2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar haben da ganz schön Hall drauf geballert :eek:

Ich hab mich auf ca. 10 Mixe festgelegt soweit, die ich gut finde.

Das mit Rosarauschen muss ich auch mal testen.. klingt lustig, obwohl ich's mir nicht wirklich hilfreich vorstelle.
Bin da mehr bei ein paar guten Referenzen um die Ohren zwischendurch zu nullen.
 
Wie ein Mix Spektral funktioniert – ich denk da kann man schon mal zu einer oder zwei Referenzen greifen um sein Gehör wieder zu eichen, ganz besonders wenn man sich in seiner Abhörumgebung nicht ganz sicher ist. Wobei ich da auch nochmal unterstreichen muss was livingsounds gesagt hat, das es dunkle und helle Produktionen gibt die alle gut als Referenzen funktionieren können. Ich mache das zwar auch nicht aber ich kann da Schadumm verstehen.

Wenn es allerdings um den Mixaufbau und die Balance an sich geht, so finde ich den Song ziemlich selbst erklärend. Das fängt halt in Singersonwritermanie mit zusätzlich ein wenig Spacyeffekten an und baut sich dann immer weiter auf bis zum großen Finale. Wenn dann halt jemand bei einer Mischung die Vocals im letzten Teil absaufen lässt oder die Drums fast weg sind weil Klapps hier und Rassel da ist und ich das vielleicht ganz vergessen habe, dann ist es für mich nicht ganz so gelaufen wie es wahrscheinlich gedacht war. Wenn die Drums viel zu laut brettern und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie bei einer PopRock Nummer ist das vielleicht auch etwas too much. Auch wenn man viele Instrumente einfach unterschlägt ist das vermutlich nicht im Sinne des Erfinders und wir haben dann schon mehr einen eigeninterpretierten Remix als einen klassischen Mix.

Das ist jetzt nur beispielhaft aber ich denke man weiss was gemeint ist.

LG
 
singer Songwriter ist überbewertet
 
Wie ein Mix Spektral funktioniert – ich denk da kann man schon mal zu einer oder zwei Referenzen greifen um sein Gehör wieder zu eichen, ganz besonders wenn man sich in seiner Abhörumgebung nicht ganz sicher ist. Wobei ich da auch nochmal unterstreichen muss was livingsounds gesagt hat, das es dunkle und helle Produktionen gibt die alle gut als Referenzen funktionieren können. Ich mache das zwar auch nicht aber ich kann da Schadumm verstehen.

Wenn es allerdings um den Mixaufbau und die Balance an sich geht, so finde ich den Song ziemlich selbst erklärend. Das fängt halt in Singersonwritermanie mit zusätzlich ein wenig Spacyeffekten an und baut sich dann immer weiter auf bis zum großen Finale. Wenn dann halt jemand bei einer Mischung die Vocals im letzten Teil absaufen lässt oder die Drums fast weg sind weil Klapps hier und Rassel da ist und ich das vielleicht ganz vergessen habe, dann ist es für mich nicht ganz so gelaufen wie es wahrscheinlich gedacht war. Wenn die Drums viel zu laut brettern und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie bei einer PopRock Nummer ist das vielleicht auch etwas too much. Auch wenn man viele Instrumente einfach unterschlägt mag das vielleicht nicht im Sinne des Erfinders sein und wir haben dann schon mehr einen eigeninterpretierten Remix als ein klassischen Mix.

Das ist jetzt nur beispielhaft gemeint aber ich denke man weiss was gemeint ist.

LG

Bin bei dir. Aber: Ob nun so oder so gemeint und logisch ist, wäre mir egal. Ich mache nicht "Malen nach Zahlen". Wer etwas mischt was gefällt (und innerhalb der Regeln bleibt) hat meine Stimme. Egal wie das nu gemeint war.

DIe Tracks sind sauber und haben insgesamt eine gute Quali. Ich habe selten so schön "geputzte" und geeditete Tracks gesehen. Es gäbe für mich keinerlei Veranlassung irgendwelche Drums zu ersetzen. Davon kommt auch kein (Band-)Song-Feeling her.

Das Stück ist ein schöner Edel-Langweiler. Super um Testmixe zu machen. Hätte er das alleine mit seiner Gitarre und einer Fußbassdrum mit Rassel gespielt (und sauber aufgenommen), wäre das wesentlich authentischer und evtl. auch schöner zum Zuhören gewesen.

Meine 2 Eurocent.
 
Ok, ich denke ich habe dich jetzt verstanden. Du meinst, man hätte diesen Song nicht gut klingen lassen können bei dem gegebenen Arrangement - und auch nicht ohne Drum Replacement.

Nope, also die Spuren geben das allemal her daraus einen super Mix zu machen. Wenn man das nicht schafft ist es das eigene Unvermögen...

Sehe ich auch so.

Die Qualität der Spuren war doch wirklich OK.
Das konntest du in alle Richtungen ziehen.

Passt schon...
 
Ich finde da phased alles mögliche immer mal wieder - auch die Vocals. Finde den Mix auch zu dünn und zu unmusikalisch - insbesondere, weil der Snare zu viel Attack verliehen wurde. Aber hey - ist ja alles nur Geschmack. Ich finde im Contest einige Mixes besser.
 
Meine Fresse war das zeitraubend alle Mixe in der Lautstärke anzupassen sowie in der Timeline.
Da tun mir die HOFA Leute schon etwas leid, wenn man bedenkt wie viele Mixe die bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-04 um 18.58.52.png
    Bildschirmfoto 2015-05-04 um 18.58.52.png
    41,5 KB · Aufrufe: 104
Ich habe es gerade in Wavelab mit der Stapelverarbeitung machen lassen...

Passt einigermaßen.
 
Hab jetzt nur mal zwischendurch reingehört... heiliger Strohsack... alles sehr unterschiedlich :D

Mixaufbau finde ich übrigens bei diesem Song essentiell. Was ist songdienlich sollte man sich schon fragen... und was einfach natürlich klingt und passt, sollte mit rein. D.h. ich habe bewusst sehr vieles rausgeworfen, da es total überladen war. So viel geclappe braucht keine Mensch... oder Glöckchen. Das ist heute total out finde ich. Einige Claps waren sogar übersteuert meine ich gesehen zu haben.

Beispiel Sologitarre: Die klingt mit der einen Clean-Spur absolut geil... man hört, wie das Plek die Saite berührt etc. und die feinsten Nuancen - klingt mit etwas Compression darauf und ist für diese Nummer absolut ausreichend. Die verzerrten Spuren verwischen nur und machen das Schöne des Klangs völlig kaputt.

Band-Song Feeling ist das Stichwort. Es klingt weitaus amtlicher, wenn man bei dieser Nummer einiges lieber weglässt. Dann wird aus einem Langweiler ein fast guter Song. Der Sänger ist eigentlich ganz gut - er singt nur zu perfekt und á la "ich habe Gesang studiert..." - so klingt dann auch der Rest: Alles so á la wir wollen mal so richtig semi professionell aufnehmen, da wir Musiker-Musiker sind.^^ Ich mag sowas nicht so gerne und mehr das nicht so perfekte. Insofern ja: Nur Gitarre mit Fußbassdrum und Rassel - und von ein bis zwei Personen gespielt wäre ein besserer Song geworden - also das ist meine Meinung auch und ich stimme da mit recplay auch überein...

Und Hall: Ja kann man machen ganz leicht... aber ich meine das Material ist auch in einem Raum aufgenommen worden... warum nicht den auch wirken lassen? Jeder hat wohl so seine eigenen Vorlieben, wie schon bemerkt wurde :D Ein Kumpel von mir steht auch voll auf Hall auf seinem Gesang und ballert damit ganze Songs zu, um seine eher dünne Stimme fetter klingen zu lassen... obwohl gerade das Dünne ja sein Markenzeichen ist. Naja^^ Jeder hat nen anderen Geschmack.
 
D.h. ich habe bewusst sehr vieles rausgeworfen, da es total überladen war.

Das würde ich so als Auftragsarbeit nicht tun. Man kann darüber streiten, ob jetzt 2 Clap-Spuren und 3 Spuren mit Fingersnips notwendig sind. Aber man sollte im Mix dann schon Claps und Fingersnips hören können. Einer der Mixe beinhaltet überhaupt keine Tasten/Glöckchen mehr und besteht nur noch aus Drums, Bass, Gitten und Vocals. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre der Keyboarder der Band und hätte den Auftrag für das Mischen vergeben. DIESES Studio würde ich nicht bezahlen und sicherlich auch kein weiteres Mal buchen!
 
D.h. ich habe bewusst sehr vieles rausgeworfen, da es total überladen war.

Das würde ich so als Auftragsarbeit nicht tun. Man kann darüber streiten, ob jetzt 2 Clap-Spuren und 3 Spuren mit Fingersnips notwendig sind. Aber man sollte im Mix dann schon Claps und Fingersnips hören können. Einer der Mixe beinhaltet überhaupt keine Tasten/Glöckchen mehr und besteht nur noch aus Drums, Bass, Gitten und Vocals. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre der Keyboarder der Band und hätte den Auftrag für das Mischen vergeben. DIESES Studio würde ich nicht bezahlen und sicherlich auch kein weiteres Mal buchen!

Ja, zumal man beim Contest mit keinem Auftraggeber Rücksprache halten kann. Ein Remix war nicht gefragt und bekommt dann leider auch Punkte abgezogen.
 
D.h. ich habe bewusst sehr vieles rausgeworfen, da es total überladen war.

Das würde ich so als Auftragsarbeit nicht tun. Man kann darüber streiten, ob jetzt 2 Clap-Spuren und 3 Spuren mit Fingersnips notwendig sind. Aber man sollte im Mix dann schon Claps und Fingersnips hören können. Einer der Mixe beinhaltet überhaupt keine Tasten/Glöckchen mehr und besteht nur noch aus Drums, Bass, Gitten und Vocals. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre der Keyboarder der Band und hätte den Auftrag für das Mischen vergeben. DIESES Studio würde ich nicht bezahlen und sicherlich auch kein weiteres Mal buchen!

Ja, zumal man beim Contest mit keinem Auftraggeber Rücksprache halten kann. Ein Remix war nicht gefragt und bekommt dann leider auch Punkte abgezogen.

Sehe ich auch so. Dieser besagte Mix bekommt dann auch Punktabzug. Da macht man es sich dann doch zu einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
277
Aufrufe
10K
da_gangsta
da_gangsta
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben