Voting zum Vocal-Remix-Contest 2015/16

Kaschek 10

Sehr intensiver Track , auch sehr cineastisch, hervorragend die vocals in Szene gesetzt. Einer meiner Favoriten.

Klausukus 7

Solide! Kontrast zwischen den Teilen gefällt. Mix nicht gut, so weit ich das beurteilen kann

Lutzrobbylu 8

Sehr schöne relaxte Nummer! Insgesamt hervorragend gemacht.

Einziger Schwachpunkt ist der monoton etwas roboterhafte Bass. Finde ich schade, bei dem Groove wäre ein besser und einfallsreich gespielter Bass Lauf wunderbar.

malt 10

rockigster Beitrag, sehr gut! Gefällt mir ausgezeichnet.

moduma 9

Sehr lässig, super Version, leider etwas zu stark komprimiert/ limitiert

Nooob 7

Beginn sehr interessant. Wird leider im Verlauf langweiliger. Schade!

Nightfly 9

Gefällt mir auch sehr gut. Sehr stimmig! Geiler Synth Sound, lässig


Octay 7

Handgemachte Gitarren Musik, fein!
Ich kann den Ablauf nicht immer richtig folgen, die drums empfinde ich als unstimmig. Der Zwischenteil kommt plötzlich mit der Tempo Änderung.
Insgesamt etwas unrund imo.

Popnapp 8

Alles etwas schneller :) gefällt mir gut, bis auf die backing vocals von Dir, die ich dieses Mal nicht so als passend empfinde. Sehr eigen auf jeden Fall!

Räumchen 8

Ich finde Deinen Remix Klasse, wäre er doch nur nicht so sehr verlangsamt!!! Warum nur? Viel zu langsam imo.

Schade! Ansonsten wunderbar, Klasse Ideen und sehr gut mit der Vox gespielt :)

Recordingfuzzi 9

Disco! :) astrein gemacht siebziger Jahre Disco Nummer und das passt wunderbar zu den vocals.
Gefällt mir ausgezeichnet.

Rockingenieur 8

neunziger Jahre Dance Nummer, wie die vocals wohl auch ursprünglich angelegt waren.
Nicht überraschend, aber richtig gut gemacht.

Speedtom 9

Ich mag das Ding total. Super Groove, geradezu gnadenlos :). Ich weiss überhaupt nicht warum das bei mir so zündet aber egal. Jedenfalls prima Idee und auch Klasse umgesetzt. Das Ende ist ein wenig lustlos.

TGud 8

Routiniert gemacht! :) Handwerklich 1A, da gibt es nix dran zu meckern. Leider lässt mich das Lied seltsam kalt, ich weiss nicht woran es liegt

Mike 3000 6

Entspannter Reggae, mir zu entspannt.

Buffi 8

Straight Funk Pop, sehr gut gespielt, handmade, tolles solo
sehr solide.
 
Hallo zusammen,

so, ich hau auch mal meine Notizen raus. Sind nur Punkte, die mir beim Hören aufgefallen sind. Haben nicht auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Plus und Minus geachtet.
Ist auch nur meine Meinung!


Gruß

Thorsten



Beyolie - Fade Into The Night 8

Mächtiger Sound. Ist mir fast schon zu viel los im Bassbereich. Idee ist gut und die Umsetzung auch. Also handwerklich okay. Der Sound ist mir im Bassbereich zu mächtig. Wenn ich das richtig laut höre, tanzen die Möbel.



Buffi - Gotta Let Me Know 8

Fängt gut an. Der eine oder Ton (0:20) passt m. M. n nicht so. Dann der Refrain und ich bin raus. Dur?

Da sträubt sich mir alles. Sorry. Solo ist sehr geil! Der Sound von der Gitarre ist klasse. Jeder Teil für sich ist super gemacht. Ich komme nur im Verbund nicht klar.



Dodo - Gotta Let Me Know 7

Im ersten Moment denk ich : Holla! Die Gitarren sind ja geil. Nach 30 Sekunden denk ich: Die Gitarren nerven irgendwie. Klingen so gleich, so mechanisch. Ich denke, Du hast hier nicht so viel Zeit rein gesteckt. Normalerweise kenn ich hochwertigere Sachen von Dir.



Genesysx - Gotta Let Me Know 9

Ui, fett. Sound ist sehr geil! Die hohe Stimme ist schon etwas drüber ;-). Dafür aber nicht schlecht gemacht. Dieser Teil ab 01:40 ist voll die Bremse. Sollte man dazu getanzt haben ist jetzt die Zeit sich Bier zu holen? Oh, zum Schluss noch ein andere Knabe. Ach ist ja noch gar nicht Schluss… Hätte in meinem Ranking ganz weit vorne gestanden, wenn es sich nicht für mich zu lang angefühlt hätte.



Hartholz - Ask You Out 7

Hat was von Depeche Mode. Sind witzige Effekte und Ideen drin. Ich laufe aber bei den Teilen Gefahr, mich zu verlieren. So ab 02:35 bin ich so weit weg vom Anfang, dass ich mich nicht wundere keinen Ohrwurm danach zu haben. Ist zu kompliziert im Ablauf. Oder ich bin zu einfach gestrickt…



Hopoh - Fade Into The Night 8

Boah, der jeweils erste Basston, da wäre eine Oktave höher auch nicht schlecht gewesen.

Das Klavier wird dann aber auf Dauer etwas langweilig. Ah ja, so ab Mitte macht das Klavier dann doch mehr. Die Snare klingt gut, finde ich. Ist mir aber doch einen Ticken zu lang.



Kaschek - Ask You Out 8

Erst dachte ich, klingt wie Krieg der Welten. Dann driftete es in Richtung Depeche Mode. Ist gewagt aber gut umgesetzt. Trifft nicht so meinen Geschmack. Aber wie gesagt, handwerklich ganz vorne. Klingt irgendwie völlig übersteuert. Man kauft dir aber ab, dass das so sein soll. Ist ein Stilmittel.



Klausukus - Gotta Let Me Know 6

Also die Akkorde sind Geschmackssache. Der Refrain ist begleittechnisch etwas dünn besetzt. Klingt irgendwie wie eine zufällige Aneinanderreihung von Ideen. Jede für sich okay, nur nicht zueinander passend.



Kruparsonic - Gotta Let Me Know 7

Hm, Sound ist fett. Nette Effekte. Refrain bin ich raus. Passt aus meiner Sicht nicht. Ist okay. Haut mich aber nicht vom Sockel.



Lutzrobbylu - Fade Into The Night 10

Geil. Wenn ich die Augen schließe und die Percussions höre, bin ich bei Cheech & Chong. Gefällt mir wirklich gut. Schönes Solo.



Malt30 - Fade Into The Night 9

Ich finde es geht ein wenig in Richtung Dream Theater trifft Pink Floyd. Sehr cool. Tolle Teile drin.





Mike3000 - Ask You Out 8

Hat was. Ich kann noch nicht sagen was. Aber es spricht mich an. Ist vielleicht die Transparenz des Arrangements. Gepart mit dem langsamen Tempo behält man als Zuhörer den Überblick.



ModulationMatrix - Gotta Let Me Know 8

Ja, groovt . Ich empfinde den Refrain je später je “duriger” . Ist irgendwie witzig gemacht. Obwohl mich der Dur-Refrain nicht bei den Strophenakkorden reizt.



Nightfly - Fade Into The Night 8

Von dir hätte ich jetzt eher so eine Klavierballade erwartet. So kann man sich täuschen.

Witzige Idee. Unterm Strich empfinde ich den Song als gut aber zu lang.



Nooob - Ask You Out 10

Eigentlich bist du mein Favorit. Deine Nummer spricht mich total an. Wenn nicht dieses Becken wäre. Alter Schwede. Gab es echt nur das eine Becken? Wenn das nicht wäre, es geht für mich in Richtung Hit. Der Refrain bleibt echt im Schädel. Und das Klavier arbeitet den Eindruck dann noch schön nach. Cool.



Octay - Fade Into The Night 6

Ich bewundere deinen Ideenreichtum und deine Vorliebe für das handgemachte Musizieren. Du hast mit den gleichen Geistern zu kämpfen wie Conteste davor auch. Timing. Wirkt an einigen Stellen etwas voll auf mich. Zum Beispiel das Solo. Zweistimmig? Echt? Auch etwas lang. In der Summe pumpt manchmal was. Sound ist aber ansonsten schon gut.



Popnapp - Fade Into The Night 8

Spätestens wenn das erste Mal der Backround einsetzt, erkennt man deine Handschrift. Du hast echt deinen eigenen Stil. Handwerklich topp. Lediglich reist der Melodieverlauf mich nicht mit. Das habe ich aber öfter bei deinen Stücken. Mach dir aber keinen Kopf, das liegt an mir. Gibt bestimmt zig Leute, denen es genau umgekehrt geht.



Raeumchen - Fade Into The Night 8

Cooler Sound. Ist der Bass echt? Falls ja, sehr geil. Die einzelnen Parts sind schon recht nett. Man muss nur aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Aber schon eine coole Umsetzung.



Recordingfuzzie - Fade Into The Night 9

Yea, Weißer Anzug. Hose mit Schlag. Afro-Puschel-Frisur – Disco! Kommt echt Feeling auf. Echt Stilecht. Gefällt mir.



RockIngenieur - Fade Into The Night 9

Du hast scheinbar gerade eine Elektrophase. Deine letzten Stücke gingen ja alle so in die Richtung. Hier merkt man jetzt, dass es sich nicht um deinen ersten Versuch in dieser Musikrichtung handelt.

Kommt gut. Gute Soundzusammenstellung. Gefällt mir.



Soulfrontier - Fade Into The Night 8

Will mir nicht so richtig in die Rinne fahren. Ist nicht schlecht gemacht. Auch viele gute Ideen verbaut. Harmonisch such ich streckenweise den roten Faden. Trifft halt nicht so meine subjektiven Geschmack.



Speedtom - Ask You Out 7

Boah, hier nehme ich die Übersteuerung nicht so als Effekt ab. Stört mich im Gesamtsound. Ich finde Begleitung und Leadgesang harmonieren nicht so. Alles in Allem. Fett. Aus meiner Sicht etwas drüber im Sound. Nicht so meins.
 
Ich danke allen für das Feedback zum Countdown-Video und



Lutzrobbylu - 10 Punkte (klasse)

ModulationMatrix - 6 Punkte (sorry, den Refrain mehr als Hälfte des Songs spielen zu lassen fand ich too much)

Raeumchen - 9 Punkte (schön abwechslungsreich, sogar so sehr, dass ich teilweisen Struktur vermisse)

Beyolie - 8 Punkte (Sehr schöne Synthie-Nummer, ich habe den ganzen Song aber irgendwie auf etwas gewartet)

genesysx - 9 Punte (Sehr passende coole Sounds, etwas zu lang, bei 4:30 hätte man Schluss machen können.)

popnapp - 8 Punkte (Wie immer sehr abwechslungsreich, ich fand es sogar zu viel, aber ein wirklich schöner Ohrwurm)

Dodo_I - 6 Punkte (unterhaltsam, etwas hektisch und - da erzähle ich nichts Neues - die Stimme ist hörbar verspätet)

hopoh - 9 Punkte (anfangs verwirrt mich der Vortakt bei den Vocals, ab 0:50 ist die Welt für mich in Ordnung, schöne Atmosphäre, eventuell zu lang)

recordingfuzzie - 8 Punkte (viele Vocal-Modifikationen sehr gut gemeistert, teilweise aber deutlich hörbar, sehr schöne Disco-Nummer)

malt30 - 7 Punkte (die Kombination aus sanften Pianosounds und harten E-Gitarren hat sich bereits 2012 beim 6 Contest bewährt, ich fand die Gitarren diesmal zu hart, an sich aber sehr gut gemeistert)

TGud - 7 Punkte (Ein schöner Song, der mich irgendwie aber nicht wirklich gepackt hat. Ich glaube etwas überhört zu haben, was die meisten gemerkt haben)



für eure hilfreichen Feedbacks zu meinem Song.
 
Jetzt will ich auch mal! Erstmal vorab: jeder Remix hat was, und ist gut gemacht. Mein persönlicher Geschmack ist halt eher auf der schrägen Seite, dementsprechend habe ich gevotet.

Beyolie: die Harmonien sind gut, leider wirkt es durch das Half-time etwas schleppend, gerade der Refrain zieht null an, da sind die Strophen stärker. 7 Punkte!

Buffi: die Strophe mit Akustikgitarre fängt an wie die typische Ballade. Der Refrain passt meiner nach harmonisch nicht richtig zum Gesang. 6 Punkte!

Dodo_I: Eine brillante Idee, aber wie bereits im Thread bemängelt, passt irgendwas harmonisch nicht. 7 Punkte!

Genesysx: du hast dir eine richtige gute Hook/Melodie einfallen lassen - leider gefällt sie dir so gut, dass sie sich arg oft wiederholt. Aber toller moderner Sound, radiotauglich. 9 Punkte!

Hartholz: fast wie ein Hörspiel / Mini-Synthpop-Oper aufgezogen. Viele gute Ideen, aber durch das lahme Tempo nicht so mitreissend wie es sein könnte. 8 Punkte!

Hopoh: Survivor is back! Da hat man glatt Lust, sich mit auf-Schweinehälfen-einschlagen auf einen Boxkampf vorzubereiten. Die manchmal nicht ganz natürlich wirkenden Backingvocs sind hier leider etwas zu weit vorne. Cooles Solo. 8 Punkte!

KascheK: richtig coole, aber auch sehr anstrengende Version - da muss man in der Stimmung für sein. Ich bin es. 9 Punkte!

Klausukus: Rauscht das hier absichtlich? Viele Ideen, leider insgesamt wirr. 6 Punkte!

Kruparsonic: Auf meinem Zettel steht: 80er Miami Vice, rauscht an einem vorbei. Ganz nice, packt mich aber leider nicht - 6 Punkte!

Lutzrobbylu: Wieder nicht mein Fall, die Harmonien, das Half-Time, das Carlos-Gedächtnis-Solo. 6 Punkte!

Malt30: Tolles Brett - und der Beweis, dass die grossartige Version von Dodo_I Vocals beim vorletztem Mal kein Zufall war. Ideen und Power ohne Ende, tolle Idee, die Vocals im Timing zu verschieben. 10 Punkte!

mike3000 - Ich hatte schon im Thread die relative Lieblosigkeit bemängelt - da passiert irgendwie zu wenig, auch die Komposition ist nicht mein Ding. 5 Punkte!

Modulationsmatrix: toller Beginn mit den jazzy Akkorden. Der Refrain taucht dann etwas sehr in den Radiomainstream ab, aber schon stimmig das Ganze, gute Steigerung zum Ende. 8 Punkte!

nightfly: fängt modern an, fast wie Will I Am oder Verwandtes! Fällt dann etwas ab, auch wegen den schlappen Drums, da wäre mehr drin gewesen. 8 Punkte!

nooob: auf dem Zettel hab ich "Klischeeregen" geschrieben. Vielleicht etwas hart, vielleicht war ich schlecht gelaunt. Interessanter Ansatz, aber etwas enttäuschend, dass bei dir Strophe und Refrain in den selben Akkordfolgen stattfindet. Zäh. 5 Punkte!

Octay: Intro hat was von den Stones. Keith jammt auch mit. Tempo stimmt, die Ideen sind da, aber es holpert schon gewaltig. Die Ideen stringenter, tighter, und das Stück ist top. So 6 Punkte!

popnapp: Du machst jeden Song zu deinem Song. Teilweise moderner Sound/Ansätze, aber nicht konsequenter durchgezogen. Ich muss irgendwie an Sailor denken - popnapp und Kim gemeinsam am Nickelodeon, das sehe ich gerade! Super-Kreativ, wie immer! 9 Punkte!

Räumchen: bester Beginn von allen Remixes! Leider verliert dich der Mut, und das Stück wird mit zunehmender Spieldauer zu glatt. 7 Punkte!

recordingfuzzie: hatte ich bis dahin bei den Remixen mit spitzen Ohren gelauscht und meine Eindrücke niedergeschrieben, hab ich einfach bei dir nur gegrinst - und genossen. Dieser Refrain! Sahne. Mit zunehmender Dauer verliert es etwas an Kraft, aber egal. 10 Punkte!

Rockingenieuer: Fängt wie ein Heuler aus der Ära des Eurodance an. Fehlt nur noch der Rap-Part, der obligatorische! Der kommt nicht, dafür aber ein Gitarrensolo...ich hatte bereits im Thread angedeutet, das mich das nicht anmacht :) 7 Punkte!

Soulfrontier: Voller Ideen, erst Elektropop, eine schöne cleane Gitarre, und dann kommt der Rock mit Macht im Refrain. Tolles Riff! Und als Dessert noch ein wenig Klavier. Gefällt mir immer besser, ich hab beim voting 8 Punkte! vergeben, heute wäre es bestimmt noch einer mehr!

TGud: Sehr sehr stimmig, und für mich war klar, dass das ganz weit vorne landet. Die zweite Strophe mit den Rhytmusspielereien (der erste Teil der zweite Strophe) gefällt mir besser als der viel gelobte Anfang. Mir persönlich etwas fad und vorhersehbar - aber wie es dem Thread entnehmen konnte: TGud mag die Vocals sehr, recordingfuzzie liebt die Version, wer weiss, vielleicht macht ihr ja mehr zusammen in Zukunft! ;-) 7 Punkte!
 
Hallo zusammen,

erstmal ein ganz fettes Dankeschön an die "Veranstalter" -> Patrick: das Video ist echt klasse geworden !! Und dann natürlich auch vielen Dank für die Votes (an die Top10 habe ich am Schluss nicht mehr so ganz geglaubt, als hier die Hammer-Beiträge hereinprasselten) und das detaillierte Feedback !!

Und an der Stelle sei nochmals TGud's Beitrag an der Gitarre zu meinem Song erwähnt - auch dafür ein fettes Danke, dass Du Dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast. Das hat den Song echt aufgewertet - es hätte sonst ganz schön ... "virtuell" :-D geklungen und bei weitem nicht so virtuos !!

Ich möchte hier auch mal meine paar Notizen zu den einzelnen Songs loswerden, die zu meinem Voting geführt haben. Aus gegebenem Anlass, ohne dabei nochmal ein Fass aufzumachen, sei gesagt, dass ich meinen Mittelwert bewusst bei etwa 5.5 gewählte habe. Das ist die mathematische Mitte und verschaffte mir gleichviel Raum nach oben wie nach unten. Dies hat ausdrücklich nichts mit dem absoluten Level der Produktionen zu tun, die ich durchweg aufrichtig als TOP empfand. Aber bei der Wahl einer Rangliste kommt es auf die Differenzen zueinander an; egal in welcher Liga man spielt.

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich vor allem die Einbindung der Vocals in das Gesamtgebilde und die Idee und deren Umsetzung bewertet habe - mir ging es nicht um Lautstärke, Frequenzverlauf oder ähnliche Mix- und Mustertechnische Dinge (sofern sie nicht als Stilmittel eingesetzt wurden) und daher war mein Vote in höchstem Sinne subjektiv:


Beyolie
Wow - das war eine Schaffung einer ganz eigenen Welt um die Vocals herum, die sie perfekt integriert. Produktion auf ganz hohem Niveau, sehr viele Details und super (implizite) Harmonien. In Deinen Skizzen meine ich einen Mono-Hall auf der Stimme vernommen zu haben der es nicht in die Final-Version geschafft hat. Den fand ich nach anfänglichem Staunen aber richtig geil in der Atmosphäre. Lofi-Effekt um 0:44 in den Höhen (immer noch) zu spitz.


Buffi
Produktion gefällt mir sehr gut - ABER: ich finde irgendwie keine Verbindung zwischen Strophe und Refrain. Das ist irgendwie komisch; dabei geht es hauptsächlich Strophe -> Refrain; zurück ist es besser. Schade, dass da kein wirklicher "runder Verbund" gelungen ist.


Dodo
Idee find ich echt cool - aber die Umsetzung.... das kannst Du besser. Rhythmik stimmt leider nicht so recht. Geht auch in meinen Ohren leider nicht mehr als "gewollter Effekt" durch.


Genesysx
Sehr coole Produktion, da total anders mit ganz eigener Atmosphäre. Sounds sind spitze und es drückt super !! Was ich schade fand war die Tatsache, dass Du nicht ausschließlich bei der gepitchten Stimme geblieben bist. Die hat maßgeblich dazu beigetragen... der Wechsel ist zwar auch gut, aber ich hätte vielleicht so eine Art "Duett" mit minimalen Überschneidungen gemacht und die "Story" damit ein wenig uminterpretiert ;-)


Hartholz
Krasses Ding und hat damit eines meiner 2 Top-Votes ergattert. Eigene Atmosphäre, Detailarbeit, Uminterpretation des ganzen Textes - produktionstechnisch absolut amtlich. Da gibt es nichts zu meckern.


Hopoh
Schöner Song mit schöner Atmosphäre. Bei der 1. Strophe bin ich zwiegespalten; einerseits ist das Verrücken der Vocal Rhythmik an manchen Stellen echt super; an anderen Stellen wie um 0:38 klingt es wiederum nicht so rund. Tolles Solo - allerdings auch sehr langer Song; da hätte ruhig noch was passieren können.


Kaschek
Interessante Atmosphäre - ist mir teilweise schon ein Ticken zu aggressiv. Gefühlt langes Intro. Vocals treten für meine Ohren sehr in den Hintergrund (nicht einmal aus rein technischen Gesichtspunkten)


Klausukus
Interessante Harmonien, ziemlicher Break zum Refrain den ich eigentlich als Beginn der eigentlich zu erzielenden Atmosphäre gedeutet habe. Obwohl der Song nicht lang ist zieht es sich ein wenig; Tonartwechsel hätte optimaler sein können. Alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht richtig rund.


Kruparsonic
Tolle Produktion mit guten Sounds !! Der Refrain dürfte sich ruhig noch ein wenig abheben. Das lange "Please" kommt gut :) Ende ein wenig abrupt.


Lutzrobbylu
Die Idee einer Ballade mit Kims Vocals finde ich grundsätzlich klasse. Gute Gitarrenarbeit. Nur zwei "aber": zu Kims energiegeladener Stimme hätte ich mir eine richtige Power-Ballade vielleicht besser vorstellen können. Dein Song hält sich da etwas zurück und wirkt für mich (deswegen) auch "lang". Deine Bankings z.Bsp. 0:20 treten in meinen Ohren eher in Konkurrenz zu den Lead Vocals und unterstützen nicht richtig; ich höre in den Stimmen eigentlich zweimal Solo-Potential.


Malt30
Krasse Sache :) Ich liebe Progressive-Rock und habe hier so manche Dream Theater Sachen liegen :) Das Problem bei manchen Progressive Songs ist in meinen Ohren, dass manche Bands dazu tendieren, in jedem Song immer von Neuem beweisen zu müssen, was sie alles können. Alles was Du / Ihr spielt ist klasse, auf den Punkt und echt beneidenswert. Aber hier wäre meiner Meinung nach auch etwas weniger mehr gewesen. Die Sängerin tritt sehr in den Hintergrund. Trotzdem sehr ansprechend !!


Mike3000
Solide !! Die Gitarre links im Refrain fällt manchmal zu sehr auf. Ansonsten gut - wackelt da manchmal ganz leicht rhythmisch was? Ich weiss nicht warum; an manchen Stellen schießt mir "From Dusk till Dawn" in den Kopf. Dabei kann ich mich schon gar nicht mehr detailliert dran erinnern :)


ModulationMatrix
Sehr geile Atmosphäre - integriert die Vocals richtig gut !! Top produziert - einziger Kritikpunkt: das Ende fällt in meinen Ohren etwas ab; klingt etwas geloopt. Da wäre tatsächlich noch was (anders) gegangen. Irgendwas matscht ein wenig.


Nightfly
Die Synthie Linie passt wie die Faust aufs Auge !! Sehr cooler Gesamtsound - mag ich sehr. Eigentlich wäre der Song um 3:10 fertig; durch den Charakterwechsel schaffst Du es tatsächlich, auch den letzten Teil der Vocals zu integrieren (habe ich nicht geschafft und rausgeschnitten). Find ich grundsätzlich nicht schlecht - kann aber auch manchmal ein wenig lang wirken.


Nooob
Die Atmosphäre finde ich nicht schlecht. Das Becken, das TGud schon erwähnte, ist wirklich ein wenig störend. Im Großen und Ganzen dürfe ein wenig mehr passieren; der Song zieht sich ein wenig.


Octay
Die Idee der Gitarren- und Bläserlinie finde ich gut. Intro ein wenig lang (der Song in meinen Ohren auch - für 5:18 muss man ganz schön viele Ideen haben; oder elektronische Musik produzieren :-D )
Das Timing schunkelt leider ziemlich im Takt. Beim ersten "Fade Into The Night" wird gleich das ganze Banking weggedrückt. Beim Solo hast Du irgendwie eine interessante Skala verwendet ;-) Manche Töne wollen nicht so richtig passen. Der Gesamtsound mit den Bläsern weiss aber zu gefallen !!


Popnapp
Kann mir nicht helfen - ich höre da Melanie Thorntons Wonderful Dream im Refrain :-D Harmonisch wieder äusserst virtuos - so (er)kenne ich Dich (wieder) :) Finde ich gut; auch wenn es manchmal schwer fällt, den roten Faden wiederzufinden. Typische Popnapp Vocals integriert; sehr gut !! Am ehesten kannst Du Dich noch am Sound der Instrumente verbessern.


Raeumchen
Der Sound ist einfach cool !! Dabei könnte das Intro ruhig ein wenig kürzer ausfallen. Atmosphäre mag ich. Allerdings ist der Song zu langsam. Man hört den Vocals an, dass sie künstlich verlangsamt wurden. Wäre es bei diesem Tempo direkt eingesungen worden hätte eine Sängerin andere Phrasierungen gemacht und es ein wenig unterstützender aufgezogen.


Recordingfuzzie
Jaaaa... wie fange ich an. Es groovt gewaltig, den Sound und die Atmosphäre hast Du echt genial eingefangen und aufgebaut. Für das Instrumental hast Du die Top-Note verdient !! Aber dann ... kommen die Vocals. Ich habe lange überlegt, was man in Zeiten wirklich unbegrenzter Möglichkeiten (Melodyne) alles tun sollte und was nicht. Ich will keine Grundsatzdebatte starten denn Melodyne benutzen wir alle, aber hier finde ich es zu heftig. Die Artefakte springen mich förmlich an. Das hätte Kim besser nochmal mit Deiner Gesanglinie eingesungen; vielleicht auch noch eine funkigere Sängerin. So hinterlässt es auf mich einen verbogenen Eindruck und daher im Zusammenspiel leider keine höchste Note mehr, da für mich die Integration der Vocals wichtig war und nicht das passend-machen um jeden Preis.


Soulfrontier
Gut gemacht; hast Synthie-zu-Stimme entschärft !! Coole Effekte auf der Gitarre und coole Einwurf Vocals bei 1:08 !! Viele Ideen verbaut, aber leider auch ein wenig chaotisch. Ich hätte da vielleicht eine etwas stringentere Linie erwartet. Der Piano Part am Schluss versucht irgendwie die Vocals harmonisch einzufangen. Aber der Song rockt !!


Speedtom
Groovt ganz schön :) Schöne Einwürfe (Piano 0:30, Scratching 1:12...), machen den Song interessant und ist auch nicht zu lang. Diese Fahne auf der Kick hört sich aber komisch an. Alles in allem sehr solide; kann ich mir gut in einer Lounge-Bar im Hintergrund vorstellen. Im Kontext der ganzen anderen Beiträge halt sich der Song manchmal leider vornehm zurück.


TGud
Sehr gelungene Akustik-Atmosphäre - manchmal schön mit leichten Kanten und damit ohne zu gefällig zu wirken. Wirklich sehr gute Produktion - wie für die Vocals gemacht und umgekehrt. Zum Solo brauche ich nichts zu sagen - sowas hast Du einfach im Ärmel und brauchst nur einmal schütteln. Sehr cool. Hätte den Song persönlich vielleicht ein wenig kürzer gestaltet, kann sonst wirklich nicht meckern.
 
Heute wird es wieder nichts mit dem Start des Community-Votings. Wenn alles gut läuft, kann es morgen starten (und würde dann ca. 10 Tage laufen). Ist aber leider alles ohne Gewähr, da ich mich dringend um andere Dinge kümmern muss.

Die Beiträge werden anonym ins Community-Voting gehen. Es wird kein Punktesystem für das Community-Voting geben, sondern eines, bei dem jeder Voter seine persönlichen Favoriten angibt. Das Zahlenverhältnis "Wähle X Favoriten aus Y Beiträgen" steht noch nicht fest.
 
Die Beiträge werden anonym ins Community-Voting gehen.

Sorry, aber macht das wirklich Sinn, nachdem alle Beiträge hier im Startpost namentlich eingestellt sind?

Wie auch immer, in Würdigung Deiner ganzen Arbeit: Lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst.

LG Frank
 
Sorry, aber macht das wirklich Sinn, nachdem alle Beiträge hier im Startpost namentlich eingestellt sind?

Ja, das ist sinnvoll.

Hast sie rausgenommen. Schelm :D

...aber ich hab sie alle auf meinem Eifon geplaylistet
smil46a37d77de8d4.gif
 
...aber ich hab sie alle auf meinem Eifon geplaylistet

haben wir doch alle
smil451c71f7edf7c.gif


Ich glabe, vor den Teilnehmern selbst gibt's da nichts mehr zu verstecken, wir kennen die Songs auswendig. Für die externe Abstimmung macht das aber durchaus Sinn.
 
Eine schöne Neuigkeit zwischendurch: Unser Forenkollege Don Pedro wird einen Sachpreis stiften, der im Rahmen des Community-Votings verlost wird. Details dazu folgen später.

Vorab schon an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Don Pedro, der hiermit unter seinem zweiten Namen Preisverteilix zum ersten Sponsor dieses Contests ernannt wird!
 
Oh!
Das ist aber sehr lieb vom Don!

smil451c71f7edf7c.gif
 
So! Natürlich wieder später als alle anderen meine subjektive und teilweise auch hart kritischen Anmerkungen. Ich hoffe, das nimmt keiner persönlich krumm, denn so ist es grundsätzlich nicht gemeint. So ein bisschen unpersönliche Hasskappe ist ok. Ich erwarte auch von niemandem, dass er meine Sichtweise teilt. Ich habe Respekt und Sympathie für alle, die sich hier bemüht haben was hinzuzaubern.

Aber am meisten für alle Vocalisten, die sich hier komplett nackig machen! Das erfordert Mut! Das schließt ausdrücklich auch die mit ein, die es am Ende nicht in den Contest geschafft haben. Ohne euch wäre das hier gar nicht möglich!!! Herzlichen Dank dafür!!!

Und jetzt FUCKING SHUT UP!!! Thank you! Here are the Votes:

1.) Beyolie - Fade into the night : Guter Sound, nur stellenweise etwas boomy. Der Gesang ist gut eingebettet. Der Stil ist mir persönlich etwas zu düster und 80er-Synthpop (mal was anderes, wa?). Es fehlen ein paar echte Highlights bzw. Abwechslung. Aber alles in allem finde ich das rund und stimmig und deshalb : 8P

2.) Buffi - Gotta let me know : Sehr schönes Intro mit Akustik-Klampfe! Ab dem Drum-Einsatz wird der Sound topfig und die Akkorde + Melodie des Refrains gefallen mir hier nicht ganz so toll. Die Strophen finde ich aber gut. Hinten raus wird´s mir dann etwas langweilig, weil kein echter Earcatcher mehr kommt. Alles soweit ok, aber kein echtes Highlight. 6P

3.) Dodo - Gotta let me know : Supertolle Idee den Gesang im Gypsy-Stil zu vertonen! Leider klingt die Ausführung für mich, als hättest du nach 35 Minuten Arbeit gedacht, das muss jetzt für die dekadente Masse reichen. Das mag manchmal sogar stimmen, hier aber leider nicht. Sorry, wenn ich nicht wüsste, dass du es besser kannst, würde ich das nicht so hart kritisieren, aber ich fand es schon etwas schlampig und lieblos. 3P

4.) Genesyx - Gotta let me know : Schade, dass der hochgepitchte Gesang nicht mehr am Anfang kam, weil der Übergang zu dem fetten Teil krasser gewesen wäre. Egal, der fette Sound flasht und der Gesang ist auch gut unterstützt. Wenn ich am Sound überhaupt etwas kritisieren darf, dann dass es leicht glatt nach IN-THE-BOX klingt. Etwas zu lang das Ganze. Aufgrund des eigenständigen Ansatzes und coolen Sounds ein Auge zu. 9P

5.) Hartholz - Ask you out : Eigentlich hast du nichts wirklich falsch gemacht, nur dass ich von diesem etwas brachialen Industrial-Feuer leicht Kopfschmerzen bekomme, was aber nicht dein Fehler ist. Ich kann aber meinen Geschmack nicht völlig ausblenden, deshalb für ein relativ stimmiges Werk nur : 6P

6.) Hopoh - Fade into the night : Am Anfang klingt es gewöhnungsbedürftig, dass die Eins des Gesangs verschoben wirkt. Das relativiert sich aber mit der Zeit und wirkt dann schlüssig. Schönes Gitarren-Solo als Climax und danach (sehr schön) die Dynamik zurückgefahren. Über die Zeit wirkt es harmonisch dann jedoch leicht eintönig. Hier hätten zwei andere Akkorde oder ne Bridge ganz gut getan. Dennoch im Ganzen sehr stimmig. 8P

7.) KascheK - Ask you out : Das erste, was ich mir notiert hatte: Viel zu laut und deshalb anstrengend zu hören. Allerdings finde ich Soundauswahl mutig und cool und das hat was eigenes. Der Bass-Sound klingt etwas zu mumpfig und matscht. Auf die Dauer ist die Nummer aber leicht zäh. Trotzdem und wegen der interessanten Klänge : 8P

8.) Klausukus - Gotta let me know : Interessante und schöne Harmonien in den Strophe. Eigentlich auch ein cooler Bass im Refrain, aber ich dachte immer: Jetzt geht´s gleich ab und richtig fett los und wurde dann enttäuscht, weil es einfach nicht passiert. Der Schluss klingt fast, als hättest du ihn mit dem Brotmesser abgeschnitten. Das alles lässt dann im Refrain doch auf viele Sample-Loops schließen, die dir (und mir als Hörer) den Ausbruch verwährt haben. 6P

9.) Kruparsonic - Gotta let me know : Eigentlich kann ich zu dem Titel schwerlich was sagen. Ist so der 80er-Synth-Mukke-Sound, der mir persönlich nicht so mundet, aber doch durchaus in sich sehr stimmig und mit Liebe zum kleinen Detail. Auch das kleine Strat-Solo ist genau richtig dosiert. Länge und Spannungsbogen passen auch. 8P

10.) Lutzrobbylu - Fade into the night : Stilistisch schöner Einstieg mit Mut zur eigenen Zweitstimme. Auch der Rest ist kreativ und stimmig und mit viel Liebe zum Detail und nem coolen Solo. Der Beat macht es etwas schleppend. Ich hatte mit 7 Punkten gevotet, doch im Nachhinein muss ich gestehen, dass es eigentlich zwei Punkte mehr hätten sein müssen. Hast mich wohl in der falschen Stimmung erwischt. Mein Fehler! Ich hoffe sehr, dass du es mit deiner Platzierung dennoch ins Forumsvoting schaffst.

11.) Malt 30 - Fade into the night : Ganz sicher ist das aufwendig arrangiert und virtuos instrumeniert. Ich habe leider das Problem, dass für mich hier der Gesang gefühlt die Instrumente und das Arrangement featured und somit zum Nebendarsteller degradiert wird. Umgekehrt hätte ich es mehr begrüßt. Unterm Strich hinterlässt die Bearbeitung bei mir den Eindruck von viel Bombast, aber wenig Gefühl. Oder kurz gesagt: Ist mir doch zu posermäßig. 6P

12.) Mike 3000 - Ask you out : Kurz und knapp. Nichts wirklich falsch gemacht, aber auch kein Ausrufungszeichen gesetzt. Ok, die Gesangskomposition war auch relativ knapp und erlaubt harmonisch nicht soviel Variantenreichtum (obwohl mich hier ein Popnapp bestimmt eines Besseren belehren könnte). Aber gerade dann kann man (oder muss) einen instrumentalen Zwischenteil setzen, der in den Harmonien mal ausbricht. So klingt das alles etwas steril, leicht hüftsteif und redundant. 5P

13.) ModulationMatrix - Gotta let me know : Für mich persönlich die stimmigste Nummer im Feld! Gefühlvolle Strophe und flockiger Refrain mit schöner instrumentaler Dynamik. Hinten raus nochmal eine schöne Steigerung. Gefällt mir ausgesprochen gut! Der Fuß wippt mit. Die kleine Erbse ist, dass der Mix zu heiß an der Zergelgrenze gefahren ist. Lautheit ist gerade bei so einem Song sowas von unwichtig! 10P

14.) Nightfly - Fade into the night : Kenn ich nicht! 0P

15.) Nooob - Ask you out : Der Bass dröhnt etwas, ansonsten ist der Mix aber für mich ganz ok. Mein Problem ist, dass sich die Nummer durch den steifen Halftimebeat sehr zäh hinschleppt, sodass ich leider kurz davor bin einzuschlafen. Ich hab mit drei Punkten gevoted. Allerdings muss ich hier auch im Nachhinein eingestehen, dass es auch einer mehr hätte sein können, weil es ja nicht wirklich grottig ist. Aber der Eindruck der Zähigkeit war irgendwie zu stark. Auch die Klaviermelodie hätte mal eine zweite Stimme zum Gesang spielen dürfen, anstatt immer dasselbe zu spielen. 3P

16.) Octay - Fade into the night : Deine Herangehensweise ist mir von Grund auf absolut sympathisch. Und ich bin mir auch sicher, dass du das olympisch siehst und der Spaß im Vordergrund steht. Ich bin da bestimmt verbissener. Leider konnte ich hier fairerweise nicht mehr als 4 Punkte geben, weil hier doch eine Menge aus dem Ruder läuft. Vor allem ab 3:12 beißt sich da ne Menge. Häufig mit dem Gesang, aber auch die Gitarren untereinander. Manchmal verzog sich mein Gesicht doch sehr. Der Kompressor hört sich teilweise an, als wenn einer mutwillig am Lautstärkeregler dreht. Trotzdem hat sich deine Endversion zu den ersten Entwürfen deutlich verbessert. Soll heißen: Du bleibst am Ball und das finde ich sehr gut und - wie gesagt - sportlich. Schweren Herzens nur: 4P

17.) Popnapp - Fade into the night : Der harmonische Overkill mit gefühlt allen Tonarten, die es so gibt, oder die noch erfunden werden wollen. Garniert mit eigenen Trademark-Gesangsbackings, die sich auch nie so 100%ig einfügen wollen. Ich glaube, wenn man dir das Singen verbieten würde, würdest du in Trübsal enden und sterben. Klingt alles irgendwie nach Kindergeburtstag. Und als das Stück zu Ende war, musste ich mir zähneknirschend eingestehen, dass es mich dennoch wundersam toll und kurzweilig unterhalten hatte und ich es mir nochmal anhören will. Tja, keine Ahnung, eher Ratlosigkeit gepaart mit viel Spaß. 9P

18.) Raeumchen - Fade into the night : Den Anfang Marke "kreatives Sampleschubsen" finde ich cool. Auch der Rest ist durchaus kreativ umgesetzt, jedoch - wie auch schon von anderen bemerkt - hatte ich das Gefühl, dass das irgendwie ein paar BPM zu lahm ist. Leider findest du auch im Stück nicht mehr zu dem coolen Anfangsaufhänger zurück. Einen guten Teil des Gesangs, hast du erst gar nicht verarbeitet. Bis Minute 2 ist es durchaus abwechslungsreich. Aber danach passiert eigentlich nix Spannendes mehr. Mit zwei zugedrückten Augen: 8P

19.) Recordingfuzzi - Fade into the night : Sehr cooler und absolut stilsicherer Funksound inklusive einem Posaunensolo, was man in diesem Umfeld auch nicht alle Tage hört. Ok, die Gesangslinie wurde schon etwas abartig durch den Pitcher gejagt, samt artifizieller Artefakte, die du einfach so in Kauf genommen hast. Auch wurden hier ganze Teile des Gesangs nicht verwendet. Aber mit dem stilechten Earth Wind & Fire - Sound haste mich mit einem zugedrückten Auge zur vollen Punktzahl überredet. 10P

20.) Rockingenieur - Fade into the night : Alles in allem ist das eine ganz runde Sache. Der Gesang ist gut in Szene gesetzt, der Mix passt auch. Harmonisch ist es über die Zeit etwas zäh und auch hier klingt es etwas nach reinem IN THE BOX-Produzieren. Aber TGuds Gitarren schaffen dazu ein ganz gutes Gegengewicht. Es hat mich im Ganzen nicht vom Hocker gehauen, aber es ist durchaus rund. 8P

21.) Soulfrontier - Fade into the night : Hier klingt vieles zwar nicht falsch, aber in weiten Teilen etwas willkürlich und patchworkartig, insbesondere bei den Drums und Synths. Auch hier wurde wieder viel vom Gesang nicht genutzt. Das Gitarrensolo finde ich cool. Ansonsten: Es ist zwar viel drin, aber der Bogen will sich mir nicht so richtig erschließen. Der Song geht auch rhythmisch nicht nach vorne. Deine Bearbeitung hinterlässt bei mir einen stark durchwachsenen Eindruck und bleibt nicht hängen. Wäre vielleicht anders gekommen, wenn es auf den ersten zwei Sekunden weiter aufgebaut hätte. Das hatte mich neugierig gemacht. 5P

22.) Speedtom - Ask you out : Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: So richtig viel Arbeit haste da auch nicht reingesteckt, oda? Ach, mir doch egal, denn das ist für meinen Geschmack die einzig coole Vertonung von Ask you out. Irgendwie hast du das alles stilsicher zu nem coolen tanzbaren Loungetrack zusammengebastelt. Die Basslinien finde ich äußerst catchy. Die Zerre stört mich nicht - im Gegenteil! 9P

23.) TGud - Gotta let me know : Die Gitarren regieren. Sehr schöner gefühlvoll gespielter Anfang. Wenn die Drums einsetzen wird der Sound topfig. Unterm Strich passiert für mich im weiteren Fortgang nichts spektakulär Überraschendes mehr, aber das ist doch solide und gut hörbare Hausmannskost und gute Handarbeit und somit absolut stimmig. 8P
 
ModulationMatrix - Gotta let me know : Für mich persönlich die stimmigste Nummer im Feld! Gefühlvolle Strophe und flockiger Refrain mit schöner instrumentaler Dynamik. Hinten raus nochmal eine schöne Steigerung. Gefällt mir ausgesprochen gut! Der Fuß wippt mit. Die kleine Erbse ist, dass der Mix zu heiß an der Zergelgrenze gefahren ist. Lautheit ist gerade bei so einem Song sowas von unwichtig! 10P

Danke! Jupp, Kritikpunkt Mix nehme ich definitiv entgegen. Die Wahrheit ist, ich habe draufloskomponiert und arrangiert, und erstmal nur nen Safetylimiter auf der Summe gehabt. Die Drums/Percussionabteilung war die ganze Zeit noch unbearbeitet weil ich das nicht so drauf hab am Kompressor :-/ Am Ende nochmal versucht das ganze zu Mischen, aber egal was ich tat, es machte den Vibe kaputt. Da hab ichs letztendlich so gelassen. Drum-/Bus- und Master-Kompression ist halt so ein blinder Fleck bei mir leider.
 
Danke! Jupp, Kritikpunkt Mix nehme ich definitiv entgegen. Die Wahrheit ist, ich habe draufloskomponiert und arrangiert, und erstmal nur nen Safetylimiter auf der Summe gehabt. Die Drums/Percussionabteilung war die ganze Zeit noch unbearbeitet weil ich das nicht so drauf hab am Kompressor :-/ Am Ende nochmal versucht das ganze zu Mischen, aber egal was ich tat, es machte den Vibe kaputt. Da hab ichs letztendlich so gelassen. Drum-/Bus- und Master-Kompression ist halt so ein blinder Fleck bei mir leider.

So kriegt man also den Sound hin ... ich hoffe du hast jetzt nicht zu sehr aus dem Nähkästchen geplaudert :D Ich fand den Song mit am besten gelungen :)
 
In einem anderen Thread wurde gefragt wann hast Du zum letzten Mal geweint?

Ich möchte aus gegebenem Anlass hier auf diese Frage antworten und zitiere dazu aus dem Tagebuch eines natural born Loosers:

Ich hatte mir für meinen Contest Beitrag ja so Einiges einfallen lassen....um dann das Ganze noch um ein kleines Gimmick zu bereichern setzte ich an den Anfang ein paar Sekunden eines völlig käsigen Mandoline mit Geige Intros welches ich dann mit einem gewaltigen drum und Percussion Donner zerstörte um hiernach mit meinem geschmeidigen Mix aus Electro Pop und Hardrock den Hörer vollends zu begeistern.

Faktisch um gleich zu Beginn den Hörer ein erleichtertes Grinsen ins Gesicht zu zaubern “hach, war nur ein Gag, bloß gut!“

nur hatte ich (mal wieder) Geschmack und Intelligenz der Meute überschätzt.

So kam es wie es kommen musste und fast alle Kommentare beinhalteten das tiefe Bedauern dass es nach den ersten sec nicht so weiter ging, dies wäre doch interessant zu hören gewesen bla bla, oder die ersten sechs Sekunden sind die besten an diesem Stück.

nun, ich habe gewiss nicht nah am Wasser gebaut, jedoch angesichts derartigen Unverständnisses, da liefen sie, die Tränen.

Aus! Vorbei! Genug! Nase geputzt, Wunden geleckt und weiter!
 
Hallo Soulfrontier,

was du sagst, kann ich tatsächlich gut nachvollziehen. Und ich bin ja auch angesprochen.
Es war dumm, und einfallslos das mit dem Anfang zu schreiben. Kann sich ja jeder Depp denken, dass es nur ein Gag mit nem Sample ist.

Tut mir im Nachhinein leid.

Bei mir war es so, dass ich mit deinem Titel tatsächlich nicht wirklich gut klar kam und ihn mir somit auch seltener gehört habe.
Natürlich hast du da viel Arbeit und Ideen reingesteckt und das wurde nicht so gewürdigt.

Der Spruch mit dem Anfang war wirklich saublöd von mir!

LG
nightfly.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben