2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den erst gar nicht gemixt :D

Bei mir haben sich recht schnell acht der besten herauskristallisisert... liegt einfach daran, dass bei vielen die Frequenzen verbogen waren.
 
Mir fällt das schwerer! Ich fand nur 2 Mixe so missglückt, dass sie sehr schnell ausgesiebt waren. Die übrigen finde ich gelungen genug, um ihnen eine weitere Chancen zu geben. Nachdem nun aber Entscheidungen gefällt werden mussten, flogen zunächt diejenigen raus, die objektive Fehler, wie z.B. Verzerrungen durch übertriebene Kompression, oder besagter, doch zu sehr ausgedünnter Mix mit nur noch Gitarren an Bord, aufweisen. Aber selbst nach dieser Säuberungsaktion bleiben immernoch um die 30 Mixe übrig, denen ich zumindest etwas abgewinnen kann. Man muss den Mischern ja auch ihren Geschmack zugestehen und kann nicht einfach einen Mix abwerten, nur weil einem der Snare- oder Basssound nicht so gut gefällt. Aber um letztlich zu einem Ergebnis zu gelangen, werde ich wohl nicht umhinkommen, auch meinen persönlichen Geschmack ins Voting mit einfließen zu lassen...
 
Mir fällt das schwerer! Ich fand nur 2 Mixe so missglückt, dass sie sehr schnell ausgesiebt waren. Die übrigen finde ich gelungen genug, um ihnen eine weitere Chancen zu geben. Nachdem nun aber Entscheidungen gefällt werden mussten, flogen zunächt diejenigen raus, die objektive Fehler, wie z.B. Verzerrungen durch übertriebene Kompression, oder besagter, doch zu sehr ausgedünnter Mix mit nur noch Gitarren an Bord, aufweisen. Aber selbst nach dieser Säuberungsaktion bleiben immernoch um die 30 Mixe übrig, denen ich zumindest etwas abgewinnen kann. Man muss den Mischern ja auch ihren Geschmack zugestehen und kann nicht einfach einen Mix abwerten, nur weil einem der Snare- oder Basssound nicht so gut gefällt. Aber um letztlich zu einem Ergebnis zu gelangen, werde ich wohl nicht umhinkommen, auch meinen persönlichen Geschmack ins Voting mit einfließen zu lassen...

Wenn Du 30 Mixe Top findest, dann gibst Du eben 30 Mixen 10 Punkte.
Das ist Deine Entscheidung da hat Dir niemand rein zu reden.
 
Naja, wir haben ja noch Zeit. Mal sehen, wie es um die Langzeitqualitäten der Mixe Steht.
 
es sind in jedem Fall rund 50 % gut... den top Mix zu finden, das finde ich jedoch sehr schwer. Den schlechtesten zu finden fand ich sehr leicht^^
 
ich glaub ich spinn...

6 Mixes gehört - und plötzlich Sachen & Sound rausgehört... alter Finne!
Wo kommen die her??

:-o

Schickt mir meinen Mix zurück - ich übernehme die Transportkosten... nächstes Jahr/Mal mach ich wieder mit...

Und wenn der Contest vorbei is und ein Sieger feststeht, dann stell ich eine korrigierte Version rein.

U :)

Ich wußte gar nicht, dass "photoshoppen" der Spuren erlaubt bzw. sogar erwünscht is... ;)
 
nach 1...2 Stunden Stau auf der A2 wird das erst morgen was mit dem Formular.
 
ich glaub ich spinn...

6 Mixes gehört - und plötzlich Sachen & Sound rausgehört... alter Finne!
Wo kommen die her??

Ist das nun positiv gemeint, oder negativ??
 
Apropos Formular: kannst du bitte bitte die Track Namen in alphabetischer Reihenfolge im Formular auflisten? das würde mir das Eintippen ganz erheblich erleichtern und 20 Minuten anstrengendes auf dem Bildschirm rumsuchen vermeiden. Danke
smil451d632849b7b.gif
 
könnt ich machen, aber sind dann die Mixe mit A nicht extrem bevorteilgt oder benachteiligt, oder die mit Z, oder die in der Mitte? Ich weiss nicht so genau ...
 
Wieso? die Anordnung im Formular hat doch nichts mit der Bewertung zu tun?
 
Ja bitte, die Sucherei würde ich mir auch gerne sparen.
 
Ich habs grad runtergeladen und hör grad rein ...
also die von Dir angesprochenen Bassprobleme, LS, kann ich sogar mit KH hören, lustig.
 
ich glaub ich spinn...

6 Mixes gehört - und plötzlich Sachen & Sound rausgehört... alter Finne!
Wo kommen die her??

Ist das nun positiv gemeint, oder negativ??

na positiv... !!!!!!!!!!!!
(ich bin nur lustig, aber ich scherze niemals ohne smiley)

da sind plötzlich klare, weiche sounds, und positionen vom singenden gitarrist zu erkennen...
ich hab bei jedem cm bemerkt, was mein mix nicht hat.

wie gesagt: meinen mix ab ins kuvert und zurückgeschickt ;)
 
Ui...bei Lautstärkeangleichung erlebt man aber doch ware Wunder!

Ein Mix den ich schon weiter nach oben geschoben habe, lässt auf einmal (nach Angleichung) ordentliche Defizite erkennen (Verzerrungen, Überkompression und fehlende Tiefenstaffelung)
Ich weiß, ist eigentlich nichts neues. Trotzdem war es gerade wie ein Aha-Effekt für mich.

Lautheit bescheißt eben immer noch richtig gut :D
 
Sodele, habe mal 12 Songs schon mal durch. Regionen nach Qualität gefärbt (Rot schlecht / Grün gut und eben gelb und orange dazwischen).

Bisher nur 2mal rot. Habe auch zu allen Mixen Notizen gemacht.

Am Schluss entscheidet wohl wie laut man einen Mix hören kann. Leise gehört würden viele nach vorne durchkommen, aber sobald man laut aufdreht kristallisiert sich schnell heraus welcher Mix besser ist.
Ich glaube das viele Mixe zu leise, oder besser gesagt, fast nur leise gemischt wurden. Das könnte auch die Teilweise schlechte Summenkompression erklären. Mixe leise Mischen funktioniert nicht alleine, man muss die Speaker / Kopfhörer auch mal aufreissen.

Hier muss man den Tischmeyer fast schon recht geben, dynamische Mixe klingen laut gehört einfach besser. Soll aber nicht heissen das nur die dynamischen bei mir vorne sind.

Hier mal zwei Spur Notizen (es gibt auch schönere) Ich schreibe diese während des Hören, also sie folgen dem Song:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-05 um 04.54.29.png
    Bildschirmfoto 2015-05-05 um 04.54.29.png
    10,7 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2015-05-05 um 04.53.55.png
    Bildschirmfoto 2015-05-05 um 04.53.55.png
    10,1 KB · Aufrufe: 77
Ui...bei Lautstärkeangleichung erlebt man aber doch ware Wunder!

Ein Mix den ich schon weiter nach oben geschoben habe, lässt auf einmal (nach Angleichung) ordentliche Defizite erkennen (Verzerrungen, Überkompression und fehlende Tiefenstaffelung)
Ich weiß, ist eigentlich nichts neues. Trotzdem war es gerade wie ein Aha-Effekt für mich.

Lautheit bescheißt eben immer noch richtig gut :D

Du mußt nur nach Angleichung aufpassen, daß Dir leise Teile nicht flach vorkommen, zum Beispiel ein Intro, welches nicht gleich volle Karacho einsetzt. ;) Du gleicht ja nur die Gesamtlaustärke an.
 
Wie gesagt, und immer mein Reden, mal die Lautstärke hochfahren und die Speaker "anpusten".

Dann hört man auch, wer hier einigermaßen korrekt gemixt hat, bezügl. Kompression und störenden

Frequenzen. Da hört man manches Negative so nicht, wenn man die Mixe nur auf "Angenehm-

Lautstärke" hat.
 
ja vor allem hört man da nicht die eigenen Raummoden in der Katastrophenakustik.
Ich hab diesmal mit mehr Bass gemischt, das kann mich natürlich Punkte kosten.
Der Bass war anscheinend auch nicht konstant (Holz Resonanzen?), der mal den Ton 5 dB lauter spielt und dann wieder leiser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben