1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Entschuldigung für meine Bewertungen ! Kann sein, dass die in einer Woche ganz anders aussehen würden, wenn ich wieder schlauer bin...... man lernt halt auch, freu !....

Gibs denn schon das Formular ? also ich hab noch nichts im Postfach gehabt,
Nicht dass man mich vergessen hat!?


No, der Satz hätte richtig heißen müssen: "Entschuldigung für meine Bewertungen, die ich dann zur gegebener Zeit abgeben werde!" Logo- Gesundheit geht immer vor. Gute Besserung !
 
Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse. Es ist irre schwer zu bewerten- für mich zumindest. Klarheit für alle Instrumente -im Sinne des Komponisten- oder persönliches Gefallen... oder halt wirklich Hilfe holen vom z.B. IQ- Analyser, der sagt, die Pop- Rock- Kurve hat nicht soviel tieffrequentes.... aber will ich das hören ? Experten, wie immer sie heißen, können sicher zu jedem Lied klar die Fehler benennen.... wie gesagt, ich leider nicht, daher bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung für meine Bewertungen ! Kann sein, dass die in einer Woche ganz anders aussehen würden, wenn ich wieder schlauer bin...... man lernt halt auch, freu !....


Ich würde die Nummer mit dem Analyzer auch nicht überbewerten. Ok, es war deren Contest und deren Rules, bzw. deren Bewertungskriterien. Als "Audio-College" ist deren Ansatz vielleicht einen Touch technokratischer als bei einem Fab Dupont Mixing-Contest, wobei machen wir uns nicht vor, natürlich muss das erst das Handwerk passen, bevor man rumspielen darf.

Natürlich ist ein Analyzer ein gutes Tool, um einfach mal die Musik zu visualisieren, aber am Ende zählt mM immer, was man hört und nicht, als dass jemand 2 dB mehr bei 80 Hz hat im Vergleich zu einem Referenztrack, der ausdrücklich keiner sein sollte.

Ich bin mir sicher, dass zB Kyuss oder ziemlich jede sonstige "Stoner" Band bei der "Pop / Rock Kurve" durchfallen würde, aber im Ernst - who gives a flying hug?

Misch einfach, wie du es gut findest und schau dann, ob die anderen deine Meinung teilen :) Wenn nicht, naja, beim nächsten Mal. ;-)
 
oder halt wirklich Hilfe holen vom z.B. IQ- Analyser, der sagt, die Pop- Rock- Kurve hat nicht soviel tieffrequentes....

Ich benutze den IQ eher so, das ich schaue was für bestimmte Ausreisser verantwortlich ist.

Beispiel, Bild 1 Mix in gelb und in orange die PopRock Kurve:

Bassgitarre ist zu laut.

Akustik Gitarre zu laut oder überbetont in diesem Bereich und/oder überlagernde Frequenzen, z.B. Stimme und Akustik Gitarre.

S-Laute nicht kontrolliert genug.

Aber ich würde nicht wegen so einer Kurve die Summe verbiegen. Lieber schauen was da im Mix nicht stimmt.

Das zweite Bild zeigt unterschiedliche Mixe des selben Songs.

Im Voting könnte man die Kuren untereinander vergleichen und anhand solche Ausreisser eine Bestätigung des Gehörtem erhalten, mehr aber auch nicht.

Ob man sich dem Analyzer versklaven lassen möchte, sollte jeder für sich entscheiden.
 

Anhänge

  • Kurve.png
    Kurve.png
    108,5 KB · Aufrufe: 199
  • Kurve2.png
    Kurve2.png
    140,9 KB · Aufrufe: 210
Ich fände es auch verheerend, wenn man jetzt in Zukunft sklavisch in das Eq-Profil des jeweiligen "Beispiel-Tracks" reinmischen würde. Klar - es muss passen und stimmig klingen - aber wegen 2-3 dB reg isch misch net uff, des gibt ja de bööse Blutdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
reg isch misch net uff, des gibt ja de bööse Blutdruck.

Wieso muss ich an Assi Toni denken :-D

Sorry, hat mich grad an den erinnert.


Ne, ich würde auch nicht meinen Mix in eine Kurve zwängen. Ausreisser bändigen.
 
Das war exakt von Assi Toni übernommen! Ich sehe, du kennst die wesentlichen Dinge! :) :)
 
Oh Sorry, doppel Post. Wie kommt das?! Hmmm. Ok, die Lottozahlen sind:

Lottozahlen: 10 - 16 - 25 - 28 - 34 - 49
Superzahl: 5
Spiel 77: 0 5 2 9 0 2 5
Super 6: 8 4 8 6 2 3


Um diesem Post noch etwas Würde einzuhauchen.

Wie immer ohne Gewehr.
 
Ich hab mir zwar den IQ- EQ mal geholt, nutze ihn aber sehr wenig. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich gar nicht so gerne mit mischen, mastern und diesen Dingen beschäftige, halt lieber Musik mache... irgendwie aber doch gerne Kenntnisse hätte, den Sound zu verbessern .....
smil24.gif


Deine Kurven, AWF, liegen recht nah an der vom IQ-Pop/Rock. Mein hier abgegebenes Stück weicht in den tiefen Frequenzen ganz schön ab, ist dort viel lauter- dennoch hab ich's nicht geändert, weils mir besser gefiel. Aber irgendwie ist der Sound daher nicht so transparent wie bei anderen...aber wie SunSpire sagt, beim nächsten Mal wird vielleicht alles anders.
smil469f7c20e1fdb.gif


Man sollte halt doch mit Referenzstücken arbeiten und nicht nur auf sein eigenes Gehör vertrauen......
smil451c74f42b44f.gif
 
Voted!

Ein breites Mittelfeld, zwei-drei Mixe sehe ich etwas darüber. Da wäre Dr. Synthpark aber locker dabei gewesen, tja schade Schokolade!
Die Meldung des Tages: So ganz schlimm verkackt hat in meinen Augen aber auch keiner!!!

Die Klassiker im Fehlerbereich:
Zu viel Lowend (Kick oder Bass, oder beides ;-)
TODESKOMPRESSION aus Bad Salzdetfurth
Zu bright, fairerweise muss man die Beckenschläge etwas rausrechnen.
FX-Spielereien, ok dem stehe ich eher etwas konservativ gegenüber
Vocalsound
Teilweise hauen die Drums bei einigen schon ordentlich rein (Ich sehe die Nummer eher etwas Mellow angerichtet)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!
 
Voted!

Ein breites Mittelfeld, zwei-drei Mixe sehe ich etwas darüber. Da wäre Dr. Synthpark aber locker dabei gewesen, tja schade Schokolade!
Die Meldung des Tages: So ganz schlimm verkackt hat in meinen Augen aber auch keiner!!!

Die Klassiker im Fehlerbereich:
Zu viel Lowend (Kick oder Bass, oder beides ;-)
TODESKOMPRESSION aus Bad Salzdetfurth
Zu bright, fairerweise muss man die Beckenschläge etwas rausrechnen.
FX-Spielereien, ok dem stehe ich eher etwas konservativ gegenüber
Vocalsound
Teilweise hauen die Drums bei einigen schon ordentlich rein (Ich sehe die Nummer eher etwas Mellow angerichtet)

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

mein voting auch done - schließe mich obriger meinung an - wobei ich finde, dass keiner der mixe im bassbereich zu 100% überzeugen konnte - entweder too much oder zu wenig - die golden mitte hat meiner meinung nach leider keiner erwischt...

lg
luki
 
Habt ihr beide mitgemischt? Ich fand der Nummer hat aufgrund dieser verkünstlichen vocal genau low end und knallige drums gefehlt. Mellow wäre meiner Meinung nach mit dieser vocal richtig Grütze gewesen...
LG
 
Abstimmung erledigt.
 
Habt ihr beide mitgemischt? Ich fand der Nummer hat aufgrund dieser verkünstlichen vocal genau low end und knallige drums gefehlt. Mellow wäre meiner Meinung nach mit dieser vocal richtig Grütze gewesen...
LG

Ja, ich hab mitgemischt. Ich hab die Nummer eben so (Mellow) gesehen, für mich ist ist kein Rocksong. Aber hey, ist nur meine Meinung. Man kann den Song sicher in alle erdenklichen Richtungen schieben. Wie sagte schon Michael Schanze (der alte Fuchs und Friedensnobelpreisträger): Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht
smil451c7211b9e19.gif
.

Die verwurstelten Vox hab ich einfach mit untergerührt, im Kontext fällt das gar nicht so auf.Alle die das Vox-EQ-Preset Boost 3kHz und 10KHz gewählt haben, haben natürlich ein Problem.

Die Gitten hatten auch zu viel Attack, bzw Präsenz. Man musste schon aufpassen, dass der Song nicht zu bright wird.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung!
 
Wenn das jetzt schroff rüberkam bitte nicht falsch verstehen. Ja klar das ist dann Geschmacksache..

Mich würde mal interessieren wen ihr so als Referenz genommen habt, wenn ihr jemanden genommen habt.

LG
 
voted!

Zu viel Lowend (Kick oder Bass, oder beides
TODESKOMPRESSION aus Bad Salzdetfurth


ohhhhhja! echt krasse dinger dabei. insgesamt viele mixe, die nach loudnesstaste klingen. und dazwischen totale midrange-granaten. das bewerten fand ich total schwer, weil sich die ohren so schnell an den einzelnen mix gewöhnen. ich musste zwischen den mixen immer mal was anderes als referenz hören, sonst wäre ich dem wahnsinn nahe gewesen.
 
Habt ihr beide mitgemischt? Ich fand der Nummer hat aufgrund dieser verkünstlichen vocal genau low end und knallige drums gefehlt. Mellow wäre meiner Meinung nach mit dieser vocal richtig Grütze gewesen...
LG

ja, hab auch einen mix ins voting gejagt. ich finde nicht, dass mellow bedeutet, dass es nicht gleichzeitig fett sein kann. aber der eine oder andere mix wäre mir persönlich schon zu "gewollt"-fett. low-end hat die nummer auf jeden fall gebrauch, dass sehe ich auch so, warsch. neben den vocals eh die schwierigste aufgabe bei dem mix.

lg
luki
 
Ja das ging bei mir auch nicht ohne Referenz. Hab mich sogar ertappt dass ich zu dem einen oder anderen Mix gesagt habe: hmm joah ist ganz gut. Und dann vorsichtshalber was anderabfespiekt habe und dann: ach nee... Wenn ihr versteht was ich meine. besonders bei 23 Tracks
 
Lowfi... kommt darauf an, was man darunter versteht. Das kann ein Roughmix - ohne EQ Einsatz - sein oder eben auch ein gut eq-terMIx, der Tape Plugins benutzt, hier und dort leicht anzerrt, wie im Lowfi / Indiebereich üblich. Dinosaur JR oder auch Speedy Ortiz ist für mich Lowfi... Highfi ist da schon ne ordentliche Schüppe darüber.

Ich habe Tape benutzt und außerdem den Distressor von Sknote hier und dort zerrend untergemischt. Ich habe so einige Zerrplugins ... und auch wenn mir die Kompression des Distressors nicht so gefällt... die Zerrung ist aber sau cool (im Parallel-Modus der Drums) und klingt ansatzweise authentisch! Sie könnte dynamischer sein und etwas mehr auf Lautstärkeverhältnisse reagieren... aber naja... besser geht immer.
 

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
279
Aufrufe
10K
Ngoc
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
26K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben