir. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben soll.

Hier ein Effekt auf den Gitarren, dort der auffällige Raum, oben die Sticks und irgendwo dazwischen der Gesang.

Dein Mix muss meine Ohren lenken. Das vermisse ich.
 
Ich habe auch mal wieder was völlig neues ausprobiert:



Feedback ist erwünscht. Was meint ihr: Klampfen leiser, damit Drums nach vorne kommen? Oder gut so? Bd und Bass zu laut?

der Stickshall weniger.

Verhaeltnisse finde ich gar nicht schlecht.

Die rechte Refraingitarre braucht etwas weniger Präsenz.

Das Hektische ist sooo schlecht nicht, gibt Vibe.

Die Hums kann man ruhig im Panorama verteilen.

Durch die schmale Breite ists natuerlich etwas problemaischer, das Ganze.
 
Was klingt genau merkwürdig?

Also die Sticks wandern irgendwie umher, stechen hier und da heraus. Schweben irgendwie über dem Mix und machen alles sehr hektisch (Strophe). Das macht eher nervös.

Hinzu kommt ein mattes Klangbild insgesamt, keine Farbe, aber allgemeines Problem hier im Forum.

Ich weiß nicht so recht auf was ich hören soll, alles versucht meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dabei sollten ja meine Ohren bei der Strophe doch eher beim Gesang bleiben.

Dein Mix ist wie 5 Leute sprechen gleichzeitig mit mir. Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben soll.

Hier ein Effekt auf den Gitarren, dort der auffällige Raum, oben die Sticks und irgendwo dazwischen der Gesang.

Dein Mix muss meine Ohren lenken. Das vermisse ich.

Das was du beschreibst macht einen guten Mix aus oder?: Der Hörer kann alles hören und sich entscheiden worauf er achten will... das war schon immer mein Ziel: Alles ineinander passend zu mischen ohne dass irgendwas raussticht und zu laut ist. Farbe hat der Mix auf jeder Spur .. denn eqs machen farbe. Oder meinste sowas wie verzerrter Bass... chorus auf gitten? Was den Mix abhebt und ihm Charakter gibt?
 
Das was du beschreibst macht einen guten Mix aus oder?: Der Hörer kann alles hören und sich entscheiden worauf er achten will...

Finde ich nicht. Es gibt ja Gründe warum man Levels schiebt. Demnach könnte man jedes noch so unwichtige Detail so laut machen wie alles andere in etwa.

Der Hörer sucht sich das nicht aus, sondern wird allerhöchstens abgelenkt. Ein guter Fotograf macht unwichtige Details unscharf um den Betrachter nicht abzulenken vom eigentlichen Objekt.

Aber das wollen wir bitte nicht diskutieren, jeder wie er denkt, ich denke halt so.


Farbe hat der Mix auf jeder Spur .. denn eqs machen farbe. Oder meinste sowas wie verzerrter Bass... chorus auf gitten? Was den Mix abhebt und ihm Charakter gibt?

Leider ist der Begriff Farbe mittlerweile so verunstaltet das man nur noch an EQs usw. denkt, aber nicht mehr hell und dunkel, sondern Air und was weiß ich.

Mit Farbe meine ich halt Kontraste, wie bei einem Bild auch. Grelle Farben, dunkle Farbe, blasse Farben usw.

Mir fehlt einfach (allgemein) Kontraste. Schlagzeug mehr in der Mitte und weiter hinten, Gitarre mehr aussen und weiter vorne, Stimme wieder in der Mitte aber noch vor dem Schlagzeug. Bassgitarre zwischen Schlagzeug und Stimme, auch Mitte und etwas mehr von unten, Stimme darüber.

Ich habe meinen ersten Mix auch in die Tonne gekloppt, weil mir das zu leb- und farblos war.
Also ich kritisiere meine Mixe nicht anders.
 

Ähnliche Themen

jokoo
Antworten
104
Aufrufe
8K
Bassmacher
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben