1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hey Leute,

über meine Platzierung muss ich mich sehr wundern. Würde echt gerne wissen, was da bei mir falsch gelaufen ist. Wenn ich höre was da noch vor mir liegt, denke ich, ich bin für diese Art von Musik mit den falschen Ohren auf die Welt gekommen.

Aber ich nehme es Sportlich. Muss ja keine Strafe dafür zahlen.
smil451c7211b9e19.gif


Auch von mir Glückwunsch an die Finalisten.
smil51.gif


Franky
 
Hmm was mich wundert ist, dass der Zahnpasta Mix nicht weiter vorne ist... den hatte ich mehr im Mittelfeld vermutet.

@aground: Bei Deinem Pueblo hatte ich mir notiert:
"Laptop Mix? Snare und HH vorne, aber die Becken 10 Meter dahinter?"

Also bei Dir ist es ein Teifenstaffelungsproblem. Ich vermute viel Nachhall - d.h. ggf. Deckensegelabsorber plus Seitenabsorber werden fällig. Laptop Mix könnte bedeuten, dass Du im Bassbereich noch nicht linear bist in einer 10db Range, was für mindestens 2 Bassabsorber spricht. D.h.: Viel messen und in Raumakustik investieren und beim nächsten Mal bist Du weiter vorne und dann irgendwann in den Top10. Die Frequenzen passt vermutlich auch alle nicht bei Dir... damit hatten sehr viele diesmal Probleme. Ausgangsmaterial war ja auch nicht so leicht. Da benötigt man dann unbedingt gute Akustik, da man sonst die ganze Zeit gegen den eigenen Raum die EQs einstellt.
 
@Frank: das Gute ist: es kann nur besser werden. :)

Mich würde auch mal interessieren, warum ich von den 1-2 Punktgebern diese Bewertung bekommen habe. Mittelmässig ist ja ok - aber was hat wohl den Ausschlag gegeben, dass es komplett durchgefallen ist?
 
Das Community-Voting ist eröffnet.

Danke von mir und synthpark an alle Teilnehmer !

Ihr könnt Euch hier in diesem Thread weiter austauschen.

Nimmt es sportlich, wenn ihr es in die TopTen nicht geschafft habt.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um nachzufragen, was da im Mix falsch gelaufen ist.

Ich hatte einen Trefferquote von 70% bezügl. der Topten ;-)

Gruß
Bordon
 
@Frank: das Gute ist: es kann nur besser werden. :)

Mich würde auch mal interessieren, warum ich von den 1-2 Punktgebern diese Bewertung bekommen habe. Mittelmässig ist ja ok - aber was hat wohl den Ausschlag gegeben, dass es komplett durchgefallen ist?


Was mich störte an deinem Mix war der Bass. Einfach zu laut.
Und vielleicht zuviel Hall auf der Drum-Gruppen-Spur ?

Mein Tip:

Den Bass neu leveln und bei den Drums noch mal schauen. Dann hört sich der Mix um einiges besser an. Denn alles andere ist gut gemacht von dir.
 
Hey Leute,

über meine Platzierung muss ich mich sehr wundern. Würde echt gerne wissen, was da bei mir falsch gelaufen ist. Wenn ich höre was da noch vor mir liegt, denke ich, ich bin für diese Art von Musik mit den falschen Ohren auf die Welt gekommen.

Aber ich nehme es Sportlich. Muss ja keine Strafe dafür zahlen.:D

Auch von mir Glückwunsch an die Finalisten.:right:

Franky

Nee, hast keine falschen Ohren. Hast einfach nicht richtig gelevelt. Die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente untereinander passen nicht. Drums zu laut. Viele machen es sich auch zu kompliziert.
Erstmal die richtigen Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente finden. Wenn das ok ist, dann kann man weitersehen mit Hall, Room etc.
 
Würde mich auch mal interessieren was ihr an meinem Mix konkret nicht gut fandet
LG
P3p0

 
Hey Leute,

über meine Platzierung muss ich mich sehr wundern. Würde echt gerne wissen, was da bei mir falsch gelaufen ist. Wenn ich höre was da noch vor mir liegt, denke ich, ich bin für diese Art von Musik mit den falschen Ohren auf die Welt gekommen.

Aber ich nehme es Sportlich. Muss ja keine Strafe dafür zahlen.:D

Auch von mir Glückwunsch an die Finalisten.:right:

Franky

Ich empfinde ihn als ziemlich giftig, spitzig, es klingt einfach nicht sehr rund & ausgewogen. Tiefenstaffelung ist auch etwas komisch, wie bei manchen anderen. Stimme verschwindet ziemlich hinter allem.
A-Git reisst ziemlich aus, zu viele Transienten und Höhen. E-Git in der Middle8 ebenfalls, sehr brizzelig und zu viele Höhen.
Stimme dagegen eher matt.
Ich glaube, auf der Summe könnte man den allgemein scharfen, hochmittenlastigen Sound gut zurechtrücken, könnte ein Raum / Boxen-Problem bei dir sein.

Mut zu weniger Höhen.. scheint ein beliebter Fehler: immer mehr und mehr Höhen rein ballern.
smil47eddbd8e1ae8.gif
xD
 
@P3po:
Ich schreibe mal bisschen mehr - und denk dran Feedback ist immer nur subjektiv. Ich höre hier bei mir anders als Du bei Dir.
Was ich an Deinem Mix cool fand, war die Bassdrum... die ist schön laut und kommt fast ein bisschen "tapig" oder so, aber gleichzeitig ist sie auch sehr laut zwischendurch - glaube das liegt aber daran, dass Bass weniger vorhanden ist. Du hast also Bassprobleme in Deinem Raum :) Entweder zu kleine Abhöre für "echten Bass" - oder noch keinen linearen Bassverlauf im Raum. Also messen messen messen... Snare finde ich okay - hätte man aber mit EQ mehr rausholen können, auch den Raum darauf - klingt aber irgendwie langweilig und springt mich nicht an. Die Toms haben vermutlich einen Hall, aber such da einen raus, der die Toms etwas fetter und größer macht. Die Toms klingen halt so wie sie jetzt sind klein und dünn. Die Höhen der Becken kommen bei Dir teils harsch und nicht smooth od weich genug.
Gesang finde ich ganz gut eingebettet in den Mix, hätte aber noch nen Tacken mehr db erhalten können und etwas mehr Höhen, damit sie weiter nach vorne kommen.
Warum ist denn Orgel nur links und Piano nur rechts? Und das Piano ist so 40 Meter irgendwo im Hintergrund - ebenso die Orgel :D Die dürften gerne mit der Band mitspielen...
Gibt es eigentlich Akustik Gitarren in Deinem Mix? - die sind besonders leise... Besonders leise ist auch der Bass, aber immerhin - die Drums haben Platz und punchen - ohne Bass klingen die Drums dann aber auch wiederum langweilig und nach keiner vollständigen Rhythmusgruppe...
Die Idee mit den Delay auf den Voxen ist ganz nett, aber man hört sie eigentlich nicht.

Insgesamt fehlt ein gutes EQing - und ein Gefühl für Räumlichkeit. Also nachdenken über Raumakustikmaßnahmen, um den Nachhall trockener zu bekommen - und Verbesserung der Gesamtabhörsituation... nur so kannst Du dich weiter verbessern und wachsen (wenn Du das willst), aber gehe ich von aus :) Ein Neve-Lover sollte das^^
 
ich wollte mich noch bei meinen Mitcontestanten bedanken, dass ihr mich in die Top-10 habt reinpurzeln lassen :)

Da war ich schon lange nicht mehr...
 
Mut zu weniger Höhen.. scheint ein beliebter Fehler: immer mehr und mehr Höhen rein ballern. :smil47eddbd8e1ae8: xD

Hihi, ich habe mir gerade den Chris Lord Alge mixing course bei Audio Legends gegeben. Da mußt du mal reinhören, was der mit den Drums aufführt. Da sägt's dir die Lauschlappen ab.

Da ist ja meine Wertung garnicht mit drin :(

sorry, hab ich gestern vergessen, musste den Mix im Tool per Option rausschmeissen wegen sonstiger Inkonsistenz (das Tool kann nicht rechnen, wenn ein Vote fehlt). Da sind also die Punkte ohne Bonus.

c701a576ddfa2370b87042f396b28606.PNG


Das Voting ist echt krass. Von 1 bis 9 (fast) alles dabei. War aber auch besonders schwierig diesmal.
 
Naja aber im groben und ganzen nicht so gut. Ich hab viel tatsächlich mit dem analyzer gradegezogen und am Schluss war es tatsächlich Frequenztechnisch fast ein rosa rauschen. Auf dem analyzer. Auf meinem Kopfhörer klang das auch sehr ausgewogen und transparent. Gut die drums waren zu laut. Das gibst nicht sauber zur snare ok. Auf der Summe hab ich übrigens ganz neu den nugen monofilter benutzt. Bin mir bei dem auch nicht sicher ob der dünn macht oder sauber. Auf jeden Fall klingt der Mix auf Boxen tatsächlich viel zu klirrig. Und ich kann nur was zu eqing und Kompression sagen da ich Sachen wie automation etc. Garnicht erst angefangen habe.
 
Das hihat nicht sauber zur snare.
 
@flipnaut du bist voll der Witzbold. In jedem zweiten Post erzählst du demjenigen immer davon dass er keine Treatments hat, Blabla . Haha

nicht falsch verstehen, aber woher willst du das eigentlich wissen?

Vielleicht ist dein frequenzverlauf nicht linear weil du von xyz ausversehen einen falschen freifeldkalibrierungsfile für dein ecm8000 zugesendet bekommen hast. Wenn du es etwas genauer wissen möchtest:
ich habe ein 2:1 System was runterspielt bis 28hz mit einem 24db linkwitz-riley filter zwischengeschaltet mit einer gruppenlaufzeit von unter 5ms.
Wenn du dich ein bisschen mit filtertechnik auskennst, weißt du bestimmt sofort was das bedeutet. Kannst ja mal dein Group Delay posten.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ich mit ca 32 Paketen sonorock in meinem Raum einen Bass habe wo ich niemanden anderen beneiden brauche.

Ich sehe den mixing Contest gelassen, bitte nicht falsch verstehen, ich hab mir auch um ehrlich zu sein nicht unbedingt soviel mühe gegeben weil ich nicht soviel zeit hatte. Finde es Hammer dass synthpark und bordon sich die mühe gemacht haben sowas auf die Beine zu stellen und sehe die Sache trotzdem als Bereicherung.

Ich denke auch nicht dass mein Mix der beste war, aber wie aground schon schrieb, sehe ich das sehr ähnlich und die Art und Weise wie der eine oder andere ihn bewertet hatte nicht unbedingt bei dem Ausgangsmaterial realistisch war. Ist nur meine Meinung.

An alle die mitgemacht haben lieben dank hab noch nie 23 Mixe benotet und freue mich auf das nächste mal.

Vg
P3p0
 
@flipnaut du bist voll der Witzbold. In jedem zweiten Post erzählst du demjenigen immer davon dass er keine Treatments hat, Blabla . Haha

nicht falsch verstehen, aber woher willst du das eigentlich wissen?

Vielleicht ist dein frequenzverlauf nicht linear weil du von xyz ausversehen einen falschen freifeldkalibrierungsfile für dein ecm8000 zugesendet bekommen hast. Wenn du es etwas genauer wissen möchtest:
ich habe ein 2:1 System was runterspielt bis 28hz mit einem 24db linkwitz-riley filter zwischengeschaltet mit einer gruppenlaufzeit von unter 5ms.
Wenn du dich ein bisschen mit filtertechnik auskennst, weißt du bestimmt sofort was das bedeutet. Kannst ja mal dein Group Delay posten.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ich mit ca 32 Paketen sonorock in meinem Raum einen Bass habe wo ich niemanden anderen beneiden brauche.

Ich sehe den mixing Contest gelassen, bitte nicht falsch verstehen, ich hab mir auch um ehrlich zu sein nicht unbedingt soviel mühe gegeben weil ich nicht soviel zeit hatte. Finde es Hammer dass synthpark und bordon sich die mühe gemacht haben sowas auf die Beine zu stellen und sehe die Sache trotzdem als Bereicherung.

Ich denke auch nicht dass mein Mix der beste war, aber wie aground schon schrieb, sehe ich das sehr ähnlich und die Art und Weise wie der eine oder andere ihn bewertet hatte nicht unbedingt bei dem Ausgangsmaterial realistisch war. Ist nur meine Meinung.

An alle die mitgemacht haben lieben dank hab noch nie 23 Mixe benotet und freue mich auf das nächste mal.

Vg
P3p0

Immer langsam Herr P3p0 :)

Dein Mix war doch im Mittelfeld. Völlig ok! Ganz egal wieviele Sonorockpakete du hast.
smil451c7211b9e19.gif


Du hast als Einziger bei mir 6 Punkte bekommen, weil ich den Mix an sich nicht schlecht fand. Was mich wirklich gestört hat ist so ein "patschiges" Klangbild. Der ganze Mix macht immer nur "patsch" und hat eine ganz komische Räumlichkeit.

Tröste dich damit dass ich deinen Mix immerhin auf Platz 11 gesetzt hätte
smil451e75c243d52.gif




LG



PS Danke nochmal an die Orga und viel Erfolg den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
 
Achso, hoffe du fühlst dich durch den Witzbold nicht beleidigt, wir Berliner sind oft etwas schroff. Hab ich erst im Nachhinein gelesen und kann das nicht editieren weil ich mit nem iphone schreibe. Keine Ahnung wie das funzt
 
Ja sorry recplay du hast von mir auch nur 3 bekommen. Ich erinnere mich aber auch nicht mehr warum..
Wie gesagt hatte wenig zeit...
Lg
 
Hmm was mich wundert ist, dass der Zahnpasta Mix nicht weiter vorne ist... den hatte ich mehr im Mittelfeld vermutet.
.

....flipnaut, danke für die tröstenden Worte -:)... aber, ehrlich gesagt, beim Vergleichshören/ Bewerten der anderen Teilnehmer hab ich viele Fehler bei mir gehört (Bass viel zu laut, Tief- Frequenzen zu betont, Sound zu verwaschen, Instrumente nicht klar genug, ???). Es hätte mich echt gewundert, wenn das gut ausgegangen wäre..... ich hab gelernt! Yeah !
Beim nächsten Mal werde ich Euch dann demonstrieren, dass ich weiterhin alles falsch mache -:)

Na, wir werden sehen..... Auf jeden Fall Glückwunsch an das 10-er-winning- team ! Wenn dann ALLE Ergebnisse vorliegen, dann versuch ich auch mal nachzuvollziehen, warum man selbst manchmal so ganz anders bewertet..... wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum man selbst so schlechte Mixe macht -:)

Gruß, Demand
 
Das Community-Voting ist eröffnet.

Danke von mir und synthpark an alle Teilnehmer !

Ihr könnt Euch hier in diesem Thread weiter austauschen.

Nimmt es sportlich, wenn ihr es in die TopTen nicht geschafft habt.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um nachzufragen, was da im Mix falsch gelaufen ist.

Ich hatte einen Trefferquote von 70% bezügl. der Topten ;-)

Gruß
Bordon

Ich würd mich ja freuen wenn ich von 2en Feedback zum Mix bekäme und zwar:

recplay - du hast mich am niedrigsten bewertet - was hat dir nicht gefallen
Don_Quichotte - du hast mich am höchsten bewertet - was hat dir gefallen

danke und lg
luki
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben