1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Wenn das jetzt schroff rüberkam bitte nicht falsch verstehen. Ja klar das ist dann Geschmacksache..

Mich würde mal interessieren wen ihr so als Referenz genommen habt, wenn ihr jemanden genommen habt.

LG

Nee, alles gut!

Wie so oft hab ich ohne Ref gemischt und das ist schon der Anfang vom Ende
smil451c71f7edf7c.gif
. Es kommt natürlich auch darauf an, dass man etwas passendes findet.

Ich finde einigen merkt man an, dass man nach Analyzer gemischt hat. Der Bereich um 60 Hz muss nicht immer prall mit Kick ausgefüllt sein. Dann klingt´s schnell nach Pauke.

Ich finde den Part mit den Zerrgitten auch ein ganz gutes Kompressionsbarometer (der Mix wird voller), wer hier zu viel Gas gegeben hat, hat ein Problem. Es zerrt! Wenn sich da jetzt noch die Vox durchschälen müssen wirds hart.
 
voted!


Ich hatte als Bezugspunkt den Originalmix verwendet, so nach dem Motto, es kann und sollte besser werden.

viele Grüße
Ralf
 
So, Voting auch im Kasten.

Mir hat einer gut gefallen! Dann sind einige im Mittelfeld, da habe ich auch eher *langweilig* bewertet mit vielen 5ern.

Bei manchen hat es deutliche Ausbrecher / Resonanzen drin, da wird wohl der eine oder andere Raum, Boxen, Aufstellung ein Problem sein. Dann gibt es noch "Loudnesskandidaten" wie schon erwähnt wurde, min. einer klingt sehr nach übertriebenem Exciter auf Bässen und Höhen. Quasi Effekthascherei :)

Habe auch immer wieder auf Referenzen (und meinen eigenen xD) zurück schalten müssen, die Höhen sind bei einigen ein Problem, was die Ohren etwas verwirrt. Zumal die Mixe bis auf wenige doch recht deutlich auseinander liegen.

Was ich etwas schade finde, dass viele m.M.n echt viel zu hell gemischt haben für so einen Song. Hört das mal etwas lauter an - da schmerzen teilweise die Ohren. Man sollte das ganze Lied auch laut durchhören können mit Genuss. Oder waren hier etwa zuviele "Grott-Boxen" ala Auratone am Start? Falls ja, ein Tipp: nicht die Schwächen der Boxen kompensieren, sondern diese NUTZEN.

Jo..bin gespannt wie's rauskommt. Muss auch ehrlich zugeben, bin einmal mehr an der Urteilsfähigkeit von so manchem am Zweifeln xD also jetzt nicht böse gemeint, man hat halt seine Abhörumgebung wo man drin steckt. Vielleicht animiert das auch den einen oder anderen sein Studio etwas zu optimieren..wenn man denn weiter kommen und sich verbessern will.
 
Ich habe einen deutlichen Favoriten heraus gehört. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit den anderen Bewertungen deckt.

Da war ein Mix dabei, der einen Tiefpass unterhalb von rund 10kHz gesetzt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bewusst gemacht worden ist, oder doch? Jedenfalls war der nicht zu hell gemischt.

Das sagt mir aber auch, dass man schnell einen Fehler machen kann, der den gesamten Mix verdirbt. Man muss wohl immer mit einem Referenzmix arbeiten, sonst verliert man eine Kontrollmöglichkeit.
 
So, Voting auch im Kasten.

Mir hat einer gut gefallen! Dann sind einige im Mittelfeld, da habe ich auch eher *langweilig* bewertet mit vielen 5ern.

Bei manchen hat es deutliche Ausbrecher / Resonanzen drin, da wird wohl der eine oder andere

Jo..bin gespannt wie's rauskommt. Muss auch ehrlich zugeben, bin einmal mehr an der Urteilsfähigkeit von so manchem am Zweifeln xD also jetzt nicht böse gemeint, man hat halt seine Abhörumgebung wo man drin steckt. Vielleicht animiert das auch den einen oder anderen sein Studio etwas zu optimieren..wenn man denn weiter kommen und sich verbessern will.


Tendeziell wird man sich wohl bei der Abstimmung an seinem eigenen Mix orientieren. Will sagen, hat ein Kollege die Klangästetik des eigenen Mixes getroffen, oder übertroffen wird man den wohl eher besser bewerten. Da ist vieles Geschmacksache. Abhörumgebung ist das eine, Gehörschulung das andere. Der Bassbereich sollte natürlich schon abhörbar sein. Ein Referenztrack kann schon helfen. Also, dann doch vielleicht lieber erst mal in die Gehörschulung investieren (weil gratis
smil451c7211b9e19.gif
, kostet nur Zeit) , bevor man 5k für Umbaumaßnahmen investiert.
 
Gehörschulung in einer Umgebung die das zulässt, absolut! Gehörschulung in "grottiger" Umgebung, behaupte ich zumindest, ist "geht so".

Aber, wer bin ich denn schon? Ach ja, mein Vote ist auch im Kasten. :)

VG
 
Gehörschulung in einer Umgebung die das zulässt, absolut! Gehörschulung in "grottiger" Umgebung, behaupte ich zumindest, ist "geht so".

Aber, wer bin ich denn schon? Ach ja, mein Vote ist auch im Kasten. :)

VG

Ach, bei Nahfeld und mit nem Referenztrack ist vieles machbar. Da geht auch in nicht so optimaler Umgebung was. Ist ja alles Hobbybereich:D.
 
Gehörschulung in einer Umgebung die das zulässt, absolut! Gehörschulung in "grottiger" Umgebung, behaupte ich zumindest, ist "geht so".

Aber, wer bin ich denn schon? Ach ja, mein Vote ist auch im Kasten. :)

VG

Ach, bei Nahfeld und mit nem Referenztrack ist vieles machbar. Da geht auch in nicht so optimaler Umgebung was. Ist ja alles Hobbybereich:D.

Du hast Recht! Im Hobbybereich kann man auch nach Farben mischen, alles kann nichts muss.
smil470517ae17d09.gif
 
Gesprächsstoff ausgegangen ? ;-)

Mir fällt auch weiter nichts ein.

Nur, wer von den Mischern noch nicht gevotet hat, der möge das bitte tun.
Zeit ist noch bis Mittwoch (23:59)
 
..ich dachte, das hätten alle schon getan. Für alle anderen wird's schwierig, wenn sie morgen in den Spiegel schauen und merken, dass das gar keine Maske ist :-D
smil47edda49bbede.gif
 
Ich möchte jetzt nicht das Thema "laut mixen" diskutieren, aber es ist wieder einmal aufgefallen, dass es bei ein paar Mixen ins Clipping gegangen ist. Das hat auch nichts mit laut zu tun, doch wie man den Limiter richtig setzt. Auch wenn man es nicht raushören kann, so ergibt das aus meiner Sicht Punktabzug beim Mastering.
 
Ich möchte jetzt nicht das Thema "laut mixen" diskutieren, aber es ist wieder einmal aufgefallen, dass es bei ein paar Mixen ins Clipping gegangen ist. Das hat auch nichts mit laut zu tun, doch wie man den Limiter richtig setzt. Auch wenn man es nicht raushören kann, so ergibt das aus meiner Sicht Punktabzug beim Mastering.

Ja, wenn du es so siehst, dann kannst du es so machen.
Ich fand auch, daß fast alle Mixer darüber hinweggesehen (gehört) haben, den Pegelsprung
vor bzw. am Anfang des Solo zu korrigieren. Das gehört auch dazu. Kann man auch einen Punkt für abziehen.
 
Wenn die Summenbearbeitung nicht Teil des Contest wäre fände ich das auch spannender. Dann ist es nämlich wirklich schwierig einen lauten Mix hinzubekommen der nicht clippt. Nur ein Vorschlag
smil470009513826a.gif
 
Wenn die Summenbearbeitung nicht Teil des Contest wäre fände ich das auch spannender. Dann ist es nämlich wirklich schwierig einen lauten Mix hinzubekommen der nicht clippt. Nur ein Vorschlag;)

Nee, ich finde daß sollte schon einfließen. Eine gewisse Grundlautstärke sollte schon vorhanden sein. Diese muß sich ja nicht bzw. braucht sich nicht an den kommerziellen Mixen
orientieren.

Außerdem kann man das heutzutage mit den Plugins der gängigen DAWs realisieren.
Deswegen sollte ein guter, lauter, nicht pumpender Mix auch belohnt werden.
Natürlich sollten dann die anderen Kriterien weiter gelten. Homogen, nicht nervend usw.
 
Man könnte anschließend noch einen masteringcontest mit dem gewinnermix machen. Wäre bestimmt auch interessant
smil470009513826a.gif
 
Man könnte anschließend noch einen masteringcontest mit dem gewinnermix machen. Wäre bestimmt auch interessant;)

Masteringcontest hört sich gut an.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass meine Ohren bestimmte Dinge nicht so deutlich heraus hören, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Deshalb habe ich ja auch hier mitgemacht, um etwas zu lernen. Auch bei einem Masteringcontest könnte man viel dazu lernen, weil man dann den Vergleich ziehen kann.
 
Man könnte anschließend noch einen masteringcontest mit dem gewinnermix machen. Wäre bestimmt auch interessant

Ich weiß ja nicht? Wollt ihr wirklich den Song mastern den ihr schon mal gemischt & gemastert habt?

Ich würde eher zu etwas anderem empfehlen.
 
Ein ganz anderer Song wäre zum Mastern natürlich wünschenswert.
 
Gibt es eigentlich dieses Mal keine Soßen zu gewinnen? :/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben