2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nächstes problem, nächste laienhafte frage:

ein mix hat mich deshalb fasziniert, weil ich den akustischen eindruck hatte, sänger und akk-git sitzen DIREKT, ca. 70 cm VOR MIR AM PULT (genau am Macbook).
Geil :)

meine überlegung is: da mir das gefällt (weil ich so was direkt Nahes noch nicht gehört habe)... kann ich jedoch nicht BEURTEILEN, also BEWERTEN, ob das jetzt eine GUTE Idee, oder eine SCHWÄCHE ist.

was meint ihr?

lg - der, den der Geier holt ;)

Schön und gut... und dann? Da ist der Song ja nicht zu Ende.
Dann steigen ja die Drums ein. Wie entwickelt sich der Song dann ?
Das ist ja die entscheidene Frage. Gibt's so ein Wow-Erlebnis wenn die Drums einsteigen ?

Oder verpuffen die Drums ?

Ich denke mal, deine Frage ist nicht korrekt gestellt und deine Interpretation dazu nicht ausgereift, wenn ich das mal so sagen darf. ;-)

Siehe bitte den ganzen Mix als Gesamtbild und bewerte daraufhin.

Ich kenne ja deinen Mix und bin deshalb umso mehr gespannt wie du Voten wirst. ;-)
 
Hallo liebe Leute ich bin auch ein totaler musik Nerd und bin auch immer gerne bei Mixing kontest dabei !
Leider bin ich mal wieder zu spät und würde den nächsten gerne mitmachen.
Gibt es irgendwelche infos für was kommendes und wenn nicht auf welchen seiten gibt es so etwas noch ich würde mich sehr über eine antwort freuen und villeicht sogar auf links mit wav spuren zum mixen und spaß haben ich danke euch liebe grüße
 
Hallo liebe Leute ich bin auch ein totaler musik Nerd und bin auch immer gerne bei Mixing kontest dabei !
Leider bin ich mal wieder zu spät und würde den nächsten gerne mitmachen.
Gibt es irgendwelche infos für was kommendes und wenn nicht auf welchen seiten gibt es so etwas noch ich würde mich sehr über eine antwort freuen und villeicht sogar auf links mit wav spuren zum mixen und spaß haben ich danke euch liebe grüße

Hier in der "Mischmaschine" gibt es einige Threads mit Links zu Songs, die im Multitrack-format vorliegen und nur darauf warten, gemischt zu werden! Ich glaube, "Tony Pizza" hat einige Links gepostet!
 
Ach Mann, Punkte zu geben ist echt schwer........
 
Doch: TDR SLick EQ. Da gibt es jmd. der Presets erstellt hat. Das klngt schon sehr nett!. Musst dir allerdings die Mühe machen sie runterzuladen. Zwinker Guugl ist dein Freund.

Ok, Danke. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wo muss ich diese Presets dann hinkopieren?


Ein Repost. Ich habe es geklaut, aber hier die Erklärung von Vlad:

https://static.gearslutz.com/board/...resets.gif&h=f5023f9b9db7145ccf8bc42683364e5c

Ich hoffe es hilft. Es gibt Threads mit echt coolen Presets.
 
Jo... ein hartes Stück.

Das ist für mich unmöglich ohne Referenz...da wird das Gehör echt zur Banane.
 
Ach Mann, Punkte zu geben ist echt schwer........

Quatsch! Ganz einfach! Gib einfach dir und mir jeweis 10 Punkte und dem Rest 1. Den Rest erledigt das Votingtool und sorgt für durchschnittlich 5,5 Punkte!
smil18.gif
 
Im Ernst, ich geh eigentlich immer vom perfekten Track mit 10 Punkten aus und ziehe dann pro "Fehler" Punkte ab. Aber bei Sachen wie verbogener Frequenzgang oder hörbarer Kompression muss ich ja immer einschätzen, wie schlimm ist das denn jetzt, lande ich am Ende bei einer 8, oder 7, oder doch 6? Da tu ich mich schwer das einheitlich zu machen. Ich hab das Gefühl ich tu bestimmt dem einen Unrecht und dem anderen schenke ich was. Plus minus 2 Punkte ist da bestimmt einfach gerade von der Uhrzeit und meiner Sitzposition abhängig.
smil451e7746efcd9.gif
 
Mir fällt das auch schwer. Deshalb habe ich keine andere Möglichkeit, als Fehler zu bewerten. Da da Ganze echt eng wird, habe ich pro Fehler einen Punkt von den möglich 10 abgezogen. Alle Instrumente da? und guter Sound? ->10 Pkt. Fehlt ein Istrument? Guter Sound? -> 9 Pkt.Bis auf die Mixe, die mir dann gleich gut gefallen und alles berücksichtigen, klappt da ganz gut. so bleiben bei mir dann noch ca. 10 Mixe übrig, bei denen die LAngzeitqualitäten überzeugen müssen. Das ist aber auch nicht einfach zu bewerten.
 
Ich finde ja den "Kanal"EQ in C5 nicht so berauschend. Der Studio EQ ist da schon eine andere Hausnummer. Aber manchmal wünsche ich mir zu Boosten von Höhen einen weich und seidig klingenden EQ. Hat jemand einen PlugIn-Tip für mich?

Soll ich dir was verraten? Nimm irgend nen x-beliebigen parametrischen EQ, gerne Cubase Stock EQ. "seidig" und "weich" ist Marketing Blurb. Hängt alles bloß von Q-Faktor und Kennfrequenz ab.

:)
 
Soll ich dir was verraten? Nimm irgend nen x-beliebigen parametrischen EQ, gerne Cubase Stock EQ. "seidig" und "weich" ist Marketing Blurb. Hängt alles bloß von Q-Faktor und Kennfrequenz ab.
Das kann ich so nicht bestätigen!
Der Kanal EQ von C5 z.B(parametrisch!). Da kann ich die Höhen um 10dB boosten und höre kaum eine Veränderung. Erst nach dem 20ten mal hören stelle ich dann fest, dass da doch etwas passiert ist und ich das besser etwas entschärfe. Der Studio EQ(parametrisch) macht Veränderungen schon schneller hörbar. Aber er klingt hart, "digital"... Das ist für viele Anwendungen cool. Aber eben nicht für alle. So ein 1073 ist da doch ein anderes Kaliber....
 
nimm Equick

dein Herz wird übervoll
 
Soll ich dir was verraten? Nimm irgend nen x-beliebigen parametrischen EQ, gerne Cubase Stock EQ. "seidig" und "weich" ist Marketing Blurb. Hängt alles bloß von Q-Faktor und Kennfrequenz ab.
Das kann ich so nicht bestätigen!
Der Kanal EQ von C5 z.B(parametrisch!). Da kann ich die Höhen um 10dB boosten und höre kaum eine Veränderung. Erst nach dem 20ten mal hören stelle ich dann fest, dass da doch etwas passiert ist und ich das besser etwas entschärfe. Der Studio EQ(parametrisch) macht Veränderungen schon schneller hörbar. Aber er klingt hart, "digital"... Das ist für viele Anwendungen cool. Aber eben nicht für alle. So ein 1073 ist da doch ein anderes Kaliber....

Blaaaaaaaaaaaa.

Alles nur Q-Faktor und Frequenz, ich bleibe dabei. Ich kann dir jeden sonstwas-EQ matchen (plus minus 2% irgendnen Mojo).
 
Alles nur Q-Faktor und Frequenz, ich bleibe dabei. Ich kann dir jeden sonstwas-EQ matchen (plus minus 2% irgendnen Mojo).
Q-Faktor bei 'nem Shelving? Verzeih mir, wenn ich skeptisch bleibe...
 
habe ich pro Fehler einen Punkt von den möglich 10 abgezogen.

Nach der Methode wäre das Voting echt einfach, pro Fehler 1 Punkt abziehen.
Hätte ich dann überall nur ein Punkt vergeben müssen (auch bei meinem Mix).

Beispiel Robbie Williams "Bodies"

Am Anfang ist ne verhallte Stimme die "aus der ferne" kommen soll, aber gerade die S-Laute widersprechen sehr--- 1 Punkt abzug

Die Open Hihat schiebt sich immer wieder vor die Vocals --- 1 Punkt abzug

usw.

Am Schluss hat dann ein Welthit nur noch 1 Punkt von 10
 
Am Schluss hat dann ein Welthit nur noch 1 Punkt von 10

Wo steht geschrieben, dass Erfolg ein Mass für korrekte Mischung ist?
 
Am Schluss hat dann ein Welthit nur noch 1 Punkt von 10

Wo steht geschrieben, dass Erfolg ein Mass für korrekte Mischung ist?

Was ich hier beobachte ist folgendes: einige haben eine "korrekte" Mischung gemacht, wo man alle Signale gut und klar hört, aber das Feeling dabei ist für mich mitunter gleich Null. Oder irgendwie unpassend die Einzelsignale bearbeitet.

Denn letztlich kommts ja auch den Charakter der Mischung an, für mich zumindest. Der eine interpretiert was als Fehler, der nächste nicht. Immer schwierig das Ganze.

Finde am wichtigsten, daß das Gesamtbild stimmig ist im Sinne der Interpretation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben