15. Vocal-Remix-Contest

Gibt es für nen Anfänger irgendwelche Produktionstipps oder wie ich mich an so etwas ranwage.
Tonart rausfinden ist wohl das erste Zwinker

Die Produktionstipps werden kommen. Tonart rausfinden, erste Idee posten und dann wird es entsprechendes feedback geben. Hau rein!
 
Achtung. Jetzt kommt der volle Noob Beitrag.
Ich habe mich noch nie an einem Vocal Remix rangewagt. Bisher immer nur adlibs.
Was ich hier schon bisher gehört habe ist echt Klasse. Ich glaube nicht das ich schon die Skills habe mitzumachen.
Gibt es für nen Anfänger irgendwelche Produktionstipps oder wie ich mich an so etwas ranwage.
Tonart rausfinden ist wohl das erste ;-)

Danke.

da gab es mal einen guten Tipp, beim vorletzten Contest, ich glaube von Christian30:

lasse mal die Vocals laufen, und singe dazu wie ein Startenor! Wenn du was gefunden hast, was passt, dann suche diese Töne mit der Gitarre oder Keyboard oder was immer du verwendest. Dann hast du schon ein Grundgerüst und kannst das weiter ausbauen.

Klingt vielleicht etwas seltsam, aber irgendwie muss man ja anfangen...:)
 
@octay

Die drums hast Du scheinbar eigenhändig eingespielt per Keyboard? Die sind leider sehr untight.

Deine Idee gefällt mir gut, es wird jedoch auf diese Länge (Achtung, das ist glaub ich schon länger als hier erlaubt!!!) dann langweilig. Da müsste noch was mehr passieren.
 
Hier meine Idee zu Kim's vocals:



Weiter bin ich noch nicht. Feedback willkommen.
 
RockIngenieur:
Gefällt mir schon deutlich besser als vorher. Mit der Version kann ich leben, auch geil wie bei dem "Steeeeeeaaaaaam" bei 50 sec so ein leichter Rausch-Swoosh rein kommt. DAS sind Leute die Mitdenken! :D Find ich sehr cool, schöne Detailarbeit. Das Gitarrensolo find ich nen Tacken zu grell, vtl bisschen die fiesen Höhen absenken. Als Höhepunkt aber durchaus tauglich. Das einzige was mit vielleicht noch fehlt ist ein Punkt wo du die ganze Energie ein mal komplett raus lässt, also Kim vtl einfach nur mal kurz Solo und von da aus dann wieder voll rein, für die Spannungskurve des Tracks. Bisher hast du meine ich das Klavier immer noch irgendwo mit drin auch wenns mal dünn wird. Trau dich ruhig auf Zero zu gehen und dann wieder voll rein. I like :)

Hey, danke Dir !!
Ja, da hat einer genau hingehört und verstanden :-D "Steam" und Swoosh hab ich mal anfangs mit einem Augenzwinkern verbunden - jetzt passt es ganz gut.
Die Gitarre habe ich schon entschärft - ist mir auch aufgefallen. Kim Solo habe ich sogar auch mal überlegt und probiert; aber dynamikmäßig als "zu arg gewollt" dann wieder verworfen :-D Irgendwie war die Lücke eher Ausdruck von "da fehlt was" (aber das sagen mir fast alle Lücken :-D Von daher hast recht - hat was mit "trauen zu tun :))

Ansonsten komme ich jetzt fast zur finalen Version - aber kämpfe noch mit dem Mastering. Track ist schon -1.5 dB RMS leiser und dass immernoch nicht ohne Soft-Clipper. Ich glaub der macht die Probleme die zu hören sind.

 
Version 2

Änderungen:

- anderes Schlagzeug
- Stimme hat weniger Hall und ist ein bisschen trockener
- Ein wenig am Mix geschraubt



Hi,

nur kurz da ich leider nicht vor Monitoren sitze: Schlagzeug finde ich besser; die Akorde finde ich ziemlich gut gewählt. Auf die Transposition würde ich irgendwie kurz hinarbeiten - kommt tatsächlich ein wenig plötzlich. Das kann auch durch Fills / Break sein. Mix muss ich mir nochmal richtig anhören - ich glaub da könnte was Staffelung rein. Die Sounds finde ich ziemlich gut !! :)
 
Feines Teil Rockingenieur! :)
Ich finde das Teil sehr rund. Mit dem Riff auf dem Refrain hatten wir wohl Beide die gleiche Idee :)
 
Update:

Die gepitchten Vocals lass ich jetzt drin, ganz ehrlich, wenn ich die raus nehme beschweren sich Leute, wenn ich sie drin lasse auch :D, so hats noch nen eigenen Charakter :)

Das Intro hab ich nun wie gewünscht etwas gekürzt.

Den Part mit den monotonen Vocals aus der ersten Demo hab ich verworfen, war doof.

Detailarbeit ist natürlich immer noch Baustelle, Mix hier und da auch. Nicht wundern bei 3:05 ist ein Break aber da ist mir noch nix gutes zum Füllen eingefallen, kommt noch.

Bin noch gespannt wie ich die Beatbox-Spur integriert kriege. Notfalls mit nem Hüllkurvenverfolger über der Spur auf irgend nen Filter vom Bass :D, rhythmisch ists ja.


Das muss ich einfach nochmal per Zitat nach vorn holen :) Super Song - die Länge ist genre-typisch aber da kommt ja vielleicht noch das ein oder andere Detail. Stimme richtig cool bearbeitet und richtig druckvoll das Ding !!
 
Version 2

Änderungen:

- anderes Schlagzeug
- Stimme hat weniger Hall und ist ein bisschen trockener
- Ein wenig am Mix geschraubt


[/quote]

Drums jetzt definitiv passend! :)

Mix klingt in meinen kaputten Ohren irgendwie verwaschen ( evtl wg. Pads?) und die vocals gehen unter. Aber ich bin da keine HIlfe, da müssen Andere rein hören.
 
Update:

Die gepitchten Vocals lass ich jetzt drin, ganz ehrlich, wenn ich die raus nehme beschweren sich Leute, wenn ich sie drin lasse auch :D, so hats noch nen eigenen Charakter :)

Das Intro hab ich nun wie gewünscht etwas gekürzt.

Den Part mit den monotonen Vocals aus der ersten Demo hab ich verworfen, war doof.

Detailarbeit ist natürlich immer noch Baustelle, Mix hier und da auch. Nicht wundern bei 3:05 ist ein Break aber da ist mir noch nix gutes zum Füllen eingefallen, kommt noch.

Bin noch gespannt wie ich die Beatbox-Spur integriert kriege. Notfalls mit nem Hüllkurvenverfolger über der Spur auf irgend nen Filter vom Bass :D, rhythmisch ists ja.


Das muss ich einfach nochmal per Zitat nach vorn holen :) Super Song - die Länge ist genre-typisch aber da kommt ja vielleicht noch das ein oder andere Detail. Stimme richtig cool bearbeitet und richtig druckvoll das Ding !!

Ist zwar musikalisch nich so mein Ding, aber stimme zu das ist sehr gelungen! Respekt!
:)
 
@malt30
@ speedtom

Ich hab das gerade mal probiert. Ich glaube die Tonart habe ich aber ich krieg den Rest nicht zusammen. Ich lasse das erst mal. Sind ey nur noch 6 Tage. Da schaffe ich nix für einen Contest.
Habe nur dazu gelernt das ich hier extreme Schwierigkeiten habe und das mein Wissen auf dem Gebiet ausbaunötig ist.
Für mich ist es einfacher einen Song zu basteln indem ich weiss was der Key ist anstatt um einen Gesang was zu machen. Der Grundakkord auf der Gitarre hat irgendwie schon gepasst aber wie gesagt- mir fehlen die Skills.
 
danke Hopoh,

jep hast recht, da ist was zuvile an filtrierung geraten, muss es auch mal über boxen hören, weil das stück ist ananasfirsich gut, ich checks nochmals 1001 Danks

Nochmal über kh bin mir aber nicht sicher

ja, Sound ist jetzt viel besser als bei deiner ersten Post
smil451c71f7edf7c.gif


Akkorde und Harmonieführungen gefallen mir gut octay, Drums sind noch schleppend, teilweise nicht angepasst, müsstest du quantisieren zusammen mit dem Bass. Die Solo-Git-einlagen sind super hat sowas Westcoast-mässiges
smil451c71f7edf7c.gif
der Schluss ist noch keiner
smil451c71f7edf7c.gif
 
hi genesys&soulfrontier
danke fürs zuhören ,
nö keine final version, drum wurde nach nach bass-spur gespielt automatisch :D das geht bei logic
man wählt sich n drummer aus. die länge habe ich nach der Gesangsspur so gelassen, nix geschnitten original gefiel es mir besser, aber ihr hat recht es klingt auf die dauer langweilig. tightness naja ...

Ja, die Länge des finalen Beitrags darf 6 Minuten nicht überschreiten und muss mindestens eine Länge von 2:30 Minuten haben.
 
Hier meine Idee zu Kim's vocals:




Weiter bin ich noch nicht. Feedback willkommen.

Refrain gefällt mir gut ! Schön rockig , treibt gut
smil451c71f7edf7c.gif

Strophe würde ich auch noch etwas Guitar einbauen, evtl. was drunter legen die Synths sind noch etwas dünn um die Harmonien zu tragen

lg hopoh
 
Hallo hopoh,

danke! :)

Ja, definitiv kommen da noch Sounds dazu in der Strophe. Ob nun Gitarre oder andere Sounds, mal schauen.

lG
 
So, hatte jetzt nochmal 'n bisschen Zeit und habe das Ganze tonal und rythmisch noch etwas gefälliger gemacht.
Zuviel will ich aber auch nicht machen, ist ja schließlich eher Gypsy-Stile - und nicht Miley Cyrus
;-) :-D

Der Gesang beginnt halt nicht auf der 1.
Ist für gewöhnliche Ohren vielleicht 'ne Herausforderung, aber bei Sinti/Roma oder arabischen Weisen nicht unüblich ...





- Gitarre ist erstmal klasse. Selbst gespielt?

Links die ist von EastWest-Gypsy, rechts ist von mir: 1. Take, spät nachts nach 5 Bier. Sollte ich offenbar grundsätzlich als Standard-Aufnahme-Zustand beibehalten :-D

Mexico höre ich hier jetzt gar nicht, auch wenn das 2 Nylon-akustische Gitarren sind, die man sonst hier eher weniger hört. ;-)

Ich wollte Euch halt auch diesmal nicht mit dem Immergleichen allein lassen ;-) :-D :-D :-D


Tu mich etwas schwer mit der Skizze.

Äh, klar ...
Ich weiß, da gehen Meinungen sicher auseinander. Für mein Dafürhalten habe ich für ein Contest-Stück, das eh wieder irgendwo unter den letzten 5 landet, ohnehin schon zu lange dran rum geschraubt;
Andere finden sicher noch einiges, was man noch und noch und noch und noch dran machen könnte.
Aber ... Skizze ???


PS: Vielen Dank für die Anregungen. Hat schon geholfen, über den Scheuklappen-Tunnelblick hinauszukommen.

Morgen komme ich wahrscheinlich mal zum Durchhören. Dann lasse ich auch mal ein paar Worte zu Euren Sachen fallen.
 
@soulfrontier: der Refrain geht gut ab. Auch der Rest - dieses Gitarren-Arpeggio in der Strophe. Nice!

@Dodo_I: den Refrain finde ich stimmig (die Claps sind schon ein bisschen off, aber so sinse halt die Zigeiner), bei der Strophe muss ich erst in deinen Bewusstseinstand (fünf Bier) kommen - bin erst beim ersten Bier! Gib mir eine Stunde...
 
@malt30
@ speedtom

Ich hab das gerade mal probiert. Ich glaube die Tonart habe ich aber ich krieg den Rest nicht zusammen. Ich lasse das erst mal. Sind ey nur noch 6 Tage. Da schaffe ich nix für einen Contest.
Habe nur dazu gelernt das ich hier extreme Schwierigkeiten habe und das mein Wissen auf dem Gebiet ausbaunötig ist.
Für mich ist es einfacher einen Song zu basteln indem ich weiss was der Key ist anstatt um einen Gesang was zu machen. Der Grundakkord auf der Gitarre hat irgendwie schon gepasst aber wie gesagt- mir fehlen die Skills.

Ist wirklich knapp, schade. Vielleicht reicht es ja für eine Skizze, wäre neugierig!

Für das nächste Mal könntest du dir Hilfe von Hornet Songkey, ein Tool, mit dem aus Audio die Tonart rausgehört werden kann:

http://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-songkey-mk2/
 
Aber ... Skizze ???

Halt, mein Fehler. Mit 'Skizze' meinte ich 'unfertiger Track', sprich du bastelst noch dran rum. Damit wollte ich es nicht mit nem 30 Sekunden hingeschmierten Appetizer vergleichen :) Sorry.

Zum neuen Mix: Klingt sehr transparent und sauber, die Höhen würde ich aber noch etwas absenken :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben