2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja auch so, dass es keinen Fahrplan oder "Schaltplan" für "korrekte" Mischungen gibt. Alles ist erlaubt, nichts verboten. Manches mag manchem gefallen, oder auch nicht - letztlich ist auch Mischen Kunst und die ist frei. Sie kann aber immer missverstanden werden. Aber weil des einen Fehler des anderen Feature ist, könnte man pragmatisch sagen: Wer Erfolg hat, hat recht, oder?

Z.B. finde ich Ricky Martins "Living la Vida loca" keine sonderlich gute , im Sinne von transparente Produktion. Das klingt doch sehr unaufgeräumt, der bass wummert u.s.w. ; ist aber gut verkauft worden...
 
Ich hab halt rein intuitiv und nach Geschmack gevotet, außer es waren offensichtliche Fehler enthalten. Dabei hab ich Mischungen ein wenig verglichen. Eine Mischung hatte einen schönen zweiten Teil, aber hat sich das Intro versaut, indem die brilliante Gitarre und andere instrumente den Gesang in den Hintergrund gerückt haben, schade sowas. Eine Mischung hat mich voll überzeugt, die hat 9 Punkte bekommen (wegen Kleinigkeiten). :)
 
hab mal gevoted :)
 
cht, oder?

Z.B. finde ich Ricky Martins "Living la Vida loca" keine sonderlich gute , im Sinne von transparente Produktion. Das klingt doch sehr unaufgeräumt, der bass wummert u.s.w. ; ist aber gut verkauft worden...

Der wurde schon vor 15 Jahren immer als Beispiel für den furchtbaren Protools ITB-Sound genannt. So mies sind Mischungen erfolgreicher Songs aber selten.
 
Folgende Fehler wurden oft gemacht:

Tiefenstaffelung durch EQ passte nicht. Vox gleich laut wie Gitarre, aber dumpf und somit weiter hinten.

Backvox (im Prinzip waren es nur Dopplungen) wurde zu weit nach vorne gedrückt, vor dem Gesang.

Hallräume waren auch teilweise komisch gewählt. Stimme in der Kirche und Gitarre in einem Noppenschaumstudio.

Überkompression war auch dabei, aber für mich dann weniger störend wie die 3 Dinge oben.
 
Oder auch: Klavier/Epiano springt aus dem Mix und verdeckt die Stimme.
 
Überkompression war auch dabei, aber für mich dann weniger störend wie die 3 Dinge oben.
Metallica - Death Magnetic?

Da doch lieber 'nen unpassenden Hallraum...
 
Ich hab gleich nach dem ersten Anhören Punkte vergeben, und an denen hat sich auch jetzt nicht viel geändert. Größtenteils 3, ab und zu 1-2 mehr oder weniger. Es klingt fast nichts nach fertiger Mischung. Also transparent, knackig, druckvoll, lebendig, räumlich, ausgewogen, organisch.

"Vida Loca" funktioniert viel besser als Mix, auch wenn er klanglich keine Offenbarung ist.

Ich hab mir an diesem Song auch einen Wolf gemischt, und würde die Ursache der Probleme wie zuvor gesagt schon beim Arrangement und der Soundauswahl verorten.
 
na bitte, geht doch! :)

ich hab übrigens meinen Mix leicht korrigiert im Nachhinein, 2 dB Bass raus im Mittelteil, bevor die Strumming Gitten einsetzen, dann die Schnipser am Anfang 2 db leiser, und Snare 0.4 dB leiser. So kleine Fehler machen Riesenunterschiede.
 
Hier wurde ja auch "Earth Song" als mögliche Referenz genannt. Mglw. habe ich daher auch eine "etwas" zu laute Snare abgegeben. Aber was solls? Zu spät ist zu spät!
 
Das Voting ist immer der Teil der mir am wenigsten Spass macht, echt nicht einfach!

ja, weil man ja selbst involviert und befangen ist.
 
Am Schluss hat dann ein Welthit nur noch 1 Punkt von 10

Naja wenn du das so mechanisch zählst und überall zehn Fehler entdeckst dann ist diese Methode halt nix für dich.



Was ich hier beobachte ist folgendes: einige haben eine "korrekte" Mischung gemacht, wo man alle Signale gut und klar hört, aber das Feeling dabei ist für mich mitunter gleich Null. Oder irgendwie unpassend die Einzelsignale bearbeitet.

Den Vibe bzw. Groove des Songs nicht zu transportieren sondern technisch brilliant kaputtzumixen ist natürlich genauso ein Fehler. Vielleicht sollte ich auch eher Abstriche sagen statt Fehler. Es gibt natürlich auch große oder kleine Abstriche.
 
@Awf
Mit welcher Konsequenz?

Ich habe auch nicht mehr als 15 gestern geschafft. Mache halt heute nochmal was und übermorgen den Rest.
 
@Awf
Mit welcher Konsequenz?

Ich habe auch nicht mehr als 15 gestern geschafft. Mache halt heute nochmal was und übermorgen den Rest.

Ich hatte erst 12 gemacht (um 4:00 Uhr am morgen gestern). Dann wieder am späten Nachmittag 10 Mixe und dann den Rest ab dem Abend.

Ich habe die Punkte gut ausgenützt, also von 1-10.
 
Ah, hörte sich an als schmeisst du hin!
 
Das Voting ist immer der Teil der mir am wenigsten Spass macht, echt nicht einfach!

ja, weil man ja selbst involviert und befangen ist.

Ich habe meinen Misch gar nicht importiert und kann ihn dann auch nicht gegenhören.

Aber es ist eine Flut.

Kann ich erst am WE sauber anhören.
Am Abend bin ich zu platt oder gereizt um allzuviel anzuhören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben