15. RMX-Contest / Vocalsuche

das ewige Murmeltier

Apropos Murmeltier: Ich möchte auch daran erinnern, dass Diskussionen über die Spielregeln sowie über vermeintlich bevorzugte oder verschmähte Musikrichtungen traditionell nicht vor oder nach dem Contest geführt werden, sondern immer im bereits laufenden Contest, wenn die meisten Teilnehmer ihre Beiträge bereits so gut wie fertig haben. Das ist Teil des Event-Charakters.

so sieht das aus. Aber wir könnten doch jetzt schon einmal anfangen darüber zu diskutieren, weshalb ganz sicher schon wieder ein auf Kommerz getrimmter Remix gewinnt.

oder ob das Voting von sts zu meinem Remix nicht sowieso eine absolute Frechheit sein wird....

oooder...

IHR SETZT EUCH JETZT MAL ALLE FEIN HIN UND SCHALLERT EIN PAAR GESANGSPUREN EIN !!!!

Wenn ich bis zur Deadline nix bekomme, werde ich ein R.I.P - Schild an den Contest hängen.

Dies als Vorwarnung, Kinners :)


Mal anders gefragt....Plant wer was zu liefern?
 
(...) aber Dir war 'ne Teilnahme ziemlich wurscht, oder?


Naja, mein Seelenheil hängt nun nicht gerade von einem Contest bei homerecording.de ab :)

Finds halt nur schade, dass man nicht auch nen Remix machen kann, wenn man die Vocals beisteuert.
Kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen, dass man den Song ja schon kennt. Klar kennt man ihn, man hat ihn schließlich komponiert.
Aber kann man ihn deshalb automatisch besser arrangieren, produzieren und mischen, nur weil man ihn länger kennt?
Ich glaube eher nicht...
Und die Komposition steht ja eh allen zur Verfügung, da haben alle das gleiche Ausgangsmaterial, so dass dadurch auch kein "Heimvorteil" entsteht.

Aber wenn das so ist, dann ist das wohl nun einmal so.

Ich würde wahrscheinlich eh wieder vergessen meinen Remix mit final zu markieren, so dass er garnicht ins Voting kommt, so wie letztes Jahr :D

Mal anders gefragt....Plant wer was zu liefern?

Meine andere Frage wurde noch nicht beantwortet. Was verstehst Du unter "komplett roh und nackt"? Darf ich die Vocals mit Melodyne/Variaudio/Autotune nachbearbeiten (um die Intonation zu verbessern, keine Effekte)?
Darf ich die besten Takes zusammenschneiden oder willst Du alle Rohtakes haben?
 
Darf ich die Vocals mit Melodyne/Variaudio/Autotune nachbearbeiten

lieber wäre es wenn das die Arbeit des Produzenten / Remixers ist.



genau das heisst roh. kein EQ, kein Comp, kein Hall.

Der 20 sek. Schnipsel den Du mir vorab schickst, kann natürlich schön veredelt und perfekt klingend sein, nur müssen die Spuren für die spätere Verwurstung auch roh vorliegen.
 
Darf ich die Vocals mit Melodyne/Variaudio/Autotune nachbearbeiten

lieber wäre es wenn das die Arbeit des Produzenten / Remixers ist.



genau das heisst roh. kein EQ, kein Comp, kein Hall.

Der 20 sek. Schnipsel den Du mir vorab schickst, kann natürlich schön veredelt und perfekt klingend sein, nur müssen die Spuren für die spätere Verwurstung auch roh vorliegen.


Ja, keine fx und dynamics ist ja klar.
Aber so ganz ohne Melodyne ist ja schon ganz schön entblößend...

Kompromissvorschlag: Mainvocals ohne Melodyne, Backings und Chöre aber mit.
Einverstanden?
 
Finds halt nur schade, dass man nicht auch nen Remix machen kann, wenn man die Vocals beisteuert.

Ich find´s ja auch schade, aber so sind eben die Regeln, aus "gutem" Grund.
Dazu hab´ich ja schon was geschrieben.

Kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen, dass man den Song ja schon kennt. Klar kennt man ihn, man hat ihn schließlich komponiert. Aber kann man deshalb automatisch auch gut arrangieren, produzieren und mischen? Ich glaube eher nicht...

DAS ist nat. auch ein guter Punkt, über den man nachdenken kann.
Andererseits kommt es da wohl auch auf den User an.
Würde ICH Vocals abliefern UND dürfte mitmachen, würde ich mir keine Gedanken um einen Sieg und eine evtl. folgende Diskussion machen.
Würde hingegen Poppnapp, Wennto oder Asli was abliefern und dann noch mitmischen (im wahrsten Sinne), und auch noch gewinnen, dann könnten wieder Diskussionen aufkommen.


Aber wir könnten doch jetzt schon einmal anfangen darüber zu diskutieren, weshalb ganz sicher schon wieder ein auf Kommerz getrimmter Remix gewinnt.

Naja, ich finde den Begriff "Kommerz" erstmal negativ.
Andererseits ist es doch normal, daß der Song gewinnt, der den meisten am besten gefällt.
Beim "echten Kommerz" ist es nur mal so, daß der Song von Anfang an darauf abgestimmt wird, damit ihn mögl. viele kaufen.
Mir pers. ist das bei einem Contest egal. Ich mache das, was mir gefällt, auch wenn ich weiß, daß ich damit nix reißen kann. Mein Einkommen hängt ja nicht davon ab.

EDIT: Zudem kann ich nicht behaupten, daß jemals ein "schlechter" Song gewonnen hätte.
 
Naja, ich finde den Begriff "Kommerz" erstmal negativ.
Andererseits ist es doch normal, daß der Song gewinnt, der den meisten am besten gefällt.

Eben!
Vielleicht ist der Begriff negativ besetzt, doch letztlich trifft es doch:
Es gewinnt der Song, der den meisten gefällt! Was auch sonst sollten die Voter bewerten?

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Sympathiepunkt, doch
1. kommen die Sympathien ja auch nicht von ungefähr (sondern vom Gefallen an vorangegangenen Songs)
2. Machen diese Sympathiepunkte sicher nicht den Sieger oder Verlierer aus.

Man könnte höchstens - wenn man das unbedingt wollte - wieder die zusätzlichen Kategorien wie
Kreativität, Gesamtsound, Vocalbearbeitung einführen. Doch wurden die ja auch aus gutem Grund (wenig Beteiligung) gestrichen.
 
Kompromissvorschlag: Mainvocals ohne Melodyne, Backings und Chöre aber mit.
Einverstanden?

klar. solang die Chöre nicht komplett verschlumpft sind :) Deal :)
 

Meine andere Frage wurde noch nicht beantwortet. Was verstehst Du unter "komplett roh und nackt"?


Es zählt nur der pure, nackte Körper. Auch Deine fein gerippten Unterhosen ziehst Du bitte aus.

You can leave your hat on but not the socks.

Und dann, so völlig befreit von allen Klamotten, so im FKK Modus, da trällerst Du uns dann Einen.

Ist das denn so schwer zu vertstehen???

Nackt ausziehen, ran ans Mikro und dann los.

Mann Mann Mann. Nackt heißt nackt. Und nicht halbnackt. Und dann die Spur zu Wennto legen.

Wie immer!
 
Und die Komposition steht ja eh allen zur Verfügung, da haben alle das gleiche Ausgangsmaterial, so dass dadurch auch kein "Heimvorteil" entsteht.

Das verstehe ich nicht: Wenn ich lediglich die Gesangsspuren eines Songs habe, dann habe ich doch nicht die gesamte Komposition vorliegen (Ausnahme: a capella). Ein und dieselbe Gesangslinie - oder allgemeiner: ein und dieselbe Melodie - kann ganz unterschiedlich harmonisiert und rhythmisiert werden, und genau hierin liegt doch der Witz des Contests.

Daher würde ich das Gegenteil behaupten und sagen: Nein, es haben in diesem Fall nicht alle das gleiche Ausgangsmaterial. Und der Heimvorteil liegt darin, dass der Gesang sich mit der Komposition, für die er gemacht ist, sehr viel einfacher zusammenfügt als mit einer Komposition, die erst nachträglich um den Gesang herum gebaut werden muss.
 
20 Sekunden! :D
Sonst stänkert wieder einer rum, dass wennto schon zu früh zuviel wusste und wenn er selber auch mitmachen will (was ich mal voraussetze) ist das doof für ihn. ;)
 
Und die Komposition steht ja eh allen zur Verfügung, da haben alle das gleiche Ausgangsmaterial, so dass dadurch auch kein "Heimvorteil" entsteht.

btw...

wir remixen nicht deinen Song, sondern verwursten nur Deine Vocals aus dem Song. Den Song dazu hälst Du dann bitte unter Verschluß.

Ich glaube fast, dass ich die Chose hier nochmal erklären muss.

...
edit

sts war schneller
 
oder ob das Voting von sts zu meinem Remix nicht sowieso eine absolute Frechheit sein wird....

Wenn das jetzt schon losgeht, brauchst Du Dir keine Hoffnung zu machen, dass ich Dir wieder großzügige 2 Punkte gebe.






Es sei denn, wir machen das mit den kleinen Geschenken per Post und Paypal wieder so wie beim letzten Contest.
 
Ich glaube fast, dass ich die Chose hier nochmal erklären muss.
Der letzte Contest ist halt schon ein Jahr her ..und alles alte Leute hier... da vergisst man schonmal was...recordingfuzzie ja letztes Jahr sogar die Finalansage :D
 
Wenn das jetzt schon losgeht, brauchst Du Dir keine Hoffnung zu machen, dass ich Dir wieder großzügige 2 Punkte gebe.

ich schreibe nicht mit Leuten ohne Avatar.
Du bist disqualifiziert wegen allem.
 
Ich glaube fast, dass ich die Chose hier nochmal erklären muss.

Das befürchte ich langsam auch... :)
Nat. kann man über dies und das diskutieren, aber der Contest selbst und die Regeln sollten doch klar sein.
Ansonsten einfach mal das Startposting lesen oder sich die letzten Contests reinziehen.
 
Meine andere Frage wurde noch nicht beantwortet. Was verstehst Du unter "komplett roh und nackt"? Darf ich die Vocals mit Melodyne/Variaudio/Autotune nachbearbeiten (um die Intonation zu verbessern, keine Effekte)?
Darf ich die besten Takes zusammenschneiden oder willst Du alle Rohtakes haben?

Hmm, ich bin zwar nicht Wennto, aber ich rate einfach mal:

Du kannst Melodyne etc. in einem gewissen Rahmen benutzen, da das im besten Falle eh´niemand mitkriegt. Denn sonst würde Melodyne nix taugen, oder Du singst zu falsch.

Alle möglichen Effekte wie Kompressor oder Hall sollten außen vor bleiben.

Daß Du die besten Takes zusammenschneidest,... dagegen spricht sicher nix. Macht doch "jeder" so.

Und jetzt @all: wie die Spuren am Ende sind, ist doch egal. JEDER, der teilnimmt, bekommt die selben Spuren.
 
Und jetzt @all: wie die Spuren am Ende sind, ist doch egal. JEDER, der teilnimmt, bekommt die selben Spuren.


Aber nicht jeder hat Melodyne ;)
Und letztlich sollen die Vocals ja so gut wie irgendwie möglich klingen.
Soll ja auch Spass machen und wenn ich stundenlang erstmal die Vocals editieren muss, anstatt gleich mit dem komponieren anzufangen kann das schon nerven. Im Zweifelsfall beide Versionen. So mancher verbiegt ja auch gerne mal die Vocals in ne völlig andere Richtung...da wäre eine vormelodynte Spur eher kontraproduktiv bzgl. Artefakte.
Ich bin dafür, dann halt einfach beides bereitzustellen für die Puristen und halt für die weniger technisch Begabten.
 
ch bin dafür, dann halt einfach beides bereitzustellen

nope...


also

warum bin ich gegen Melodyne in den rohen Spuren?

sehr viele Remixer konstruieren aus der Gesangsspurmelodie neue, eigene Melodien. Auch transponieren sehr viele Remixer in andere Tonlagen.

Wenn ich mit einer schon verbogenen Spur arbeite ist dies oft nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht so das es orgentlich klingt.

Also, wie viel ich eine Stimme pitchen kann, ohne das man hörbare Artefakte hat, hängt einzig und allein von den Formaten ab. Wenn diese schon "bearbeitet" sind - wird die Sache nicht leichter.

Aber nicht jeder hat Melodyne

Keyword: COOP :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
687
Aufrufe
54K
clemenserwe
clemenserwe
Dodo_I
Antworten
74
Aufrufe
7K
octay
octay
Dodo_I
Antworten
619
Aufrufe
52K
pitto
pitto
Antworten
503
Aufrufe
47K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Wennto
Antworten
129
Aufrufe
12K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben