Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Einige scheinen ihre Mixe mit Multiband Kompression auf der Summe verhunzt zu haben. Im Mastering eigentlich nur angebracht um üble Mix Probleme zu kaschieren.

Hab ja auch des öfteren schon geschrieben, dass ich eh immer alle Mixe mit dem kostenlosen Programm "Mp3Gain" in der Lautheit anpasse und somit erst gar nicht davon abgelenkt werde.
Also ein "sinnloses laut prügeln" zu Ungunsten der Dynamik, Transparenz, Räumlichkeit usw., hat somit sowieso keine Chance.
http://mp3gain.sourceforge.net/download.php
 
Referenz ist dabei aber doch nicht der lauteste Track, oder?
 
Referenz ist dabei aber doch nicht der lauteste Track, oder?

Der lauteste Track ist definitiv ein anderer :D
Und der läuft für mich unter "unhörbar"....das halt ich gar nicht aus den komplett zu hören.
Ich seh jedenfalls meine Chancen, doch nicht letzter zu sein, steigen.
Hab die MIxe per SWS Extensions in Reaper lautstärkenangepasst.
Ich komme je nachdem wie ich höre (komplett oder immer dieselbe Stelle durchzappen) immer noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Beim Kompletthören find ich fast alle Mixe irgendwann gut...bis ich den nächsten höre....beim Zappen hat fast jeder MIx gegenüber dem vorher gehörten irgendwo ein "Riesenproblem".
Ich probiers jetzt mal mit Neutraliseiren der Ohren durch ein anderes Stück dazwischen (Slipknot -The devil in I). Ist vllt nicht die beste "Referenz" aber ich denke sogar Schlager ist besser als direktes Umschalten.
Mannmannmann..ich weiss jetzt wieder, warum so ein MIxcontest für mich wirklich nix für alle Tage ist :D
 
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.

Hmm...ich find den eigentlich ganz gut jetzt....obwohl ich beim MIschen noch dachte ,dass das viel besser geht.
.Drums waren aber auch nicht ideal.
Das stimmt allerdings.
 
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

mmhh, ich habe mindestens 5 tracks aussortiert, weil sie verzerrten. darunter auch den godsound. der hatte zwar viele qualitäten - besonders die drums fand ich sehr gelungen - aber er zerrte halt. schlicht zu laut ;)
 
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.

das magst du vielleicht so sehen. Im Referenzmix gehen aber die Vocals im Refrain nicht so krass unter wie im Godsound Mix, auch wenn der Godsound seine Qualitäten hat. Irgendwei steht alles ein wenig hinter der Drums. So schlecht ist der Referenzmix nicht, alles hat seinen Platz, der Rest ist Geschmackssache. Und der Refrain hat auch genug Boost gegenüber der Strophe.

Überhaupt ist vieles hier Geschmackssache.
 
Das fand ich beim Ref Mix gerade nicht.

Zumindest beim ersten I Hate You Einsatz, danach flacht es leider wieder ab, das stimmt.

Aber auch die Aussage "viiel zu bassig" halte ich eher für Mumpitz.

Der laute Einsatz am Anfang ist natürlich Murks, aber den kann man sogar nach dem Mastering locker beheben, einfach 2 dB leiser drehen, die Anfangspassage.
 
das magst du vielleicht so sehen

Und du magst das vielleicht anders sehen... aber ich schliesse mich Flipnaut an...der Ref ist nicht so pralle.

Vor allem, weil die Vocals nicht unter gehen sondern der Rest. Selbst die Delays in der Strophe sind sehr vordergründig, dachte immer Metal etc. zeichnen sich durch laute Drums und Gitarren aus, aber ok. Vielleicht fällt dieser Song auch unter Beyonce Metal?
 
NuHardPop!!

Wir sehen uns überhaupt nicht als Metal-Band, dann doch tatsächlich eher Beyonce-Metal :-D
 
das magst du vielleicht so sehen

Und du magst das vielleicht anders sehen... aber ich schliesse mich Flipnaut an...der Ref ist nicht so pralle.

Vor allem, weil die Vocals nicht unter gehen sondern der Rest. Selbst die Delays in der Strophe sind sehr vordergründig, dachte immer Metal etc. zeichnen sich durch laute Drums und Gitarren aus, aber ok. Vielleicht fällt dieser Song auch unter Beyonce Metal?

Hallo das ist die Strophe mit cleaner Gitarre. Da geht sogar Chorus!
 
Feddich - Punkte vergeben :right:
 
das magst du vielleicht so sehen

Und du magst das vielleicht anders sehen... aber ich schliesse mich Flipnaut an...der Ref ist nicht so pralle.

Vor allem, weil die Vocals nicht unter gehen sondern der Rest. Selbst die Delays in der Strophe sind sehr vordergründig, dachte immer Metal etc. zeichnen sich durch laute Drums und Gitarren aus, aber ok. Vielleicht fällt dieser Song auch unter Beyonce Metal?

ja sieh mal, ich finde, du hast die Drums eher besser gemischt als die Ref.

Aber was Levels angeht, da naja, sehe ich noch Optimierungspotential im Refrain. Es ist halt alles aufs ein wenig aufs Knüppeln angelegt, so klingt das für mich.

Vielleicht geben die T1 die Vox generell recht laut wieder, oder die NS10 ;)

Aber für mich klingen im Referenzmix die Gitarren mit den Vox ziemlich auf Augenhöhe, ausser in der Bridge und am Anfang. Ich hör da keine klare Dominanz der Vox.
 
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.
"Business Standard" ist Profi Arbeit. Laut mastern will gekonnt sein, und auf ein lautes Master muss auch schon im Mix hingearbeitet werden (viele kleine Schritte).
Wenn hier aber mit übermäßigem Limiter Einsatz - und noch schlimmer mit Multiband Kompression - versucht wird den Mix auf Biegen und Brechen laut zu kriegen, klingt das eben oftmals besch...eiden.

Multiband Kompression im Mastering scheint eine Mode der Internethalbwahrheiten zu sein. Ich frag mich, wer auf die Idee gekommen ist, sowas immer wieder zu predigen.
So nach dem Motto: "Sehr komplexes Werkzeug, muss also professionell sein und auf jeden Fall benutzt werden."

Beispiel: Viele der RHCP Alben (einige übrigens von Mr. Scheps gemischt) sind extrem laut, RMS Pegel von -7dBFS sind keine Seltenheit. Dort ist aber keine Multiband Kompression zu hören, dafür aber beherztes bzw. m.E. weit übertriebenes Clipping.
Aber dennoch klingt das noch nach Musik. Wie das geht? Vollprofi Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@mtree

Etz mal Butterbeidiefische mein Freund. Hast du dir mal die Ausgangstracks angehört? Ich hör da kein RHCP. Weder spielerisch, noch in Sachen Aufnahmequalität. Außer du hattest andere Tracks zur Verfügung...
smil451c71f7edf7c.gif




Der Rest ist m. E. einfach. Transportiert der Mix die Emotion? Sehr gut! Wenn nicht ... dann eben nicht so gut.

Das Tontechnische ist an 2. Stelle für mich. Es ist nur leider oft so dass, wenn das Tontechnische nicht funktioniert hat, dann die Emotion und die Mixidee gerne mal auf der Strecke bleiben.



Meine 2 Abschlusscents.



VG
 
@ Synthpark

Für mich müssen die Jungs halt einen Grund haben warum sie schreien. Meist schreien wir Menschen um uns Gehör zu schaffen, sei es eine quasselnde Ehefrau die nicht zuhört oder Umgebungslärm.

Im Song konnte ich keine zweite Stimme hören, also lag für mich der Grund, warum die "I Hate Yo" schreien darin, dass es laut ist. In diesem Fall Gitarren und Drums.

Sonst hätten sie es ja auch flüstern können (wäre gut gekommen laut gemischt, sicherlich bisschen Psycho Charakter).

Das war meine Überlegung und hat nichts, absolut nichts mit irgendeiner Abhöre zu tun.

Der Grund warum die Drums so laut sind: der Mix hatte ursprünglich 4 dB RMS.
Ich habe das dann etwas entschärft und auch nicht mehr weiter gemacht.
Schalte ich den Clipper (nicht Limiter oder Multiband Schrott) aus, dann hauen dir die Drums die Ohren kaputt. Ohne Clipper ist dieser Mix eine Katastrophe, nicht anzuhören. Hier wurde von Anfang an auf laut gemischt.
Je mehr ich den Clipper zurück fahre, desto lauter werden Drums, insbesondere Bassdrum und Snaredrum. Attack der Drums sind dann richtig unangenehm.

Ich habe den Mix einfach abgegeben. Es gibt auch keine Automationen. Weder auf Spuren noch auf Master.

Nicht alles was krumm ist Unvermögen sondern auch oft Faulheit.
 
Das war meine Überlegung und hat nichts, absolut nichts mit irgendeiner Abhöre zu tun.

Naja, ich finde schon.

Ich hab mal abwechselnd K271 oder HD650 aufgesetzt, und auf auf HD650 klingt mein Mix zB gut und die Stimme nicht zu laut. Bei deinem Refrain klingen die Voices leise. Auf AKG K271 klingen deine Vox deutlich lauter und alles harmonischer, meine Gitarren muffig und die Stimme etwas zu laut vielleicht. Ist wirklich, wirklich sehr abhängig vom Monitoring.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
18K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben