INI-Warten HOFA-College Mixcontest 2015 unsere Mixe

@AWF höre gerade deinen Mix.
Sehr schön mit dem gefilterten Drum im Vers.
Insgesamt finde ich den Mix sehr gut und keinesfalls "dünn".

Snare scheint mir zu hell/trocken (viel Teppich) im Vergleich zum Rest der Band.
Gesang hat wenig Platz in der Mitte...EGitarre und Schelle kämpfen da mit den LV.
Ich vermute du hast im Master noch Höhen angehoben...hat IMHO dem Gesang nicht so gut getan.
Vocals hätten hier und da noch nen Deesser vertragen.



Schreibt noch jemand was zu meinem Mix?
AWF, MountainLime, Georgyi, Refined...???


Ist sicher nicht der kreativste...aber ich finde ihn nach wie vor nicht schlecht.
Tick zu viel 3kHz vielleicht...aber ich wollte es gerne etwas brettig, "in the face..." Hatte nach dem Vegleich mit Referenzsongs im Master noch ein dbchen hohe Mitten angehoben. Naja...hätte ich mal lassen sollen :).
 
Schreibt noch jemand was zu meinem Mix?

Also es gibt Dinge die ich mache, unter anderem bei Back Vox die Hohen Stimmen eher mittig und die tiefen Aussen. So etwas kaschiert dann oft untighte Back Vox.

In deinem Fall möchte aber eher auf die Akustikgitarre hinaus, die Anschläge sind sehr deutlich und es verwirrt mich, wenn rechts dauernd etwas klackert und links nicht. Hier hätte ich die Gitarre eher mittig gesetzt und evtl. die Anschläge mehr entschärft.

Mir persönlich sind die Lead Vox zu trocken, verglichen mit dem Rest. Mir geht dadurch ein bisschen das Feeling verloren. Die Echos hätten im Hall eingebaut werden können (in Bitwig geht das mit Wet FX).

Und etwas Automation, um den Song bisschen mehr Berg und Tal zu geben, wäre nicht schlecht.
Ich finde Strophe und Refrain heben sich nicht wirklich ab.

Es ist an sich ein guter Mix. Wegen Frequenzen gebe ich ungern Tipps, da auch der persönliche Geschmack zu sehr trägt. Ob da zu viel 3 kHz sind jucken mich persönlich erst mal nicht. Für mich sind Überlagerungen eher ein Störfaktor wie einzelne Frequenzen und das sagt einem am Schluß nicht das Licht, sondern der Mastering Engineer.
 
Danke für deine Kritik!

Das mit der Akustik Gitarre stört mich nicht, zumal später die Mandoline auf der linken Seite, ein Gegengewicht bringt. Ich wollte, dass sich in der Strophe ein weiter Raum für die Vocals öffnet. Gitarren rücken dann nach außen, was ich aber mag :)
Ist halt sehr eine Frage des Geschmacks :) Ich mag es, wenn die LV wirklich Platz haben.

Am Ende meiner Delay Kette sitzt immer ein Reverb - ähnlich dem Manny Marroquin Delay.
Auf den Vocals ist ein kleines Slapback zum breitmachen, ein leiser großer Hall und das automatisierte Delay, das nochmals in den Hall geht.


Du hast natürlich recht, dass die Vocals insgesamt eher trocken wirken - was ich aber durchaus mag.

Interessant und wichtig zu hören, wie andere das empfinden.
Danke! fürs reinhören und die Anmerkungen!
 
Mein Remix :


:)
 
Hallo Leute,

sehr schön hier auch mal ein paar andere Mixe zu hören.

Hier ist mein Beitrag zum Mixing-Contest:



Hier die Kritik:

Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass dein Mix durch etwas zu stark betonte hohe Frequenzanteile einen insgesamt scharfen Klang aufweist. Auch hier kannst du ruhig einen Analyzer zur Hilfe zu nehmen. Dieser kann Probleme schnell aufzeigen und kann beim Eqing der Signale sehr helfen. Zudem ist uns aufgefallen, dass deine Mischung sehr wenig Frequenzanteile im Bereich des Tiefbasses hat. Dies führt dazu, dass deinem Mix ein solides Fundament fehlt. Dementsprechend ist der Frequenzverlauf deiner Mischung etwas unnatürlich bzw. stehen die Frequenzen in einem unnatürlich Verhältnis zueinander. Dies kann auf unmusikalische Lautstärken einzelner Spuren, sowie entsprechender Eqings zurückzuführen sein.

Gut gefallen hat uns, dass deine Mischung technisch gelungen ist. Gelungen ist dir auch die Realisierung der Räumlichkeiten in deinem Mix. Der Gesamtmix profitiert von dem räumlichen Eindruck, der durch deine Tiefenstaffelung entsteht.Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet sich deine Mischung im mittleren Leistungsbereich.


M0239.png



Die Kritik von HOFA bezieht sich hauptsächlich auf zu wenig Tiefbass und zu viele Höhen. Genau das gefällt mir aber im Vergleich zum Siegermix besser. Ist eben alles Geschmackssache.
smil451c71f7edf7c.gif




Glückwünsche an Refined Rough!
 
Interessant ein weiteres Feedback zu lesen und die deutlichen Ähnlichkeiten lassen auf Blocksatzbausteine schließen, aber was willst auch anderes bei der Menge machen vor allem wenn es nur 3 Juroren sind. Ich hoffe sie haben keine bleibenden Schäden
smil451c7211b9e19.gif
Karumba, geht es dir gut?
smil470009513826a.gif



Ja, ist absolute Geschmackssache und natürlich kann die Beurteilung nur subjektiv erfolgen, egal wie ausgefeilt die Technik sein mag. Hauptsache ihr habt Spaß gehabt und vielleicht sogar etwas gelernt. Glückwunsch also den Gewinnern und gleichsam allen Teilnehmern sowie den Juroren, die es überstanden haben
smil451c71f7edf7c.gif
 
Interessant ein weiteres Feedback zu lesen und die deutlichen Ähnlichkeiten lassen auf Blocksatzbausteine schließen, aber was willst auch anderes bei der Menge machen vor allem wenn es nur 3 Juroren sind. Ich hoffe sie haben keine bleibenden Schäden :D Karumba, geht es dir gut? ;)
alles gut :)
während der analyse selbst wurden nur stichpunkte zu jedem mix notiert. in sätze gepackt habe ich es nicht, sondern andere fleissige helfer von hofa (mein größter respekt, denn das war ganz sicher nochmals viel arbeit). in anbetracht der menge aber vollkommen logisch, dass man da mit blockbausteinen arbeitet.
 
Hier auch mein Beitrag inkl. der Analyse von Hofa, also tobt euch aus ;-)


https://soundcloud.com/mukko69/ini-warten-mukko69-mix


Hofa schrieb folgendes:

Für die Beurteilung der eingesendeten Mischungen haben wir unterschiedliche Kriterien unter die Lupe genommen. Als erster Punkt sind hier musikalisch sinnvolle und der Stilistik entsprechende Lautstärkeverhältnisse zu nennen. Das zweite Kriterium ist die Gestaltung des Frequenzspektrums, sowohl in Hinblick auf den Klang einzelner Spuren als auch des Gesamtmixes. Hierbei haben wir Wert auf einen natürlichen Klangcharakter und ein homogenes Gesamtbild gelegt.
Den nächsten wichtigen Punkt bildet die Räumlichkeit, bei der die Verwendung etwa von Hall-Plugins, aber auch der Einsatz der verfügbaren Raumspuren zur Realisierung einer angenehmen und natürlichen Räumlichkeit führen sollten.
Neben Dynamikbearbeitungen durch den geschmackvollen und angemessenen Einsatz von z.B. Kompression oder Limiting haben wir unser Augenmerk auch auf technische Gesichtspunkte wie z.B. die Wahl der Samplerate gelegt.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass die Lautstärken mancher Spuren in einem - musikalisch betrachtet - etwas unschlüssigem Verhältnis stehen. Wichtig ist, dass führende Instrumente als solche erkannt und entsprechend in Szene gesetzt werden. Zudem weist der Gesamtklang deiner Mischung stark betonte tieffrequente Signalanteile auf, wodurch das Gesamtbild in ein Ungleichgewicht gebracht wird.

Gut gefallen hat uns, dass deine Mischung technisch gelungen ist. Gelungen ist dir auch die Realisierung der Räumlichkeiten in deinem Mix. Der Gesamtmix profitiert von dem räumlichen Eindruck, der durch deine Tiefenstaffelung entsteht.
Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet sich deine Mischung im mittleren Leistungsbereich.

Im unteren Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurve) mit unserer Mischung (orange-farbene Kurve) im Analyser. Die Kurven stehen dabei für die durchschnittliche Energie des Frequenzspektrums über die Zeit. Für den Vergleich wurde die Lautstärkedifferenz zwischen den beiden Mixes in der grafischen Darstellung angeglichen.
Wir möchten dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unser Mix keinerlei Anspruch darauf erhebt, eine "Referenz" darzustellen. Unsere Mischung dient lediglich als Orientierung für einen möglichen Lösungsansatz. Mixing ist ein technisch kreativer Prozess, bei dem auch die persönliche Wahrnehmung eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem haben deutliche Frequenzunterschiede im Analyser eine gewisse Aussagekraft über den auf Frequenzen bezogenen Gesamtklang einer Mischung.
 

Anhänge

  • M0410.png
    M0410.png
    151,8 KB · Aufrufe: 190
...Im unteren Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurve) mit unserer Mischung (orange-farbene Kurve) im Analyser. Die Kurven stehen dabei für die durchschnittliche Energie des Frequenzspektrums über die Zeit...

...Trotzdem haben deutliche Frequenzunterschiede im Analyser eine gewisse Aussagekraft über den auf Frequenzen bezogenen Gesamtklang einer Mischung.
a385f1cecb53844c12e1beef9f99b463.png
Der letzte Satz bezieht sich mMn nicht auf Deinen Mix. Ist sicher auch nur ein Blockbaustein, denn Dein Frequenzgang ist ja nahezu deckungsgleich mit dem orangenen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
AlexKohnert
Antworten
192
Aufrufe
15K
Bassmacher
B
G
Antworten
329
Aufrufe
35K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
99
Aufrufe
9K
DocNo
DocNo
G
Antworten
80
Aufrufe
8K
AWF
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben