1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Und brauche ich am Anfang wirklich jeden Einzähler der Hihat? Einige haben da etwas abgeschnitten und das finde ich richtig so. Einer hat auch eher ausgeblendet - fand ich auch okay. Warum auch nicht, denn der Song ist sowieso sehr lang.


Hää? Der Einzähler der HiHat gehört zum Song. Der Künstler hat es so gemacht und darum sollte es auch so übernommen werden. Außerdem macht es den Song nun wirklich nicht gerade kürzer.
 
Hää? Der Einzähler der HiHat gehört zum Song. Der Künstler hat es so gemacht und darum sollte es auch so übernommen werden. Außerdem macht es den Song nun wirklich nicht gerade kürzer.

nicht umbedingt, Geschmackssache. Manche geben Spuren so ab, meinen es aber nicht so.
 
@ synthpark
In diesen Fall war es sicher so gemeint, da es ja schon mal, wie wir alle wissen, gemischt wurde. Inklusive Einzähler!

Außerdem erinnere ich mich dunkel das nix weg gelassen werden soll.
 
Dieses kurze Fill am Anfang ist für mich ein ganz wichtiger Indikator, wie mir der Mix dann gefällt. Wahl des Eq'ing, Raum, Hall, wie laut setzt der Bass ein - drei Mixe haben regelrechte "Metaldrums" à la Vinnie Paul. Keine schlechte Sache an sich - aber hier nicht 100% passend. :)
 
Naja, von Nichts Weglassen dürfen steht nichts im Regelwerk auf Seite 1.

Gewisse künstlerische Freiheit ist vorhanden. Ich hab, obwohl ich nicht mitmache, jetzt auch was weggelassen, zum Beispiel die Hauptstimme ganz am Ende, wo nur noch retrospektive gesungen wird. Auch den Einzähler.

Tischmeyer meinte mal, das langweiligste ist, wenn alle durchgehend spielen. ;)
 
@ synthpark
In diesen Fall war es sicher so gemeint, da es ja schon mal, wie wir alle wissen, gemischt wurde. Inklusive Einzähler!

Außerdem erinnere ich mich dunkel das nix weg gelassen werden soll.

as said: Geschmackssache, ob man den Einzähler mitnimmt oder nicht. Das ist Entscheidung des Mastering-Engineers... Für mich ist das Fill in auch ein interessanter Indikator.
 
von Nichts Weglassen dürfen steht nichts im Regelwerk auf Seite 1.

Gewisse künstlerische Freiheit ist vorhanden. Ich hab, obwohl ich nicht mitmache, jetzt auch was weggelassen, zum Beispiel die Hauptstimme ganz am Ende, wo nur noch retrospektive gesungen wird. Auch den Einzähler.

Tischmeyer meinte mal, das langweiligste ist, wenn alle durchgehend spielen.

Dieser Gefahr läuft man den Song sicher nicht.
smil451c7211b9e19.gif
 
Dieser Gefahr läuft man den Song sicher nicht.:D

doch ich finde schon. Einige Akustiggitarreneinsätze nerven, zum Beispiel fängt die Sologitarre irgendwo in der zweiten Hälfte an und spielt mal schön alleine für 2 Takte oder so, und dann kommt SCHON WIEDER die Akustikgitarre rein und funkt mit ihrem Geschrammel dazwischen, anstatt mal noch zwei Takte zu warten. Oder eben der Leadgesang reingepastet ganz am Ende, völlig sinnfrei.
Kurz vor Einsatz der EGitarren toben sich einige instrumente aus, anstatt mal kurz Ruhe zu geben, damit der Mittelteil mit Schwung reinkommen kann.
 
dachte es wird nen Mix Contest.

Hätte man ja dann fast nen Kompositions/Arrangiercontest draus machen können dann...
Bin auch davon ausgegangen dass es eher unerwünscht ist Sachen komplett zu verändern.

LG
P3P0
 
dachte es wird nen Mix Contest.

Hätte man ja dann fast nen Kompositions/Arrangiercontest draus machen können dann...
Bin auch davon ausgegangen dass es eher unerwünscht ist Sachen komplett zu verändern.

LG
P3P0

Ist ja auch einer!

Es darf nämlich nicht ein Teil rausgeschnitten werden und woanders eingefügt werden etc.

Ob du jetzt eine Spur zwischendurch mit -30dB reinmischst oder gleich mutest, ist ja dann egal. Manchmal ist Mute die musikalischste Lösung.

http://audioundone.com/the-mix-arrangement-on-building-and-balancing-your-mix

Any fader pushed too high can lead to a clumsily loud track that overpowers those tracks sitting at lower levels, possibly robbing the tune of some other key elements of the mix. Any fader left too low can relegate a track to obscurity and near-inaudibility. Spectrally similar tracks will likely compete and might need panning to different locations left to right and—if the project is in surround sound—front to back. Ultimately, if there is no fader setting and pan pot position that works, or if the track remains technically or musically distracting, don’t be afraid to hit that mute button, silencing the problem track and freeing the rest of the tracks to play their necessary roles.

Will heissen: Spuren, die nur noch als Ballast empfunden werden, fliegen (bei mir) an den Stellen raus, wo sie stören. :)
 
ja klar das macht ja auch definitiv Sinn was du das schreibst, nur habe ich unter Anforderung des Contest heraus verstanden, dass man nicht einfach ins Arrangment eingreifen dürfe und man dann deshalb Punkte abgezogen würde...

Naja ist ja nicht so schlimm, beim nächsten mal besser nochmal deutlicher nachfragen von meiner Seite...

LG
P3P0
 
... ist meistens jetzt nicht das Hauptkriterium. Die meisten achten auf die Sachen, die ins Ohr springen, also Frequenzgang, Levels, Dynamik etc. VG
 
... ist meistens jetzt nicht das Hauptkriterium. Die meisten achten auf die Sachen, die ins Ohr springen, also Frequenzgang, Levels, Dynamik etc. Ich würde mir da keine Sorgen machen. VG
 
... jo, hab auch still und leise spontan mitgemacht.... Sicherheitshalber hab ich mal alles dringelassen, obwohl ich kein Fan dieser Steel- Gitarre bin- obwohl sie ja nur hier und da zu hören ist.... auch das Ausblenden am Ende hab ich mich nicht getraut, obwohl das Stück ja regelrecht dazu auffordert -:)

Auffällig sind aus meiner Sicht einige sehr klare Mixe, bei denen alle Instrumente echt gut und klar zu hören sind- so könnte ich mir ein Stück im Radio vorstellen. Ganz im Gegensatz zu z.B. meinem dumpf, dumpf, dumpf.... aber irgendwie hat mir das beim Mixen so gefallen -:) Vielleicht weil ich das Stück anders haben wollte- hmm...

Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse. Es ist irre schwer zu bewerten- für mich zumindest. Klarheit für alle Instrumente -im Sinne des Komponisten- oder persönliches Gefallen... oder halt wirklich Hilfe holen vom z.B. IQ- Analyser, der sagt, die Pop- Rock- Kurve hat nicht soviel tieffrequentes.... aber will ich das hören ? Experten, wie immer sie heißen, können sicher zu jedem Lied klar die Fehler benennen.... wie gesagt, ich leider nicht, daher bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung für meine Bewertungen ! Kann sein, dass die in einer Woche ganz anders aussehen würden, wenn ich wieder schlauer bin...... man lernt halt auch, freu !....
 
Entschuldigung für meine Bewertungen ! Kann sein, dass die in einer Woche ganz anders aussehen würden, wenn ich wieder schlauer bin...... man lernt halt auch, freu !....

Gibs denn schon das Formular ? also ich hab noch nichts im Postfach gehabt,
Nicht dass man mich vergessen hat!?
 
hi

sorry. Aber mich hat heute na Magenvergiftung erwischt :(. Formular kommt apäter oder morgen früh
 
Guten Besserung auch von mir.
Und wenns diese Woche nichts wird, dann halt nächste ; Gesundheit geht vor! ;)

Lg ML
 
Gute Besserung... werd erstmal gesund.
 

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
muffy
Antworten
698
Aufrufe
26K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben