2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens stimmte mein Verdacht mit dem Tremolo Effekt bzw. Waves Pumper nicht. Die Wipp-Bewegung ist im Ausgangs-Material enthalten, an einigen Stellen schwächer an anderen stärker, und nur je nachdem wie gemischt wurde tritt der Effekt mehr oder weniger deutlicher zu Tage. Da geht vieles auch über die Becken/Bleche. An einigen Stellen klingts wirklich zu viel und künstlich finde ich, evtl. wurde da auch beim Preprocessing der Spuren was gemurkselt.
 
Ich bin grad im Urlaub und höre hier nur auf Kopfhörern am Laptop. Habe bisher die Hälfte durch und kann das bereits gesagte auch nur bestätigen.
Insbesondere bei meinem eigenen Mix, den ich zwischendurch immer mal gegenhöre, sind die Verzerrungen durch Kompression/Limiting nun doch ziemlich klar hörbar geworden, die ich auf meinen Lautsprechern beim mischen/mastern leider gar nicht gehört habe. Auch mein Mix leidet am dröhnenden Oberbassbereich. So hätte ich den im Nachhinein nicht abgegeben, wenn ich vorher mal auf den Kopfhörern kontrollgehört hätte und das ist gleich wieder eine Lehre für die Zukunft.

Von den schon gehörten Mixen gefällt mir bei einigen das Mixverhältnis nicht so gut. Die "Effekte" (das Geklingel und Geklatsche) stehen teilweise deutlich über den Instrumenten, bei anderen geht der Gesang zum Ende hin unter, wenn der Mix voller wird und einer war bisher dabei, da klang es wie in meinem Badezimmer (?). Aber 2-3 Mixe gefielen mir bisher dann auch sehr gut. Mal schauen was in der 2. Hälfte der Mixe dazu kommt und die besten werden dann im Kampf um 8-10 Punkte gegeneinander antreten.
 
Insbesondere bei meinem eigenen Mix, den ich zwischendurch immer mal gegenhöre, sind die Verzerrungen durch Kompression/Limiting nun doch ziemlich klar hörbar geworden, die ich auf meinen Lautsprechern beim mischen/mastern leider gar nicht gehört habe.

Geht mir ähnlich. Hab mich beim Mastern eher an Referenzen gehalten (Clapton best of), welche auch eher laut und hörbar komprimiert gemischt waren. Wenn ich jetzt die Mixe höre hätte ich meinen eigenen lieber 1-2db leiser gemacht.

Es ist schon wie Soundmopi sagt, mit lautmachen macht man es nur schlechter, selten besser.
 
zitat: Dafür gibt's den Kompressor. ;-)


der darf dann 10 db GR machen.
 
Es ist schon wie Soundmopi sagt, mit lautmachen macht man es nur schlechter, selten besser.

Meist sind das so folgenschwere Entscheidungen, die man noch mal eben schnell kurz vor Schluss trifft... und merkt in seiner Übermüdung und Verblendung gar nicht, wie sich Intro und Hauptteil pegelmäßig zu stark angleichen.

Aber gut, es geht ja ums Erfahrungen sammeln.
smil51.gif
 
Meist sind das so folgenschwere Entscheidungen, die man noch mal eben schnell kurz vor Schluss trifft... und merkt in seiner Übermüdung und Verblendung gar nicht...

Jepp, sehr gefährlich, mit allem, insbesondere auch Frequenzgangkorrekturen kurz vor Schluss mit ermüdeten Ohren.
 
Ich hab einen 1176 immer für Bass reserviert, und der macht oft noch mehr.

obs dann noch natürlich und dynamisch klingt, ist halt die Frage.
 
Mit fehlgeleitetem last-minute-EQing auf der Summe hab auch ich hier meine Chancen geschmälert.

Bezweifle ich sehr das ein Mix wegen EQing auf der Summe Chancen schmälert. Ist alles in sich homogen dann macht etwas dunkler oder heller den Kohl nicht mehr fett.
 
zitat: Dafür gibt's den Kompressor. ;-)


der darf dann 10 db GR machen.

Joh, richtig rein in die GR. Ich denke, das viele zu zaghaft den Kompressor benutzen.
Auch bei den Vocals wird es meistens unterschätzt und zu wenig komprimiert.
 
Joh, richtig rein in die GR. Ich denke, das viele zu zaghaft den Kompressor benutzen.
Auch bei den Vocals wird es meistens unterschätzt und zu wenig komprimiert.

Bassgitarre = 2 Komps in Reihe

Vox = parallele Kompression
 
zitat: Dafür gibt's den Kompressor. ;-)


der darf dann 10 db GR machen.

Joh, richtig rein in die GR. Ich denke, das viele zu zaghaft den Kompressor benutzen.
Auch bei den Vocals wird es meistens unterschätzt und zu wenig komprimiert.

Ich habe dich voll durchschaut: Du willst das nächste mal gewinnen oder? Kompression mehr als 5db wird doch bei jedem Contest bestraft!!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
ich hab die Vox parallel komrpimiert und fand das schon ganz schön, hab dann aber nochmal 1..2 dB oder so mit einem Kompressor nachkomprimiert, vielleicht zusammen mit den Backings. Zumindest klang das am Ende nicht platt oder aufdringlich und hat noch was von dem Feeling behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben