2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Erfinder den Algorithmus selber gemacht hat dann kannste dir genausogut auch in Käsekräckern die Lautheit anzeigen lassen.
 
Ich denke man sollte das nicht an Zahlenwerten festmachen. Einfach die Songs vom Pegel her anpassen und gut is. Wenns zerrt oder angestrengt klingt finde ich es schwerer zu ertragen, als wenns zu leise ist. Die Erfahrung aus den vergangenen Contest zeigt, kaputtgemastert wird eher bestraft. Wenn jemand nen ordentlichen Mix abgibt, werde ich den nicht wegen fehlender Lautheit bestrafen.
 
Ohje, irgendwas stimmt wohl mit meinen Ohren oder meiner Abhöre nicht. Ich hör grad nur noch Problemfrequenzen.

Aber definitiv interessant zu sehen oder hören, wie jeder so seine Prioritäten gesetzt hat.
Erstaunlich, wie krass man sich in einen Mix festhören kann.

Da gibt es wohl noch viel zu lernen für uns. Vielleicht hilft für's Erste aber auch erstmal nur eine Mütze Schlaf.. :|


Edit bzw. BTW:
Ich konnte jetzt übrigens nicht heraushören, inwiefern jemand analog oder digital, färbend oder neutral gemischt hat.
Evtl. gut versteckt oder schlecht gemischt. :)
 
Puuh! 42 Mixe und keiner, der beim ersten Hören sofort durchgefallen wäre! das wird eine schwierige Kiste!
 
Puuh! 42 Mixe und keiner, der beim ersten Hören sofort durchgefallen wäre! das wird eine schwierige Kiste!

Bei mir ist es genau umgekehrt, mich hat keiner überzeugt. Das war beim letzten Mal anders. Was mir wieder genauso aufgefallen ist, sind die ganzen Bassprobleme.
 
Wie in jedem Contest sind auch diesmal ein paar kuriose Dinger dabei.

Bei einigen sind die Lautstärkenverhältnisse und die Tiefenstaffelung der Instrumente, Drums und Vocals auch sehr interessant umgesetzt.

Was mich wundert : Bei einigen hab ich ein echt heftiges Grummeln drin( ich glaub von der AcustikGitte, oder Rhodes , Bass..)
Hmm, wurde da mit dem EQ überall heftig rein statt rausgedreht, oder liegts an meiner Abhöre ??
 
Mich würde mal interessieren wie Ihr die Mixe anhört. Schaltet Ihr da ständig zwischen den Mixen hin und her? Das kann sehr verfälschen! Nicht jeder Teil in jedem Mix ist gleich laut auch wenn Ihr die Lautstärken für die Mixe im ganzen anpasst.
.

Für mich ist mit eines der größten Probleme dass man sich ja recht schnell, nach einer Minute hören, zum Beispiel an einen extrem dunklen Mix gewöhnt hat, und der nächste Mix dann extrem hell erscheint oder umgekehrt. Einerseits muss man zu Rande kommen und daher schnell durch hören, aber andererseits müsste man sich zwischendrin immer erst mal wieder "neutralisieren".
 
Was mich wundert : Bei einigen hab ich ein echt heftiges Grummeln drin( ich glaub von der AcustikGitte, oder Rhodes , Bass..)
Hmm, wurde da mit dem EQ überall heftig rein statt rausgedreht, oder liegts an meiner Abhöre ??

Definitiv.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, mich hat keiner überzeugt.

Ich ahne, welcher Mix Deiner ist!:D

Ich höre im ersten Durchgang nur bis zur Mitte des Gitarrensolos; danach passiert ja nichts mehr, was nicht vorher auch schon stattgefunden hätte. Wenn dann mal 10 Favoriten zustande gekommen sein sollten, bekommen die die volle Aufmerksamkeit über die gesamte Länge. Außerdem höre ich sehr leise ab und behalte mir so meine Ohren frisch!
 
Ne, überzeugt bin ich von meinem auch nicht, ich hab nach dem dritten Anlauf das Handtuch geworfen und den zweiten Mix eingereicht. Meinen ersten hab ich ja vorhin gepostet.

Was braucht diese Nummer denn Deiner Meinung nach, um Dich zu überzeugen?
 
Ne, überzeugt bin ich von meinem auch nicht, ich hab nach dem dritten Anlauf das Handtuch geworfen und den zweiten Mix eingereicht. Meinen ersten hab ich ja vorhin gepostet.

Was braucht diese Nummer denn Deiner Meinung nach, um Dich zu überzeugen?

Eier.
smil451c7211b9e19.gif



Ne im Ernst, mehr Struktur im Arrangement (Spuren die sich ergänzen statt zu konkurrieren) und dann Drum-Replacement oder Overdubs für die Snare fallen mir z.B ein.
 
Also der eine, ne ihr wisst schon, das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wurde da versucht auf einem einzelnen Speaker Stereo zu mischen? Ein echter Hirnverdreher

Ich hab wieder einmal nur 2-3 Favs incl. meiner Grütze

Und warum sind da 4 Mixe die einfach nur Chosen heißen?
 
Drum-Replacement oder Overdubs für die Snare fallen mir z.B ein.

Aber die Drums sind doch super gut. Ich hatte kein Problem, daraus etwas Klingendes zu machen!
 
öi die übliche Verwirrung . .. hab selbst noch nicht reingehört. :)
 
Da gibt es wohl noch viel zu lernen für uns. Vielleicht hilft für's Erste aber auch erstmal nur eine Mütze Schlaf.. :|
Edit bzw. BTW:
Ich konnte jetzt übrigens nicht heraushören, inwiefern jemand analog oder digital, färbend oder neutral gemischt hat.
Evtl. gut versteckt oder schlecht gemischt. :)

sich den Mix schönschlafen ist ne gute Idee :)
 
Ich werde mir heute 10 Mixe mal anhören. Diese in der Lautheit anpassen und dann bewerten. Die Guten werden dann grün gefärbt. Die schlechten rot, sofern es so schlechte gibt. Gelb und Orange sind dann dazwischen.

Morgen dann die nächsten 10 usw. Und am WE alle grünen miteinander vergleichen.

Und ich höre über KH ab. Und am Schluss über Boxen.
 
Mich würde mal interessieren wie Ihr die Mixe anhört. Schaltet Ihr da ständig zwischen den Mixen hin und her? Das kann sehr verfälschen! Nicht jeder Teil in jedem Mix ist gleich laut auch wenn Ihr die Lautstärken für die Mixe im ganzen anpasst.
.

Für mich ist mit eines der größten Probleme dass man sich ja recht schnell, nach einer Minute hören, zum Beispiel an einen extrem dunklen Mix gewöhnt hat, und der nächste Mix dann extrem hell erscheint oder umgekehrt. Einerseits muss man zu Rande kommen und daher schnell durch hören, aber andererseits müsste man sich zwischendrin immer erst mal wieder "neutralisieren".

ca. 3 Sekunden warten - Dann 6-8 Sekunden PinkNoise bei ca. 6-8 dB leiser als der RMS der Musiken - ca. 5 Sekunden warten - Neue Musik hören ?

Wenn dein Gehör nicht schon müde ist, kann das das Frequenzganghören halbwegs neutralisieren/kalibrieren finde ich.
 
schöner Ansatz

eine desinfektiöse Pink Noise Dusche für die Ohren, danach der nächste Patient
 
Puuh! 42 Mixe und keiner, der beim ersten Hören sofort durchgefallen wäre! das wird eine schwierige Kiste!


mmmh...seh (höre) ich leider nicht so. Da waren schon einige dabei, die am Anfang viel zu laut waren und die dann beim Einstieg der Drums verpufft sind. Da war dann das Pulver verschossen. Die nötige Steigerung, bzw, der Wow- Effekt blieb dann aus. Dies habe ich negativ bewertet.

Automation wäre hier das Stichwort. Evtl. sogar beim Limiter.
Hab ich z.B. so gemacht . Hab sogar zwei hintereinander gesetzt. Der erste zum leichten abfangen der Peaks, damit das zweite Kerlchen nicht so schwer arbeiten muß.

Man ist ja experimentierfreudig... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bas
Antworten
276
Aufrufe
10K
Ethersis
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben