Pensado's Place Mixing Contest - INDABA 15.06.16

  • Ersteller MountainLime
  • Erstellt am
Ich werde jetzt doch noch einmal an meinem Mix arbeiten:



Auf den KH funktioniert es noch nicht - aber so diese Richtung finde ich nicht schlecht - also erst enger und dann weiter. Hier ist es jetzt noch zu extrem - aber vielleicht so erst auf 50 und dann auf 90 % Stereoweite gehen. Im letzten Reff dann auf 100%.

Diese Ghostnotes auf der Snare sucken voll - vl. muss ich die Snare noch automatisieren in der Strophe - aber als Effekt vielleicht auch so gewollt.
 
232 Einsendungen bei Indaba bis jetzt .....
 
Mit dem Timing zwischen Drums und Bass krieg ich echt ne Macke vor allem habe ich nach dem editieren dann mal die Gitarren mit reingespielt und aufeinmal seh ich den Wald vor lauter bäume nicht mehr.
smil454280e3a8c80.gif


habt ihr nen Tip für mich wie ich vorgehen sollte?!

LG
 
habt ihr nen Tip für mich wie ich vorgehen sollte?!

Ich hab's aufgegeben den Bass zu den Drums in etwa in Einklang zu bringen und einfach das Timing so gelassen. Die Gitarren haben ja auch ihre Timingschwankungen, ich glaub, am besten lässt man alles so timingtechnisch.
 
Mit dem Timing zwischen Drums und Bass krieg ich echt ne Macke vor allem habe ich nach dem editieren dann mal die Gitarren mit reingespielt und aufeinmal seh ich den Wald vor lauter bäume nicht mehr. :(

habt ihr nen Tip für mich wie ich vorgehen sollte?!

LG


Den aktuellen Takt (Tempo) vom Drumset übernehmen, diesen anschließend auf alle relevanten Instrumente übertragen und danach quantisieren. Dann hast Du erstmals ein prinzipielles "Zusammenspiel". Reicht Dir dies nicht aus, nun schlicht alles als Gruppe behandeln und erneut prozentual quantisieren->= einfacher Weg.

Alles händisch anpassen, ausgehend vom Schlagzeug -wobei dieses relativ tight spielt- und danach den Rest stur zurecht schneiden. =schön klingende (Artefakt-freie) Variante ;)

Braucht seine Zeit, ist aber jener Arbeitsschritt, der grundsätzlich Teil des Business ist; oder Du lässt "einfach" editieren :D


Lg ML
 
Den aktuellen Takt (Tempo) vom Drumset übernehmen, diesen anschließend auf alle relevanten Instrumente übertragen und danach quantisieren.

Geht das irgendwie "automatisch" per Funktion in Cubase? Es gibt ja diverse Tools zu Tempoerkennung und -anpassung, hab auch schon das Manual gelesen, aber selbst mit Manual verstehe ich es noch nicht. Die machen solche Funktionen imho immer maximal unverständlich. :-(
 
Den aktuellen Takt (Tempo) vom Drumset übernehmen, diesen anschließend auf alle relevanten Instrumente übertragen und danach quantisieren.

Geht das irgendwie "automatisch" per Funktion in Cubase? Es gibt ja diverse Tools zu Tempoerkennung und -anpassung, hab auch schon das Manual gelesen, aber selbst mit Manual verstehe ich es noch nicht. Die machen solche Funktionen imho immer maximal unverständlich. :-(

Vielleicht helfen Dir die Worte "Groove Preset" ;)

Lg ML
 
@ModuMa:

guckst Du:

Doppelklick z.B. auf die Kick-Spur -> links im Menu "hitpoints" anklicken -> Groove Preset anklicken.

Dann sollte dieser Groove der Kick im Auswahlmenu der Quantisierung erscheinen und du kannst z.B. den Bass mit dieser Quantisierung versehen.

LG

Asli
 

Anhänge

  • Groove preset.jpg
    Groove preset.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 143
Mit dem Timing zwischen Drums und Bass krieg ich echt ne Macke vor allem habe ich nach dem editieren dann mal die Gitarren mit reingespielt und aufeinmal seh ich den Wald vor lauter bäume nicht mehr. :(

habt ihr nen Tip für mich wie ich vorgehen sollte?!

LG

nichts machen. Sobald der Mix steht, fällt dieses Problem unter den Tisch.
 
wie meinst du das synthpark ?
Mit dem Timing zwischen Drums und Bass krieg ich echt ne Macke vor allem habe ich nach dem editieren dann mal die Gitarren mit reingespielt und aufeinmal seh ich den Wald vor lauter bäume nicht mehr. :(

habt ihr nen Tip für mich wie ich vorgehen sollte?!

LG

nichts machen. Sobald der Mix steht, fällt dieses Problem unter den Tisch.
 
Was mir auffällt:
Früher hat man immer gesagt dass OH Phasen müssen und dass so sein muss und heute seh ich überall alignment Blabla...
Ich hab die letzten Jahre eigentlich nur HipHop und Elektronisch Musik gemischt und bin irgendwie voll eingestaubt was livedrums und so angeht.
ich hab auch was Mikrofone angeht von drumset vieles nicht mehr im kopf.

Muss ich aufjedenfall auffrischen
LG
 
Die Band wurde life aufgenommen und nicht per Overdub to the Grid. Ich denke die haben sich dabei schon was gedacht :)
 
wie meinst du das synthpark ?

Erstmal vom starren Beat Ideal abkommen. ;)

Und dann nicht Drums mit Bass solo abhören, sondern einfach zuendemischen. Dann wird auffallen, dass das Timing doch besser ist, als man dachte.
 
Die Band wurde life aufgenommen und nicht per Overdub to the Grid. Ich denke die haben sich dabei schon was gedacht :)

genau das dachte ich gestern auch... ich werde meinen Mix über Bord werfen, den deutlich rougher machen und es wie einen Livemitschnitt gestalten. Ich finde von den Spuren her ist deren Studioaufnahme oder Demo besser - ich glaube das hier muss einfach rough und live bleiben. Es soll ja gar nicht perfekt sein glaube ich.
 
Die Band wurde life aufgenommen und nicht per Overdub to the Grid. Ich denke die haben sich dabei schon was gedacht :)

wenn man sich die One Shots anschaut, dann scheint da viel Richtung Perfektion gelaufen zu sein.
156 Spuren. Die Stimme wurde wahrscheinlich krass gecompt. Mir scheint der Fall eher umgekehrt zu sein.
 
Die Band wurde life aufgenommen und nicht per Overdub to the Grid. Ich denke die haben sich dabei schon was gedacht :)

Also wenn ich mir das Tempo einstelle, sitzt das Schlagzeug zu 98% straigth AUF dem Grid; nur der Rest -insbesondere der Bass-nicht.

Lg Ml
 

Ähnliche Themen

jokoo
Antworten
104
Aufrufe
8K
Bassmacher
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben